Hallo zusammen,
habt ihr für euren F30/F31 ein klassisches handschriftliches Inspektionsheft? Wo ihr Ölwechsel etc eintragen könnt, als Nachweis, für potenzielle Käufer wenn ihr das Auto später verkauft? Denn kaum einer lässt die Ölwechsel noch bei BMW direkt machen, wenn euer BMW schon ein paar Jahre alt ist, lohnt sich das einfach nicht mehr.
Das Thema betrifft JEDEN , aber es wird in keinem Forum so wirklich aufgegriffen :
Die Eintragung von Ölwechseln/Inspektionen im Bordcomputer.
Ich bin von Anfang an dabei. Ich fahre seit 2016 den BMW F31. Das ist schon mein zweiter. Beide jeweils eigenfinanziert. Das ist schon ein Unterschied zu den ganzen Leasing/Firmen/Kredit finanzierten Leuten. Weil man sein eigenes Auto viel mehr pflegt.
Beim Verkauf meines ersten Autos hatte ich Probleme, dem Käufer meine regelmäßigen Ölwechsel nachzuweisen. Denn: Inspektionen bei BMW sind schweineteuer. Die ersten Inspektionen macht man noch bei BMW direkt, weil man sich dem ganzen Druck beugt von wegen man würde Kulanz und Gewährleistungsansprüche verlieren, wenn man Inspektionen entweder nicht oder in fremden Werkstätten durchführen lässt.
Aber nach ein paar Inspektionen hat man die Schnauze voll. BMW ist einfach unfassbar viel teurer, bei allem, als jede freie Werkstatt. Das bedeutet man geht irgendwann nur noch in freie Werkstätten. Weil es sich einfach nicht mehr lohnt.
Aber da lässt man natürlich die Ölwechsel nicht eintragen. Ich weiß, theoretisch besteht die Möglichkeit, dass sogar Ölwechsel (von freien Werkstätten) in den Bordcomputer eingetragen werden. Aber das macht kein Mensch. Rechnungen von den Ölwechseln sammelt doch auch kein Mensch.
Und beim Verkauf meins ersten F31 hat der Käufer natürlich Nachweise über die regelmäßigen Ölwechsel sehen wollen. Logisch, würde ich auch haben wollen, wenn ich an seiner Stelle wäre. Das konnte ich aber nicht nachweisen. Obwohl ich immer regelmäßig das Öl habe wechseln lassen.
Dies habe ich dann nur auflösen können indem ich im Verkaufspreis runter ging. Das hat mich richtig geärgert.
Nun will ich vorsorgen. Ich will mir ein klassisches Service bzw Inspektionsheft besorgen. Die kriegt man als Universales Inspektionsheft fast überall.
Und dann lasse ich dort die Ölwechsel nachträglich eintragen und stempeln.
Wie geht ihr vor?
Ich weiß noch dass ich mit meinem BMW Autohaus fast schon kämpfen musste, dass die die ersten Inspektionen in mein Vorfacelieft BMW F31 Baujahr 2014 eingetragen haben.
Wenn man mal darüber nachdenkt ein absolutes Unding. Wenn die Autos heute schon komplett weggehen von klassischen Serviceheft, dann sollte auch jeder Service und jede Inspektion fein säuberlich im Bordcomputer eingetragen und nachvollziehbar sein.