Erfahrungen eines langjährigen F31 Fahrers: Inspektionen / Ölwechsel Eintragungen zwecks späterem Verkauf

  • Die normale Service, die es mit im entsprechenden Intervall anzeigt, werden logischerweise im Bordcomputer eingetragen.

    Für die Zwischenölwechsel habe ich mir das Original BMW Papier-Service-Heft gekauft und lasse dort alles eintragen. Alles bedeutet: Zusätzlich zum Bordcomputer noch im Papierheft mit allen Arbeiten + den jeweiligen Ölwechsel den ich freiwillig mache.

    Alles bei BMW. Hab da ein sehr nettes Autohaus, die das auch anstandslos machen.


    Zu dem oben genannten habe ich noch einen weiteren Ordner in dem alle Rechnung für Service, Teile, Anbauteile etc. abgeheftet sind.

    Da ist wirklich ALLES drin. Selbst die Belege für den V Powerdeal.

    Im Ordner selbst ist alles nochmals in die Kategorien "Wartung" und "Umbauten/Tuning" unterteilt um alles schnell zu finden.


    Den Ordner mit allen Gutachten, Eintragungen etc. habe ich sowieso immer für die Rennleitung parat im Auto abgelegt.

  • Mache das auch fast wie meine Vorredner. Nur besitze ich kein Serviceheft, sondern trage den Ölwechsel in der App ein. Könnte mir auch überlegen ein Heft zu kaufen


    Zu der iDrive Eintragung einfach stimmiger, mMn


    Hat mir bitte jemand schnell einen Link zu so einem Heft?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 141.000km -

  • Ich finde so ein Heft immer ein bisschen über...

    Die normalen Services werden durch BMW ja sowieso ins digitale Serviceheft eingetragen.

    Alles weitere lässt sich genauso gut durch die Rechnungen belegen, da ist der Stempel im Heft irgendwie doppelt.

    Und die Rechnungen bewahrt man ja eh mit auf, selbst wenn man noch das analoge Serviceheft führt.

    Wie von den Vorrednern bereits erwähnt, ist der Stempel ohne Rechnung ja eher wenig aussagekräftig.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Löblich wie ihr alle vorgeht.

    Ich rede jetzt mal Klartext: Wenn sich hier auch diejenigen trauen würden Kommentare zu schreiben, die ihre ganzen Inspektionen schwarz haben machen lassen, dann hätten wir anstatt 2 Seiten vermutlich 10 Seiten.

    Aber aus gutem Grund reden solche Leute natürlich nicht im Internet darüber.


    Spaß beiseite: Toll dass es Menschen wie euch gibt, die alle Inspektionen regelmäßig und peinlichst genau auch noch bei BMW machen lassen. Das macht es einem Kaufinteressenten viel einfacher, Vertrauen zu schöpfen.


    Aber mal ehrlich: Die Dunkelziffer der Leute die nach ein paar Jahren nicht mehr zu BMW fahren dürfte riesig sein.

    Ich war auch so penibel und haben die ersten 3 Jahre alles bei BMW machen lassen. Damals war der BMW F30/F31 noch was ganz besonderes.

    Wir sprechen um die Jahre 2015 2016.

    Man sah den F30/F31 kaum auf den Straßen, damals gab es nur sehr wenig solcher modernen Autos.

    Der Leasing und kreditfinazierte Autoboom war damals noch nicht so extrem wie heute.

    Heute fährt ja jeder 20 jährige Berufseinsteiger mit einem dicken Neuwagen rum, alles was er dafür braucht, ist ein fester Abeitsvertrag und mindestens 1.300 € netto


    Diese Exzesse gab es früher noch nicht.

    Entsprechend selten waren solche tollen Neufahrzeuge wie der F30/F31.


    Natürlich hegt und pflegt man sein Auto dann peinlichst genau.


    Aber im Laufe der Jahre hab ich das nicht mehr eingesehen.

    Die riesigen Kosten bei BMW lohnen sich einfach dann nicht mehr.


    Zumal man ja dann auch schon für ein neues Auto spart

    Warum so viel Geld für Inspektionen verschwenden, die man aufs Sparkonto für sein zukünftiges Auto tun könnte.


    Denn sind wir mal ehrlich, der F30/F31 ist heute ein steinaltes Auto.


    Umso mehr Hochachtung hab ich, dass so viele Leute immer noch zu BMW fahren für Inspektionen.


    Nochmal: Auch wenn ihr kein Fan davon seit: Ich bin fest davon überzeugt dass die Meisten F30/F31 Fahrer ihre Inspektionen (Tausch der Verschleißteile wie Bremsen etc., Ölwechsel) in der Hinterhofwerkstatt ihres Vertrauens machen lassen. Ohne Rechnung natürlich. Um so viel Geld zu sparen, wie möglich. Um die Inspektionen und Ölwechsel so günstig zu kriegen, wie nur eben möglich.


    Und ich habe da vollstes Verständnis für!

    Natürlich werden jetzt wieder einige kommen und die Seriösität und Qualität solcher Hinterhof Werkstätten bemängeln.

    Aber da gibt es auch genug , die vernünftig arbeiten.

    Die Kochen alle nur mit Wasser.


    Und genau dann hat man halt beim Autoverkauf irgendwann das Problem, die ganzen Ölwechsel und Inspektionen nicht nachweisen zu können.


    Dann muss sich halt wirklich ein Inspektionsheft anschaffen und darauf hoffen, dass die Hinterhof Werkstatt des Vertrauens, so nett ist die Inspektionen alle nachträglich nachzustempeln und durch Unterschrift zu quittieren.


    Natürlich hat man dann Nachteile bei einem späteren Autoverkauf.


    Aber: Ich habe in den letzten Monaten 2 Kleinwagen aus der Familie verkauft: Ich habe festgestellt: Selbst wenn die Historie perfekt nachweisbar ist und alle Inspektionen beim Hersteller gemacht wurden: Es ist heutzutage sau schwierig geworden, einen Gebrauchtwagen zu nem marktüblichen Preis zu verkaufen.


    1.) Die Leute sind so verwöhnt geworden. Weil fast alle Leute Neuwagen kaufen, weil die Banken seit Jahren so leichte Kredite/leasing vergeben.

    noch vor 10-15 Jahren als noch nicht so viele Leute über Kredit Neuwagen kaufen konnten, war der Markt für Gebrauchtwagen viel größer, weil viel mehr Leute Gebrauchtwagen gekauft haben.

    2.) Letztlich habe ich die Verkaufspreise weit unter Wert abgesenkt, dann ging es ganz schnell mit den Autoverkäufen.


    Ich ziehe folgenden Schluß: Wenn man ein Auto aus eigener Tasche kauft, dann lieber einmal richtig Geld ausgeben und was tolles kaufen, woran man viele Jahre Freude hat. Das ist alle mal besser als ein Auto zu kaufen was man nach wenigen Jahren wieder verkaufen will.

    Denn der Autoverkauf ist heutzutage sau schwierig.


    Wie seht ihr eigentlich die Zukunft, wenn ab 2030 / 2035 die Verkehrswende voll durchschlägt und gar keine Verbrenner mehr als Neuwagen verkauft werden dürfen?

    Wie ihr wissen reduzieren alle Hersteller seit Jahren schon ihre Verbrenner Neuwagen und verkleinern die Motoren. VW etc hat nur noch 3 Zylinder in ihren Kleinwagen (früher 4 Zylinder). Mercedes baut kaum noch V8 uvm.


    Einfach weil die EU die Flotten-Emissions-Werte für die Hersteller von Jahr zu Jahr verringert. Sonst drohen Milliarden Strafen für die Hersteller.


    Egal mit wem ich rede, die Leute halten folgende 2 Szenarien für möglich:


    1.) Ab 2030/2035 wenn es keine Verbrenner Neuwagen mehr gibt, werden die Preise der Verbrenner Gebrauchtwagen durch die Decke gehen. Weil es alt immer weniger davon gibt.


    Oder 2.) Viel realistischer halte ich: Die Preise für Verbrenner werden dann in den Keller gehen. Weil die EU die KFZ Steuer und das Benzin in den nächsten Jahren immer weiter besteuern werden. Die werden Autofahren mit Diesel/Benzin nahezu unbezahlbar machen.


    In den Medien kommt mir leider viel zu kurz, dass dies seit Jahren in Deutschland sowieso schon der Fall ist. Guckt euch mal die seit Jahren steigende Besteuerung der Gaspreise und Strompreise der letzten 10 Jahre an. Wir Bürger nehmen es klaglos hin.

    Die Besteuerung nimmt immer weiter zu, und wird gerade auch für Diesel/Benzin bis 2035 extrem teurer werden.


    Bis das Fahren von Verbrennern unrentabel bzw Luxus wird.

    Und dann die Preise von Verbrenner Autos sinken werden.


    Beide Szenarien sind möglich.



    Am Schluß was mir besonders Sorgen bereitet: Ob es ein langjährige VW Vorstandsvorsitzender wie Herbert Dies, oder jeder andere Wirtschaftsboss ist: Alle sagen, dass China der Markt der Gegenwart und der Zukunft ist.

    Alle Autohersteller machen den Großteil ihres Umsatzes in China.

    Das hat sich auch im Design der Deutschen Autos wiedergespiegelt, die optisch in den letzten Jahren immer mehr dem chinesischem Markt angepasst werden.


    Und der Autotrend in China geht immer mehr in Richtung Elektro. Die Chinesen halten Verbrenner für Opa Autos vom letzten Jahrhundert. Die sind verrückt nach Technik und Elektro.


    Allein deshalb glaube ich, dass der Deutsche Autotraum und der Verbrenner in Zukunft sterben wird.


    Ihr habt ja alle mitbekommen, dass VW in Deutschland 2 von 6 Werke schließen wird, 30.000 Arbeitsplätze freisetzen wird, und die Löhne drastisch senken wird weil ein Gewinneinbruch von 60 % zu verzeichnen ist. SCHÄFFLER, einer der größten Automobil Zulieferer schließt sich an und kündigt ebenfalls einen massiven Stellenabbau an.

    Audi hat sich nun auch getraut offenzulegen dass die riesige Schwierigkeiten haben.

  • Ich wechsle alle 15 tkm bzw. 12 Monaten das Motoröl und häng mir einen Zettel in den Motorraum, nachdem ich per Bimmerlink das Intervall zurück gesetzt habe.

  • Ich persönlich mache quasi alle Services selbst, führe online alles (Spritmonitor) und behalte entsprechend die Rechnungen der verwendeten Materialien.

  • Meine Fresse, da habe ich schon deutlich bessere Chatbots gesehen. So viele Platitüden, Clickbait-würdige Behauptungen, fragwürdige Schlüsse, überhaupt nicht zum Thema passende Ausschweifungen und Bezüge auf Dinge, die wirklich niemand geschrieben hat in nur 2 Beiträgen ... Respekt :thumbup:

  • Aber: Ich habe in den letzten Monaten 2 Kleinwagen aus der Familie verkauft: Ich habe festgestellt: Selbst wenn die Historie perfekt nachweisbar ist und alle Inspektionen beim Hersteller gemacht wurden: Es ist heutzutage sau schwierig geworden, einen Gebrauchtwagen zu nem marktüblichen Preis zu verkaufen.


    1.) Die Leute sind so verwöhnt geworden. Weil fast alle Leute Neuwagen kaufen, weil die Banken seit Jahren so leichte Kredite/leasing vergeben.

    noch vor 10-15 Jahren als noch nicht so viele Leute über Kredit Neuwagen kaufen konnten, war der Markt für Gebrauchtwagen viel größer, weil viel mehr Leute Gebrauchtwagen gekauft haben.

    2.) Letztlich habe ich die Verkaufspreise weit unter Wert abgesenkt, dann ging es ganz schnell mit den Autoverkäufen.

    In diesen Aussagen sehe ich mehrere Probleme, bzw. Punkte, welche du scheinbar nicht in deine Betrachtung einbezogen hast:


    1) Kleinwagen sind ein ganz anderer Markt als z.B. unsere 40i Modelle. Wer Kleinwagen kauft, will ein Auto um von A nach B zu kommen, da ist ihm eine perfekte Historie vermutlich relativ egal, solange das Auto einen guten EIndruck macht. Ganz anders sieht es bei den größeren Wagen aus, welche hauptsächlich von Enthusiasten oder Kennern gekauft werden. Diese achten sehr wohl auf eine perfekte Pflege- und Wartungshistorie, in diesem Bereich sind die Preise auch ganz andere. Somit kannst du deine Kleinwagen überhaupt nicht mit den F-Modellen (zumindest den gut motorisierten) vergleichen.

    2) Wie hast du denn den "Wert" der Fahrzeuge ermittelt? Ich vermute jetzt mal anhand der gängigen Plattformen (mobile, Autoscout, etc.). Was dort angeboten wird, entspricht noch lange nicht dem, was man für die Autos wirklich bekommt. Der Markt ist total überhitzt momentan. Da stehen Autos für horrende Summen im Netz und andere Orientieren sich daran. Was letztendlich dafür bezahlt wird sieht aber oft ganz anders aus. Insbesondere die teureren Exemplare stehen teilweise ewig im Netz, weil niemand die kauft. Somit ist der tatsächliche Wert deiner Fahrzeuge vermutlich deutlich geringer gewesen, als du es vermutet hast.

    3) Neuwagen (insbesondere im gehobenen Segment) werden hauptsächlich von Firmen (Leasing) oder Privatpersonen mit genug Geld gekauft. Bei Kleinwagen mag das etwas anders sein, aber da sind die Unterschiede von Neu zu Gebraucht auch nicht so riesig. Meiner Erfahrung nach kaufen die meisten Leute insbesondere junge Gebrauchte, welche ca. 2-5 Jahre alt sind. Dann bekommt man noch ein relativ aktuelles Auto mit wenig Kilometern, liegt aber auch schnell mal 40-50% unter dem Neuwagenpreis.


    EDIT: Darüber hinaus stimme ich nexo zu, selten einen so ausschweifenden und am Thema vorbei geschriebenen Post gesehen, es wirkt eher so als ob du unbedingt deinen Frust loswerden musstest...

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl