Meldung: LWR defekt - nach Höhenstandabgleich

  • Servus zusammen,


    ich hatte mir bevor ich diesen Thread erstellt habe schon einige bis alle Threads über dir Höhenstandsensoren hier durchgelesen allerdings alles ohne Erfolg.


    Nun, ich habe vor einiger Zeit mein BMW mit Eibach Tieferlegungsfedern tiefergelegt und mir ist aufgefallen, dass dadurch natürlich die Scheinwerfer weitaus zu hoch scheinen (Beide Scheinwerfer sind seit 2018 auf ganz niedrig eingestellt, sprich lassen sich nur höher schrauben). Ich hatte am nächsten Tag vor, einen Höhenstandabgleich mit ISTA durchzuführen, dieser sagt auch der Soll-Wert wurde erkannt und wird im ICM abgespeichert, allerdings nach dem Abgleich, leuchten diese dann auf den Boden und ebenfalls erscheint im IDrive die Meldung "Leuchtweitenregulierung defekt".


    Da dachte ich mir erstmal "Hä?" und habe direkt beide Sensoren vorne sowie hinten manuell geprüft, vorne regulieren die, hinten allerdings gar nicht. Ein LED-Scheinwerfer LWR Test habe ich auch durchgeführt und beide werden einzeln perfekt angesteuert und die LWR arbeiten (hoch, runter - mitte). Daraufhin habe ich alle Sicherungen überprüft, beide Sensoren neu bei BMW gekauft und diese natürlich auch direkt eingebaut - weiterhin ohne Erfolg, die Meldung kommt immernoch im IDrive.

    Daraufhin habe ich die Verkablung von dem hinten Sensor zum ICM durchgangsmessung gemacht und keine Fehler dort finden können, ebenfalls habe ich bereits den "Status", "Rohsignal" & "Versorgungsspannung" via ISTA ausgelesen. Dort steht vom vorne links "1,21V Rohrsignal" und hinten links "4,21V" aber ab da wusste ich schon nicht mehr weiter außer "ICM". Nun bin ich aber komplett ratlos was ich noch prüfen könnte und machen soll, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hattest du die beiden Sensoren beim umbau dafür abgebaut?

    Falls ja, vielleicht falsch herum gedreht, hatte ich schon mal bei mir.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hattest du die beiden Sensoren beim umbau dafür abgebaut?

    Falls ja, vielleicht falsch herum gedreht, hatte ich schon mal bei mir.

    Hey, ja beide wurden abgebaut, beide haben jetzt eine Signalspannung von 1,4-1,7V aber es kommt weiterhin die Fehlermeldung.

  • wie gesagt, schau mal, ob du den Arm richtig herum wieder angebaut hast.


    Was meinst du mit abgebaut?, wurden die komplett am Halter abgeschraubt, oder nur von dem Querlenker ausgeclipst


    Mach mal bitte ein Bild von Vorne

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

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  • wie gesagt, schau mal, ob du den Arm richtig herum wieder angebaut hast.


    Was meinst du mit abgebaut?, wurden die komplett am Halter abgeschraubt, oder nur von dem Querlenker ausgeclipst


    Mach mal bitte ein Bild von Vorne

    Die Arme sollten wohl richtig sein, ich habe vorne den Sensor am Halter abgebaut aber den Halter dran gelassen, anders sieht es hinten aus, dort musste ich den Halter mit abbauen aber es ist alles richtig. Beide Sensoren haben eine Signalstärke von 1,45-1,9V anliegen und vorne der Sensor klappt ja ohne Probleme bei manueller Verstellung aber der hintere egal wie ich ihn bewege macht gar nichts vorne an den Scheinwerfern trotz anliegender Spannung.

  • Ich kann dir nur noch einmal sagen, dass ich das Problem hatte. Ich hatte ja auch gedacht, dass der Sensor richtig verbaut ist und der Arm ging zur falschen Seite. Man erkennt es nicht sofort.


    Mach doch einfach mal 2 Bilder. Ist doch nur Lenkrad nach links einschlagen und Bild machen und einmal drunter legen und hinten Bild machen.


    Ist doch schnell gemacht.


    Was auch noch sein kann, ist das ein Kabel so korrodiert ist,, dass es bricht, hatte ich beim E83 gehabt. Das Kabel war gebrochen, aber die Isolierung war noch im Stecker. Somit konnte man den Bruch nicht erkennen.

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  • Ich bin dir dankbar für die Hilfe aber mehr sagen kann ich jetzt nicht, außer mich zu wiederholen. Die Position wie alles eingebaut ist, ist wie original, wie es Leebman und Baumshop zeigt.


    Habe vergessen zu erwähnen, dass ich mein Auto tieferlegt habe aber nur 2,5cm vorne und 3cm hinten, leider weiß ich nicht wie hoch der SOLL-Wert ist von den Sensoren.

  • Wie meinst du das, wie Leebmann und Baumshop zeigt? meinst du die Illustration der Bilder. Das ist in den meisten Fällen kein Abbild der Hardware.


    Du hast doch ISTA, gib dort doch mal Höhenstandsensor ein, dazu gibt es ein Dokument mit den Spannung/ Gradzahl, du lässt dir ja nicht helfen. Mach doch mal bitte ein Bild vom vorderen und hinteren, das ist doch nicht so schwer.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

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  • Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und deine 25mm Tieferlegung abgebildet.

    Der Sensor Vorne bewegt sich dabei um ca. 20° nach Oben.

    Wenn ich 20° mit den Dokumenten vergleiche, kommen wir auf deine 1,4-1,7 V. Das passt also.


    Du musst irgendwo noch einen anderen Fehler haben


    Beim nächsten mal bitte nur die Mutter lösen und den Kunststoffarm abziehen

  • Wie meinst du das, wie Leebmann und Baumshop zeigt? meinst du die Illustration der Bilder. Das ist in den meisten Fällen kein Abbild der Hardware.


    Du hast doch ISTA, gib dort doch mal Höhenstandsensor ein, dazu gibt es ein Dokument mit den Spannung/ Gradzahl, du lässt dir ja nicht helfen. Mach doch mal bitte ein Bild vom vorderen und hinteren, das ist doch nicht so schwer.

    Bilder sind im Anhang.

    Das ist richtig so, die Frage ist nur wo ist der Fehler. Beim Auslesen mit ISTA steht nämlich nur "Leuchtweitenregulierung defekt!" ansonsten sind dort leider keinerlei Fehler vorhanden, das ist ja das Problem daran.


    Aktuelle Werte sind:

    - vorne 1.4 V

    - hinten 2.63 V