M Sport-Lenkrad Umrüstung trotz Rückruf

• Moin, weiß einer wie es aussieht:

Ich möchte in meinem 14er F32 das Lenkrad auf M-Sport umrüsten.

Habe auch schon eins auf Kleinanzeigen gefunden inkl. Airbag.

Jetzt gab es ja die Rückrufaktion von BMW für umgerüstete Lenkräder.

Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss, wenn ich das Lenkrad laufen sollte, um keine fehlerhaften Gaskartuschen zu erwischen?

Ich habe BMW schon geschrieben, Eingangsbestätigung bekommen aber keine Antwort…

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt :) :thumbup:

• BMW wird Dir auch nur sagen, dass solche Arbeiten nicht für den Endverbraucher bestimmt sind und Du Dich an eine Fachwerkstatt wenden sollst.

BTW: Airbag bei Kleinanzeigen? 1. ist das verboten und 2. wäre mir die Herkunft immer zu unsicher. Deine Entscheidung. Hatten wir hier alles schon mehrfach diskutiert.

• Betroffen der Rückrufaktion sind zwei bestimmte Produktionsnummern. Hatte ich im Air mal nachgeschaut welche das genau waren und mit der Nummer verglichen die bei mir verbaut war.Mein Airbag war nicht betroffen, trotzdem wurde der später im Autohaus getauscht.

Mit der Begründung, die gehen auf Nummer sicher und tauschen die Airbags grundsätzlich aus.

Könnte aber auch daran liegen das die, obwohl es die selbe Arbeit ist, beim Tausch mehr AW's abrechnen können als nur prüfen. ;)

Ich muss mal schauen ob ich die beiden TAKATA Nummern die betroffen sind noch finde.

F32QP, bist du schon von BMW oder KBA angeschrieben wurden? Vielleicht hast ja auch so ein Autohaus die grundsätzlich tauschen. Dann kannst alt gegen neu tauschen :D

• Ich muss mal schauen ob ich die beiden TAKATA Nummern die betroffen sind noch finde.

F32QP, bist du schon von BMW oder KBA angeschrieben wurden? Vielleicht hast ja auch so ein Autohaus die grundsätzlich tauschen. Dann kannst alt gegen neu tauschen.

Das wäre nett👌

Ja Brief bekommen, alles gemacht, und bin nicht betroffen, wurde nichts gemacht.

Ich habe aber ja auch das Lenkrad was aussieht, wie aus dem E39, 46 und sowas, die sind ja grundsätzlich nicht betroffen.

• Würde mal bei ein paar Niederlassungen in deiner Nähe anrufen und das Lenkrad dann dort verbauen lassen. Dann kann man den möglichen Rückruf gleich mit machen.

Kostet logischerweise mehr als es selbst zu machen, spart aber Kopfschmerzen danach.

Kann allerdings sein, dass sie keine mitgebrachten Teile verbauen. Darum vorher anrufen und deine Situation schildern.

• Da hätte ich erst umgerüstet auf M Sport, dann den Rückruf machen lassen und dann hättest einen neuen Airbag bekommen und gut ist, deswegen prüft man in der TA ja den verbau des Lenkrades da viele umgerüstet haben, jetzt ist es vorbei… blöd

• Ist j auch kein M Sport- die M werden ja alle getauscht

Hat das Autohaus auch gesagt, die tauschten den Airbag von meinem M-Sport, obwohl die Nummer nicht betroffen war, aus Sicherheitsgründen.

Aber offiziel in dem Internen schreiben von BMW sind nur die beiden Nummern beim F3x M-Sport betroffen.