F32 Sitzheizung nachrüsten

• Wie soll das dann funktionieren?

Bei den elektrischen Sitzen hat das "große" Sitzmodul einmal eine 2,5mm² Zuleitung für alles. Ob es jetzt eine Version mit oder ohne Sitzheizung ist unterscheidet sich da nur darin, dass dann am großen Sitzmodul noch die Sitzheizung angesteckt ist.

Diese Module hängen am K-CAN2 (bzw bis 07/2013 K-CAN1) und können/müssen auch codiert werden.

Die große Frage war/ist, ob das auf der Beifahrerseite auch so gelöst ist, oder ob da die Stromversorgung einfach direkt zu der Sitzschaltereinheit geht (ohne Steuergerät, da ja kein Memory auf der Beifahrerseite) und eine Sitzheizung dann über das kleine LIN-Bus Modul gelöst wird (wie beim manuellen Sitz) oder es eben 1:1 wie auf der Fahrerseite ist.
    Dazu könnte Alex435D etwas sagen.

Auch aus den BMW Schaltplänen alleine werde ich nicht so ganz schlau und ein Auto mit elektrischen Sitzen habe ich nicht.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

• So.. ich habe mal folgendes fotografiert:

Stecker vom Fahrzeug

Buchse vom Sitz

Steuergerät Sitz

Der Stecker hat kein KLine, was soweit ich denke für die Heizung notwendig ist. Was mich sehr irritiert ist, dass der Sitz in der Buchse nicht mehr Pins hat. Nur exakt so, wie mein Auto es schon hat. Also entweder passt das alles oder der Verkäufer hat mich verarscht und die Sitze haben keine Heizung. Ich werde morgen mal den Sitz ausbauen und kontrollieren ob eine Heizung verbaut ist.

• Erst mal wäre es interessant, ob das der Fahrer oder Beifahrersitz ist und ob das bei beiden Sitzen gleich ist.

Dass die Belegung nicht mehr ist und kein L-Bus dabei ist macht doch Sinn! Habe ich doch schon so beschrieben. Mehr Verkabelung ist ja nur zwischen Sitzmodul und der eigentlichen Sitzheizung vorhanden und die Kommunikation erfolgt ja über K-CAN2 statt Lin-Bus.

Also wie schon beschrieben...Klimabedienteil mit Heizungstasten rein und dann SAUBER codieren (lassen).

Kann man ja nichts kaputt machen an der Stelle.

• Das Klimabedienteil mit den Tasten für die Sitzheizung ist heute angekommen. Wird morgen eingebaut.

Das Bild ist vom Fahrersitz. Der Beifahrersitz hat soweit ich es sehe das gleiche Steuergerät.

Kannst du jemanden empfehlen der mir das Remote codieren kann?

• für Remote Codieren solltest du aber auch ein gutes Netzteil (mindesten 40A) haben. Alles andere ist mutig bis dumm ;)

• So kurzes Update :)

Ich habe das Klimabedienteil mit den Tasten für die Sitzheizung verbaut und danach hat mir jemand die Sitze codiert. Alle Funktionen inkl Heizung funktionieren jetzt :) und das alles ohne irgendwelche Kabel zu legen

Danke Hannez, ohne dich wäre ich nicht darauf gekommen, dass bereits alle passenden Kabel liegen

• Das ist doch schön. Dann kannst du jetzt ja noch die Lenkradheizung nachrüsten ;)

und wir merken uns: hat jemand schon elektrische Sitze ohne Heizung, braucht es für die Nachrüstung keine neue Verkabelung.

was mich jetzt noch interessiert, welche Teilenummer hat ein Sitzmodul mit Sitzheizung bei dir und welche Nummer ein Modul aus deinem ursprünglichen Sitz ohne Heizung.

wäre interessant zu wissen ob das Sitzmodul ohne Heizung dennoch die Anschlüsse für die Heizung hätte. Dann könnte man das ja auch mit Einbau der Heizmatten realisieren.

• Ich habe das Lenkrad ohne Heizung letzten Monat erst frisch beziehen lassen. Sonst wäre es definitiv eine gute Idee 😅

Ja genau das will ich jetzt herausfinden. Ein Kumpel hat Memory sitze ohne Heizung und wir überlegen auch, ob man einfach nur die Matten einbauen muss. Ich habe mal gehört, dass bei Ledersitzen immer die Matten verbaut sind.

Ich versuche es herauszufinden :)

• Ich habe mal gehört, dass bei Ledersitzen immer die Matten verbaut sind.

Das nicht. In Deutschland (und anderen Ländern) gab es eine Zwangskopplung zwischen Leder und Sitzheizung. Aber nicht in allen Ländern.