Erfahrungen eines langjährigen F31 Fahrers: Inspektionen / Ölwechsel Eintragungen zwecks späterem Verkauf

  • Hallo zusammen,

    habt ihr für euren F30/F31 ein klassisches handschriftliches Inspektionsheft? Wo ihr Ölwechsel etc eintragen könnt, als Nachweis, für potenzielle Käufer wenn ihr das Auto später verkauft? Denn kaum einer lässt die Ölwechsel noch bei BMW direkt machen, wenn euer BMW schon ein paar Jahre alt ist, lohnt sich das einfach nicht mehr.


    Das Thema betrifft JEDEN , aber es wird in keinem Forum so wirklich aufgegriffen :

    Die Eintragung von Ölwechseln/Inspektionen im Bordcomputer.

    Ich bin von Anfang an dabei. Ich fahre seit 2016 den BMW F31. Das ist schon mein zweiter. Beide jeweils eigenfinanziert. Das ist schon ein Unterschied zu den ganzen Leasing/Firmen/Kredit finanzierten Leuten. Weil man sein eigenes Auto viel mehr pflegt.


    Beim Verkauf meines ersten Autos hatte ich Probleme, dem Käufer meine regelmäßigen Ölwechsel nachzuweisen. Denn: Inspektionen bei BMW sind schweineteuer. Die ersten Inspektionen macht man noch bei BMW direkt, weil man sich dem ganzen Druck beugt von wegen man würde Kulanz und Gewährleistungsansprüche verlieren, wenn man Inspektionen entweder nicht oder in fremden Werkstätten durchführen lässt.

    Aber nach ein paar Inspektionen hat man die Schnauze voll. BMW ist einfach unfassbar viel teurer, bei allem, als jede freie Werkstatt. Das bedeutet man geht irgendwann nur noch in freie Werkstätten. Weil es sich einfach nicht mehr lohnt.


    Aber da lässt man natürlich die Ölwechsel nicht eintragen. Ich weiß, theoretisch besteht die Möglichkeit, dass sogar Ölwechsel (von freien Werkstätten) in den Bordcomputer eingetragen werden. Aber das macht kein Mensch. Rechnungen von den Ölwechseln sammelt doch auch kein Mensch.


    Und beim Verkauf meins ersten F31 hat der Käufer natürlich Nachweise über die regelmäßigen Ölwechsel sehen wollen. Logisch, würde ich auch haben wollen, wenn ich an seiner Stelle wäre. Das konnte ich aber nicht nachweisen. Obwohl ich immer regelmäßig das Öl habe wechseln lassen.

    Dies habe ich dann nur auflösen können indem ich im Verkaufspreis runter ging. Das hat mich richtig geärgert.


    Nun will ich vorsorgen. Ich will mir ein klassisches Service bzw Inspektionsheft besorgen. Die kriegt man als Universales Inspektionsheft fast überall.

    Und dann lasse ich dort die Ölwechsel nachträglich eintragen und stempeln.


    Wie geht ihr vor?

    Ich weiß noch dass ich mit meinem BMW Autohaus fast schon kämpfen musste, dass die die ersten Inspektionen in mein Vorfacelieft BMW F31 Baujahr 2014 eingetragen haben.

    Wenn man mal darüber nachdenkt ein absolutes Unding. Wenn die Autos heute schon komplett weggehen von klassischen Serviceheft, dann sollte auch jeder Service und jede Inspektion fein säuberlich im Bordcomputer eingetragen und nachvollziehbar sein.

  • Schmiddi567

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen eines langjährigen F31 Fahrers: Inspektionen / Ölwechsel Eintragungen zwecks späterem Verbrauch“ zu „Erfahrungen eines langjährigen F31 Fahrers: Inspektionen / Ölwechsel Eintragungen zwecks späterem Verkauf“ geändert.
  • Habe meinen seit 2013 und jeder Service seitdem steht im Bordcomputer - natürlich bei BMW gemacht. Was nicht drinsteht ( jährliche Zwischen -Ölwechsel - auch bei BMW ) - da habe ich die Rechnung zusätzlich fein säuberlich im Hefter für den F31.

    Das gehört für mich zur Pflege des Fahrzeuges dazu 😉👍🏻

    Ich darf aber auch mein Öl mitbringen - das macht die Kosten vertretbar - auch im Vergleich zu den Freien Werkstätten.

  • Ich sehe das ähnlich wie Mario.

    Ich habe extra einen Ordner fürs Auto, in den alle dazugehörigen Dokumente rein kommen.

    Das umfasst dann den Kaufvertrag, Rechnungen von Service oder Zubehör, TÜV Berichte, Daten zu Versicherung, etc...

    So hat man bei einem Verkauf alles sauber dokumentiert und der Käufer weiß, was er bekommt.


    Als ich meinen vorherigen Wagen verkauft habe, konnte sich der Käufer über eine akkurate Auflistung inkl. Kosten und KM-Stände freuen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Nun will ich vorsorgen. Ich will mir ein klassisches Service bzw Inspektionsheft besorgen. Die kriegt man als Universales Inspektionsheft fast überall.

    Und dann lasse ich dort die Ölwechsel nachträglich eintragen und stempeln.

    die passenden Stempel kriegt man auch fast überall.

    Dann kann man sich sein Inspektionsheft schön durchstempeln.

  • Ich als potenzieller Käufer bin der Meinung, dass die Ölwechsel nachvollziehbar oder zumindest glaubhaft sein sollten.


    Bei BMW durchgeführte Ölwechsel werden nicht nur im Bordcomputer hinterlegt, sondern auch zentral auf Servern von BMW.

    Das ist für mich der stärkste Nachweis. Mein Serviceberater hat mir auf nette Nachfrage hiervon einen Ausdruck gegeben.


    Eine Rechnung einer freien Werkstatt mit Kilometerangabe hat auch einen hohe Glaubhaftigkeit für mich. Da kann ich mich nur dem Tipp anschließen alles wegzuheften.


    Ob ich einer Rechnung für Öl glaube, kommt immer darauf an. Theoretisch kann das Öl auch in einem anderen Fahrzeug verwendet worden sein.

    Bei einer mündlichen Aussage ohne Rechnungen muss dann wirklich alles am Fahrzeug und Verkäufer stimmen.


    Ein Serviceheft, aber auch der Bordcomputer können hingegen beliebig beschrieben werden. Ich kann auch kurz vor dem Verkauf noch 5 Ölwechsel "nachtragen".


    Die meisten potentiellen Käufer werden aber zuerst in den Bordcomputer schauen. Wenn da Einträge fehlen, ist es gut etwas in Papierform zu haben.

  • Man kann bei BMW ein Serviceheft kaufen und dort alle Services eintragen lassen

  • Ich gehe (noch) zu BMW zum Service nach Bordcomputer. Für die 15.000er Ölwechsel habe ich ein BMW Serviceheft gekauft und trage dort selbst ein was ich gemacht habe, dann eben ohne Stempel - aber dokumentiert ist es. Ebenfalls tausche ich Luft- und Innenraumfilter immer selbst, da mir die bei BMW aus Prinzip zu teuer sind. Das und den selbstgemachten Bremsenservice trage ich dort ebenfalls ein. Alles weitere steht dann ja im Fahrzeug bzw. auf den Servern.

  • Ein Serviceheft ohne Rechnungen ist wenig wert. Ich habe tatsächlich einen BMW Autohaus Stempel und kann da fröhlich alles durchstempeln.


    Daher: Rechnungen aufbewahren und dem Käufer vorzeigen. Da reicht dann auch das digitale Servicebuch.

  • Serviceheft würde ich direkt bei BMW holen, die gabs bei den Pre-LCI noch in Schriftlicher vorm. Da ich KFZ'ler gelernt habe mache ich nun auch soweit es geht alles selbst und trage es dann ins Heft ein. Wenn er irgendwelche Rechnungen sehen will zeig ich ihm meinen Bestellverlauf bei Amazon und co. Mehr gibts dann halt eben nicht.


    Edit: da du ja alles in ner freien machen lässt können die es ja dort eintragen und abstempeln. Das sollte eig als Nachweis reichen. Wenn so ne Kiste 10Jahre oder älter ist kann man mMn. nicht jeden Pupst als Nachweis verlangen.

  • Als ich mein Auto als Leasingrückläufer bei der NL gekauft habe, habe ich dem Verkäufer gleich gesagt, dass ich bei der Fzg.-Übergabe auch die Ausdrücke für alle obligatorische Servicearbeiten haben möchte... Hat er gemacht: 1 DIN A4- Ausdruck für die erste Inspektion + 1 DIN A4 -Ausdruck für den Bremsflüssigkeitwechsel. Dazu gab's zum Auto eine Premium Select- Garantie und dabei bei den Unterlagen so ein schönes DIN A5 Premium Select-Heft, wo man viele Felder zum Abstempeln für die gemachten Servicearbeiten hat, eine Art Serviceheft. Dazu gibt's natürlich für die durchgeführten Inspektionen eine ordentliche Rechnung auf der alles Relevante aufgeführt ist.

    Kurzum, würdest Du mein Auto kaufen wollen, bekämst Du von mir:

    1. Alle Rechnungen als Nachweise für die durchgeführten Arbeiten.

    2. DIN A4- Ausdrücke für die durchgeführte Inspektionen (lasse mir vom Serviceberater immer ausdrucken), wo auch aufgeführt wird, was gemacht wurde.

    3. Abgestempeltes DIN A5 Heft aus der Premium Select Garantie.

    4. Alle TÜV-Berichte für die durchgelaufene HU's.

    5. Handschriftliche Ausgabenauflistung nach Kalenderjahren, wofür ich sonst noch beim Auto Geld ausgegeben habe und wann was gemacht wurde, natürlich mit den dazugehörigen Rechnungen, z.B. für die neue Reifen...

    6. Im Bordcomputer ist logischerweise auch alles feinsäuberlich festgehalten.


    Ich glaube, eine höhere Wartungstransparenz ist bei einem Auto kaum möglich.

    Ich persönlich sehe da keine Probleme, sowas geordnet zu sammeln und jederzeit griffbereit bereitzuhalten.


    Ich bin in meinem tiefsten Inneren ein verkappter Bürokrat und mir fällt sowas absolut nicht schwer, eher habe ich sogar Spaß dabei...


    Am WE hatte ich jemanden aus der Familie zu Besuch und wir kamen auf das Thema Autokosten/Inspektionen zu... Dabei habe ich ihm meinen aktuellen BMW-Kostenvoranschlag für die Grosse Inspektion ohne Motorölkosten in Höhe von 606 Euro gezeigt... Er war, wie betäubt und geschockt, dass hier sogar der Austausch von 6 Zündkerzen mit dabei ist... Ich habe ihm gesagt, dass hier um ein 5+ Programm, abzügl. 20% der Kosten handelt und er war dann noch mehr geschockt... Er ist ein VW-ler und in seiner Welt ist ein BMW ein absolutes Premiumprodukt und er meinte, dass hier eine Inspektion weit über 1000 Euro kosten müsste... Er hat gerade bei seiner neuen Ducatti- Machine die erste Inspektion für 380 Euro gemacht und meinte, dass da keine plausible Relation zu einem BMW 6-Zylinder bei einer Großen Inspektion gibt... Dazu wären die VW-Inspektionen auch in der Region von bis zu 800 Euro...


    Kurzum, wenn Du einen :) in Deiner Nähe hast, der Dein mitgebrachtes Motoröl akzeptiert und noch am 5+ Programm teilnimmt, dann sind Deine Inspektionskosten überschaubar, zumal Du nur alle 2 Jahre da antanzen musst und ein Bremsflüssigkeitwechsel wird dann auch billiger, als bei jedem Bosch-Dienst-Betrieb.


    So in etwa !