F34 / GT tieferlegen

  • So, es hat jetzt etwas gedauert, aber es ist vollbracht. Das Eibach Pro Kit ist mit den Seriendämpfern verbaut. Ärgerlich war nur! dass mir zwei Werkstätten (eine freie Werkstatt und die Niederlassung Hannover) den Einbau meines Eibach Pro Kits verweigert haben. Aber das ist eine andere Geschichte...


    Was soll ich sagen... bin mega happy, weil ich genau das bekommen habe, was ich mir erhofft habe! :D


    Ausgangslage war das Serienfahrwerk mit einer Laufleistung von ca. 55.000 km. Ich empfand es als sehr weich, was mir besonders auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und bei engeren Kurven, die man etwas zügiger durchfahren wollte, auffiel. Auf der Autobahn hatte ich immer ein gewisses Wankgefühl bei hohen Geschwindigkeiten und war der Meinung immer kleine Gegenlenkbewegungen zur Korrektur machen zu müssen. Es war im Sportmodus angenehmer zu fahren, da dann die Lenkung straffer reagiert. Bei engeren Kurven wollte der Wagen gefühlt immer nur unwillig die Kurve nehmen, eher geradeaus die Fahrt fortsetzen und musste mit starkem Lenken in die Bahn gezwungen werden.


    Er ist nun vorne 3 cm und hinten um 2 cm tiefer. Optisch ist es natürlich nett, aber mir ging es um das etwas mehr an Wankstabilität und besseren Kurvenlauf. Beides hat sich gegenüber vorher wesentlich verbessert und das ohne Einbußen beim Komfort. Hatte Sorge, dass es in der Kombination mit den PIRELLI RFT vielleicht etwas unangenehmer werden könnte, aber ich bin der Meinung, dass es hier keinerlei Verschlechterung gegeben hat!!


    Er liegt nun insgesamt deutlich satter auf der Straße und das Wanken ist deutlich weniger spürbar. In engeren Kurven folgt er den Lenkbefehlen nun deutlich williger und man hat ggü. vorher fast das Gefühl auf Schienen zu fahren. :thumbup:


    Allen GT Fahrern die mit dem Gedanken spielen ihr Serienfahrwerk günstig pimpen zu wollen, kann ich das Eibach Pro Kit also nur wärmstens empfehlen. Für den Preis von ca 140 Eur zuzüglich 200 Eur für Einbau und ca. 80 Eur für die Achsvermessung bekommt man ein deutliches mehr an Fahrspaß und ich will meinen auch an Fahrsicherheit!


    Klar ist, es gibt sicherlich bessere und teurere Möglichkeiten sein Auto auf sportliche Fahrbahnhatz zu trimmen, aber da es doch viele gibt die mit den 2 Liter Treckern durch die Gegend tuckern, ist es fraglich, ob man dann das Maximum/Optimum braucht. Ich für meinen Fall bin der Meinung, dass diese Kombination an Federn und Dämpfern bei meinem 320d GT hervorragend passt und freue mich wie Bolle es gemacht zu haben.


    Es folgen noch ein paar Bilder. Leider habe ich die Räder/Radhäuser vorher nicht aus der Nähe fotografiert und nur ein Schlechwetterbild aus der Ferne. Habe beim nachher Bild darauf geachtet, dass die Position des Fahrzeuges mit vorher identisch ist.


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit meinem Bericht etwas helfen. Wenn jemand noch etwas wissen möchte, dann immer raus damit.


  • Hallo zusammen :)



    ich spiele nachdem ich mir alles durchgelesen habe auch mit dem Gedanken nun mir die Eibach Federn zu kaufen.


    Hast ein M-Packet also das M-Fahrwerk als Standart gehabt?
    Kann ich die Federn bei meinem M-Fahrwerk benutzen oder brauche ich für dieses spezielle?


    Habe bei Eibach allerdings auch nur die PRO Federn bis BJ. 06.2016 gefunden meiner ist allerdings BJ. 12.2016 also schon Facelift.


    Grüße :)

  • Hallo liebe BMW Gemeinde,


    selbst im Jahr 2021 ist das Thema noch aktuell, genial?


    Ich fahre GT Facelift mit M Paket etc. und ich finde selbst mit einem M bzw. Sportfahrwerk ist der Wagen viel zu weich daher suche ich auch nach eine Lösung für das Problem.

    Hat vielleicht noch jemand hier seine GT auf andere Feder oder anderes Fahrwerk umgebaut gehabt?

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ? ?

  • Hallo zusammen,


    auch ich fahre einen 3er GT und finde das Fahrwerk nicht optimal.


    Mein 335d xdrive ist vorne sehr schwer und ein M Fahrwerk gibt und gab es nicht für mein Auto.


    Die Federn sind meiner Meinung nach nicht das Problem, dass Auto ist viel mehr unterdämpft.


    Hatte in meinem 325ti das M Fahrwerk und die Federn gegen Eibach Sportline getauscht, meine es waren 50 vorne und 30 hinten und das war für mich sehr gut, nicht zu tief und erstklassige Straßenlage.


    Aufgrund des XDrive werden die Sportline aber nicht für mein Auto angeboten sondern das Pro Kit.


    Ohne die M Dämpfer ist mein Problem aber nicht behoben, da die Seriendämpfer mitunter schon durchschlagen, wird es mit den kürzeren Federn sicher nicht besser selbst wenn sie etwas härter sind.


    Folglich hab ich mich für Bilstein B8 Dämpfer entschieden mit Eibach Pro Kit Federn.


    Diese Kombination ergibt so das Bilstein B12 Sportfahrwerk das es so für viele F Serie Fahrzeuge zu kaufen gibt, für meinen F34 aber nicht.


    Es gibt auch einen Satz H&R Federn passend für den F34 die eine stärkere Tieferlegung ermöglichen würden was für mich aber nicht interessant ist, da ich es Decent halten möchte und eine leichte Tieferlegung sicher besser zu dem dicken Brocken passt.


    Also musste ich die Dämpfer und Federn einzeln kaufen. Dabei ist darauf zu achten, dass es an der Vorderachse linke und rechte Dämpfer gibt mit unterschiedlichen Teilenummern ( Bei Bedarf gebe ich die gerne raus).


    Da ich es vermeiden möchte die alten Federbeine zu zerlegen habe ich einige Teile dazugekauft und um das Fahrwerk komplett zu überholen.


    Als da wären : Domlager vorne hinten, Federauflage vorne unten, Staubschutz vorne und hinten + die Zusatzfedern( oft auch Dämpferanschlaggummi oder Federwegsbegrenzer genannt) vom M3 für vorne, weil diese kürzer sind um besser zu den gekürzten Dämpfern und Federn passen und hinten Originale passend für mein Fahrzeug da diese nicht oder nur seltenst überhaupt beansprucht werden.


    Die Zusatzfedern für vorne fehlen mir noch, wenn diese geliefert wurden baue ich alles ein und werde berichten...

  • Warum nicht einfach gleich ein Gewinde ala ST X? Kosten mäßig bist da doch nicht mehr weit von entfernt und du hast definitv nicht mehr das Problem mit dem durchschlagen. Und man muss es ja auch nicht so tief Schrauben, was dem Komfort ja noch zu Gute kommt.

  • Für den F34 gibt es das ST oder ST X schon, aber nicht für den 335d mit Xdrive sonst hätte ich das bestellt.


    Alternative wär nur das KW V1 Inox Line welches hart ist oder das KW V2 Street Comfort welches perfekt wäre.


    Mit gut 1500€ ist es gut doppelt so teuer wie das Bilstein B12, die größere Tieferlegung benötige ich nicht, Verstellung benötige ich auch nicht, gut gefallen hätte mir die Einstellung vorne und hinten in der ich glaube Zugstufe...


    War mir aber den doppelten Preis nicht wert

  • KW ist eigentlich nicht so hart.


    Habe ne V3 in meiner S14 und das ist ziemlich gut. tiefe Federn mit originalen Dämpfern empfinde ich teilweise als schlimmer, da man extremer in die Zusatzfeder reinläuft und diese dann deutlich härter ist. Es fehlt einfach Federweg.


    Da du von 50er Federn an deinem alten 3er gesprochen hattest, dachte ich, auch wenn er sagt, es soll nicht tief sein, ist es doch schon ziemlich tief.


    Auf Dämpfern, welche nicht explizit kürzer sind, würde ich nie mehr als 30mm (besser nur 20mm) kürzere Federn verbauen. Aber vieleicht bringt es bei dir was mit den kürzeren Zusatzfedern des M. Diese können aber natürlich deutlich härter sein als die normalen.