F34 / GT tieferlegen

  • Ein V3 ist in allen Bereichen einstellbar, dass V1 nur in der Höhe also nicht zu vergleichen.


    Fahre das V1 in einem Seat Leon Cupra 1M1 und das ist meiner Empfindung nach bretthart.


    Der 325ti hatte das M Fahrwerk und war somit Werksseitig ca 15mm tiefer. Das war der Grund warum ich 50/30 Federn genommen habe weil die 15mm Werkstieferlegung abgezogen werden muss.


    Der leichte 325ti ist nicht der schwere GT um den es hier geht, den gibt es als XDrive nicht mit M Fahrwerk.


    Die Eibachfedern sollen vorne Max 40 und hinten Max 25 runter gehen.


    Also eine Dezente tieferlegung.


    Er MUSS ein kleines Stück runter, damit die neuen 19ner Alus perfekt sitzen :)

  • Bonsai-F,


    Adaptives Fahrwerk gibt es natürlich für den F34, aber richtig meiner hat das leider nicht.


    marcus_zenki_s14


    Ich gebe dir Vollkommen recht, kurze Federn mit Seriendämpfern sind keine Option!

    Erst recht nicht wenn er Serie schon durchschlägt.


    Wir sprechen aber von Bilstein B8 Dämpfern mit Eibach Pro Kit Federn.

    Diese sind gekürzt ( Dämpfer wie Federn)

    und liegen bereits in der Garage.


    Diese Kombination ergibt das Bilstein B12 Sportfahrwerk.


    Was du sagst bezüglich Zusatzfedern (Dämpfer Anschlag) stimmt auch, daher hab ich auch diese in kürzere Version vom M3 genommen ( M sind 69mm lang, originale haben 91mm Länge)


    MfG der Keks

  • Das mit den M3-Zusatzfedern wäre evtl auch ne Pption für mich, da mich das an meinen vom Vorbesitzer verbauten 40er-H&R Federn auch stört.


    Andererseits ist es bei mir anders als bei dir. Mir reicht die Tiefe eh noch nicht ganz :S


    Mein Vater hat in seinem X1 auch diese Bilstein/Eibach-Kombo. Jedoch scheint es bei ihm so, dass die Dämpfer eben nicht kürzer sind als originale und er auch bisschen das Problem mit dem durchschlagen hat.

  • Rederst du vom 35-264606 / 35-264613 Dämpfer?

  • Kann es sein das er das selbe kit mit B6 dämpfern hat?


    Die B6 von Bilstein sind gleich den B8 bis auf einen entscheidenden Unterschied :


    Die B8 haben eine gekürzte Kolbenstange und die B6 nicht.


    B6 sind von Bilstein nicht empfohlen für Tieferlegungsfedern, die Praxis bzw einige Stimmen in unterschiedlichen Foren schreiben allerdings das geht so gut oder schlecht wie mit Seriendämpfern bis max 30mm Tieferlegung, die Gefahr des durchschlagens besteht aber durchaus.


    Mit den M Dämpfern geht es mit Tieferlegungsfedern ganz gut, diese sind wohl auch etwas kürzer vermute ich, mit meinem 325ti mit Eibach Sportline Federn hatte ich keine dieser Probleme.


    PS : Zusatzfedern wurden gerade geliefert, am Wochenende wird eingebaut, dann Spur und Achsvermessung, dann ein wenig fahren und darauf ein kleines Fazit hier :)


    Bonsai-F


    Ja, der mit Endung 606 sind für links und der 613 für rechts...


    Laut Bilstein hat der für die rechte Seite wohl ein Linksgewinde, was bei Fahrzeugen mit XDrive wohl so sein muss

  • F..k, das muss man auch wissen mit dem Linksgewinde. Gibt ja genug Spezialisten, die das mit dem Schlagschrauber aufmachen "wollen" :)

    OEM ist es zumindest kein Linksgewinde, das ist eine ganz normale selbstsichernde Bundmutter, links wie auch rechts

  • Er hatte glaub das B12-Prokit. Das wird ja direkt mit den 30er Eibach-Federn verkauft.


    Am X1 bekommt man einzeln aber auch nur die B6-Dämpfer und keine B8 oder so. Kann man so also auf deinen nicht übertragen.


    berichte mal, wie das dann fährt mit den kürzeren Zusatzfedern.


    Was haben die den gekostet? Überlege echt, das bei mir auch noch als Übergangslösung zu machen. ich habe halt leider keine gekürzten Dämpfer, sondern die normalen M-Dämpfer, welche für glaube 10mm kürzere M-Federn ausgelegt sind.

  • Allerdings, hab auch gestaunt as der Kundenberater bei Bilstein mir das sagte....


    War gerade in der Garage, die Zusatzfedern ( Prallschutz, Anschlaggummis...) wie auch immer vom M3 F80 passen NICHT... F..K


    Bei Bilstein angerufen, der sagt mir klar passen die nicht, ist nen Upside down Dämpfer wo Der Prallschutz im Dämpfer integriert ist und kein Zusätzlicher erforderlich ist, deshalb gibt es auch keine dafür,

    lediglich der originale Staubschutz wird montiert da dieser gleichzeitig als Federauflage oben dient...


    Wieder was gelernt, die M3 F80 Zusatzfedern schicke ich zurück, Fertig.


    PS : vorne die Dämpfer haben 179 € das Stück gekostet, die hinten 102€ das Stück.


    PPS : an den hinteren dämpfern passen die originalen Zusatzfedern, die wenn sie noch heile sind leicht vom originalen Fahrwerk inklusive Staubschutz übernommen werden können...

  • Ja das hatte mich auch etwas irritiert, der Bilstein müsste ja viel zu dick sein für den Zusatzdämpfer und in die blaue Staubschutzmaschette kommt nix innen rein.

  • Kauft man das Fahrwerk als B12 komplett,

    haben die Dämpfer so wie du sagst vorne (hinten weiß ich nicht) die blaue Schutzhütte...


    In meinem Fall ( einzeln als B8 und Eibach Pro Kit) sind keine Staubschutzkappen dabei weder vorne noch hinten...


    Vorne wie hinten passen aber die Originalen...


    Ich hab mir neue für vorne und hinten gekauft sowie Federauflagengummis und Domlager bzw Stützlager, Koppelstangen usw. Eben einmal Komplett damit ich ruhe habe für lange Zeit...