[How to] Differential - Öl auffüllen in unter 5 Minuten ohne Demontage arbeiten und ohne Hebebühne

  • Hallo,


    wollte nur einen Trick zeigen, wie man das Differential Öl bei fast jedem F2X und F3X ( höchstwahrscheinlich allen BMW´s) in unter 5 Minuten und ohne große Demontage von Bauteilen machen kann.

    Mit einer Knarre und Gelenk und Verlängerung bekommt man die nötige Kraft kaum zustande, bei mir hatte das nicht funktioniert.


    Man besorgt sich einen 14ér Imbus und kürzt diesen auf 50mm länge.

    Eine kleine Markierung an der Schraube zur Position, so spart man sich das Drehmoment.


    Jetzt kann man den Imbus , samt 14ér Ringschlüssel durch beide Verstrebungen hinten durchführen.

    Imbus mit der Hand in die Schraube einführen , den Ringschlüssel so weit es geht zur Schraube schieben und die Schraube öffnen.


    Dazu habe ich eine Pumpe von Amazon benutzt, billig, aber erfüllt voll ihren Zweck. Muss man halt etwas vorsichtig und langsamer arbeiten, aber klappt.


    Das selbe wieder andersrum und fertig ist das Auffüllen.


    Achtung DIFF Öl stinkt Neu genauso wie alt Extrem und geht kaum aus der Wäsche raus.


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  • Das Drehmoment ist ja eh nicht viel. Würds einfach festziehen und gut is. Ne neue Schraube würde ich auch nehmen.

  • Mit einer neuen Schraube würde Dir auch die Markierung nichts mehr nützen ;)

    Das ist Korrekt. Da ich ja geschrieben habe "festziehen und gut is" ist diese Markierung so oder so hinfällig :)

  • Klar, dann ist die Markierung natürlich weg.


    Meine Schraube ist aber gerade mal 6 Wochen alt. Ich habe es ja nur aufgefüllt, weil eine Radialwellendichtring defekt ist. Ich habe aber schon 2 neue Abtriebswellen, dann ersetze ich die Dichtung auch.


    Aber klar, die muss ja nicht knüppel fest werden.

    Laut TIS nur 60 Nm

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000