Empfehlungen Motorinstandsetzung

  • Hallo Zusammen,


    letzte Woche scheint sich mein N57Z (2014) verabschiedet zu haben. Den genauen Fehler kenne ich noch nicht. Jedoch bin ich momentan auf der Suche nach einer spezialisierten Werkstatt, die Motorinstandsetzungen durchführt.


    Ich habe in diesem und Nachbarforum H2 Motors, TJP Motorentechnik gefunden, Motorschmiede und Mikmotoren liefen mir bei der Recherche auch über den Weg. Allesamt im NRW Gebiet.


    Gibt es für BMW Motoren Empfehlungen und Erfahrungen im Großraum München / Nürnberg?


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit H2?


    Gemacht werden müsste vermutlich das volle Programm – Hauptlager und ggfs Pleuellager. Öl- und Wasser hat er zum Glück nicht verloren, dreht sich aber keinen Millimeter mehr.


    Vielen Dank vorab!

  • Laufleistung?, leistungssteigerung? Ölwechselintervalle? - sorry war zwar nicht deine Frage - würde mich aber brennend interessieren.

  • Mir wäre noch KJ Mobil eingefallen, diese sind aber auch in Leverkusen ansässig und nicht im Süden.


    Es gäbe noch den AltinB1306 hier der sich gut mit Dieselmotoren auskennt. Vielleicht kann oder mag er dir ja weiterhelfen können.

  • @Mario540i Laufleistung nur 110K, keine KFO o.Ä, reine Serie. Ölwechselintervalle "leider" nach Plan, keine vorgezogenen. evtl ist das das Problem. Langstrecke, in letzter Zeit (leider) mehr Kurzstrecke (die letzten 20K KM)

  • Also grundsätzlich 30tkm Intervall?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -

  • @Mario540i Laufleistung nur 110K, keine KFO o.Ä, reine Serie. Ölwechselintervalle "leider" nach Plan, keine vorgezogenen. evtl ist das das Problem. Langstrecke, in letzter Zeit (leider) mehr Kurzstrecke (die letzten 20K KM)

    Puuh - das ist hart und sollt eigentlich nicht passieren.

  • Klassiker bei den N57 ist ja dass die Ölpumpe schleichend den Geist aufgibt. Bei der Laufleistung zwar nicht üblich aber sag niemals nie.

  • Klassiker nur bei ungewarteten Motoren. N57 mit 10tkm Intervall und richtigem Fahrprofil kenne ich keinen einzigen, der flöten gegangen ist.


    Wenn der Motor steckt, kannst gleich ne neue Kurbelwelle holen. Ne polierte/abedrehte wird dir Probleme machen, ob früher oder später.


    Solange Lagerschalen nicht mitgedreht haben, ist der Block in 98% der Fälle wiederverwertbar. Sofern mitgedreht, ist die Lagergasse zu 99% im Eimer. Instandsetzer dafür gibts in Graz einen, der die Lagergasse (gescheit) spindeln kann, jedoch ist das beim N57 auch nicht sooo das Wahre.


    In dem Setup musst als Minimalaufwand rechnen:

    • Kurbelwelle neu (BMW)
    • Hauptlager (Glyco)
    • Pleuellager (Glyco)
    • Ölpumpe (Pierburg)
    • Ölkühler (Mahle/Nissens)
    • Zylinderkopfdichtung (Elring)
    • Kopf planen
    • Kolbenringe neu
    • Ventilschaftdichtung neu
    • Steuerkette neu


    Wennst auf große Wäsche gehst, kommen noch:

    • Sämtliche Dichtringe (Wellendichtring + KW Simmering) (Elring)
    • Krümmer/Turbodichtungen (Elring)
    • UD Schläuche
    • Ventildeckel (original)
    • KGE Zulaufrohr
    • Riemenscheibe
    • Spanner
    • Wasserpumpe + Thermostat
    • ASB + Kanäle reinigen
    • Ventilsitz am Kopf
    • Hydrostössel
    • DPF reinigen


    Für volle Wäsche fehlt noch:

    • Sämtliche Injektoren einschicken und überprüfen (ggf tauschen)
    • B57R Hochdruckpumpe
    • Turbolader zur Überprüfung einschicken

    Das ist im Prinzip das, was auf dich zukommen wird, je nach dem, bei wem du das richten lässt. Und nein, soweit möglich, den originalen Block behalten, da im AT-Bereich sehr viel Pfusch getrieben wird, im Bereich „Revidierung“. So hast dann etwas, wo du genau weißt, welche Vergangenheit das Ding hatte

  • Klassiker nur bei ungewarteten Motoren. N57 mit 10tkm Intervall und richtigem Fahrprofil kenne ich keinen einzigen, der flöten gegangen ist.

    sehe ich auch so. Die ganze Panikmacherei mit Ölpumpenproblemen stimmt nur so halb. Die Ölpumpe ist nur so gut, wie man eben den Service macht. Punkt

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -

  • Klassiker nur bei ungewarteten Motoren. N57 mit 10tkm Intervall und richtigem Fahrprofil kenne ich keinen einzigen, der flöten gegangen ist.

    Da der TE ja schon gebeichtet hatte, dass er die Service nur nach Plan hat machen lassen ist die Hauptursache dann doch wahrscheinlich die Ölpumpe die gestorben ist. Das die bei entsprechender Pflege auch viel länger hält liegt auf der Hand.

    Finds toll das du direkt aus dem Stehgreif sagen kannst was alles gemacht werden muss/sollte :thumbup: