lasst SirSydom doch mal machen. Wird schon funzen
Mit dem Adapter und F-Modelle -nö.
Versteh auch nicht wie man genau auf diesen Adapter kommt...das hat alles NICHTS mit F-Modellen zu tun...
lasst SirSydom doch mal machen. Wird schon funzen
Mit dem Adapter und F-Modelle -nö.
Versteh auch nicht wie man genau auf diesen Adapter kommt...das hat alles NICHTS mit F-Modellen zu tun...
Hab hier noch einen 15 Jahre alten ELM327 Klon (sowas sollte man nicht fördern, aber hat damals keine 10€ gekostet), selbst damit bekomme ich den Fehlerspeicher vom F30 aufs Telefon.
Mit dem alten OBDLink MX (damals ~100€) lässt sich auch codieren, wenn auch etwas langsam.
ENET Eigenbau (Kabelgebunden ohne jeden Schnickschnack) mit Material für ca. 2€ aus der Bastelkiste funktioniert auch bestens (entspricht den einfachen ENET Kabeln für nen 10er).
Oder eben irgendwas schickeres mit WLAN, DHCP, etc. wenn’s komfortabler sein soll.
Fehlerspeicher und ein paar Basiswerte ist jetzt wirklich keine große technische Anforderung, da macht die Software hintenraus mehr aus als die Hardware, solange das irgendwas aus diesem Jahrtausend ist.
(wenn es mehr sein soll, dann sollte auch ein Adapter her, der die richtigen Protokolle spricht und mit der Software kompatibel ist)
Versteh auch nicht wie man genau auf diesen Adapter kommt...
wieso nicht?
Deep OBD googlen .. zweiter treffer, nach playstore führt hierher https://xtrons.ibus-app.de/ind…inrichten#Was_brauche_ich?
Also, was brauche ich... ein Link zu einem Shop, einer auf ebay.. also den aus dem Shop.. nicht das Teil das "privat" auf ebay angeboten wird.
Aber ich geb dir recht.. das Teil passt wohl nicht
Einfach im Playstore DeepOBD eingeben und einen billigen
oder das, das ist halt auch Programmierbar und die Software wird weiter entwickelt.
Muss halt Bluetooth haben
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Nicht verzerrt zitieren, im zweiten Teil steht die Antwort warum.
wieso nicht?
…
Aber ich geb dir recht.. das Teil passt wohl nicht
Hast es selber ja auch gemerkt
UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth
kostet 50€ und der kann alle BMW Modelle die Bimmerlink unterstützt und ist zuverlässig.und wegen einmalig 20€ hin oder her fang ich doch nicht das knausern an...
Darauf möchte wohl keiner hören - naja egal
Ich versteh auch nicht warum gerade bei dem Teil der sensiblen Elektronik der Adapter der billigste sein muss, die Software irgendeine die umsonst ist und alles eh nichts kosten darf usw..
Klar kann man sich in OpenSource Projekte reinfuchsen. Und klar kann das dann auch funktionieren. Aber wenn man jetzt in dem Thema nicht so tief drin ist, warum nicht eine erprobte und funktionierende Lösung nehmen die in Summe keine 90€ kostet?! Naja ich muss nicht alles verstehen
Vom eigentlichen Thema sind wir sowieso schon weit weg.
Bitte um Rückmeldung was im Fehlerspeicher stand und mit welchem Dongle es ausgelesen wurde
gerade eben mit dem HHOBD von Amazon und DeepOBD App ausgelesen:
Fehlercode B7F343
Notfallbatterie: Wechselintervall erreicht, Fehler momentan vorhanden
Fehlercode B7F341
Notfallbatterie: Hardware defekt, Fehler momentan nicht vorhanden
=> gerade wird auch der Fehler im Kombiinstrument nicht angezeigt, wechselt ständig..
Damit scheint es wohl die Batterie zu sein.
Wo finde ich nun beim F36 BJ'18 das Telematiksteuergerät mit der Batterie? Im Dach unter der Flosse oder irgendwo im Kofferraum?
Am Himmel habe ich probehalber mal mittig an der Heckklappe gezogen, hatte nach 1cm aus dem Gummi aber die Befürchtung was zu beschädigen..
Es kann in der tat der Akku sein, der bei manchen Modellen auch im Kofferraum statt Dachhimmel sein kann. O
Gilt immer noch. Kommt auch auf die Ausstattung und Baujahr an.
dann suche ich zuerst mal im Kofferraum?
Wo genau?
Das dürfte die richtige Batterie sein oder?
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-akku-10412746
PS:
bei Ali günstiger
https://de.aliexpress.com/item…184934737.html?src=google
Nein, die kommt mir da nicht hinein, ganz sicher nicht.
1min Google benutzt...
Du musst erst wissen welches Modul du hast, danach entscheidet sich welchen Akku-Pack du brauchst. Gibt auch diesen grünen Akku-Pack mit Stück Kabel und Stecker dran.