BMW F32 440iX B58 Charge Pipe Siffig/Ölig?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit einiger Zeit einen 440i f32 mit Stage 2 und diversen umbauten. Hab noch die Stock Charge Pipe verbaut. Jetzt habe ich festgestellt dass die Charge Pipe jedes mal Siffig wird ganz leicht und ich jedes mal dort abwischen muss. (Siehe Bild). Alles andere ist Trocken. Nur die Charge Pipe sifft.


    Eventuell umbauen auf Alu Charge Pipe?


    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Bzw wie vermeide ich es?


    Bin wirklich Dankbar über jeden Tipp von euch...

  • Frage ist - woher kommt der Siff? Wenn von innen - mal abmachen und reinschauen wäre mein erster Schriitt - kann es ja fast nur vom Lader kommen. Die pipe abdichten beseitigt dann das optische Problem . Bei einer Stage 2 würde ich das Plastikteil sowieso ersetzen. Auch wenn die nicht so empfindlich , wie beim N55 sind.

  • Frage ist - woher kommt der Siff? Wenn von innen - mal abmachen und reinschauen wäre mein erster Schriitt - kann es ja fast nur vom Lader kommen. Die pipe abdichten beseitigt dann das optische Problem . Bei einer Stage 2 würde ich das Plastikteil sowieso ersetzen. Auch wenn die nicht so empfindlich , wie beim N55 sind.

    vielen Dank für deine Nachricht.


    Ich bau die mal später raus und gucke da mal rein.


    Meine Vermutung war erstmal KGE Membran? Oder halt vom Turbo.


    Alu Charge Pipe wollte ich sowieso umrüsten, damit hätte ich allerdings nur das Optische problem gelöst... Sowie du schon erwähnt hast.


    Ich habe mal auch noch eine Oil Catch Can bestellt und werde dich auch noch einbauen, eventuell wegen Blow By Gase?


    Bin halt sehr ratlos und bin dankbar über jeden Lösungsvorschlag von dir :)

  • Wenn du die Oilcatchcan verbaust nimm gleich das Erweiterungskit von 55Parts dazu. Damit hast du die KGE auch gleich ausgeschlossen. Baujahr, KM-Stand etc. von deinem Wagen wären auch hilfreich.

  • Wenn du die Oilcatchcan verbaust nimm gleich das Erweiterungskit von 55Parts dazu. Damit hast du die KGE auch gleich ausgeschlossen. Baujahr, KM-Stand etc. von deinem Wagen wären auch hilfreich.

    102.000 km gelaufen und seit ca 80.000 km Stage 2 drauf. Baujahr 2019 mit OPF delete.


    Erweiterungskit schliesst direkt das KGE aus? Kannst du mir das eben genauer erklären..


    Ich hab die catch can auch von 55parts.


    Danke für deine Rückmeldung

  • 55Parts hat ne Erweiterung für die Oilcan auf den Markt gebracht welche auch direkt die KGE in die Catchcan einbindet. Dann ist das Problem mit defekter Membrane auch erledigt.

  • 55Parts hat ne Erweiterung für die Oilcan auf den Markt gebracht welche auch direkt die KGE in die Catchcan einbindet. Dann ist das Problem mit defekter Membrane auch erledigt.

    Okay bestelle ich dann mal nach.


    Hast du sonst nocht eine Idee was es sein könnte oder wie ich es am besten prüfen kann?


    Sollte ich so weiter fahren oder eher erstmal stehen lassen?


    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung

  • Würde mal die Motorabdeckung demontieren und auch die Chargepipe demontieren wie die von innen aussieht. Wenn da viel Öl ist müsste man mal den Lader untersuchen. Bischen Ölnebel darf sein aber nicht siffig sein.

  • Würde mal die Motorabdeckung demontieren und auch die Chargepipe demontieren wie die von innen aussieht. Wenn da viel Öl ist müsste man mal den Lader untersuchen. Bischen Ölnebel darf sein aber nicht siffig sein.

    Ich werde mal am Wochenende mal ausbauen und rein schauen ob sich da mehr gebildet hat. Dann kann ich mehr dazu sagen


    Ich danke euch schonmal für die ganzen Ratschläge.


    Jeder der noch mehr weiss kann gerne sein Senf dazu geben.