So, es hat jetzt etwas gedauert, aber es ist vollbracht. Das Eibach Pro Kit ist mit den Seriendämpfern verbaut. Ärgerlich war nur! dass mir zwei Werkstätten (eine freie Werkstatt und die Niederlassung Hannover) den Einbau meines Eibach Pro Kits verweigert haben. Aber das ist eine andere Geschichte...
Was soll ich sagen... bin mega happy, weil ich genau das bekommen habe, was ich mir erhofft habe!
Ausgangslage war das Serienfahrwerk mit einer Laufleistung von ca. 55.000 km. Ich empfand es als sehr weich, was mir besonders auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und bei engeren Kurven, die man etwas zügiger durchfahren wollte, auffiel. Auf der Autobahn hatte ich immer ein gewisses Wankgefühl bei hohen Geschwindigkeiten und war der Meinung immer kleine Gegenlenkbewegungen zur Korrektur machen zu müssen. Es war im Sportmodus angenehmer zu fahren, da dann die Lenkung straffer reagiert. Bei engeren Kurven wollte der Wagen gefühlt immer nur unwillig die Kurve nehmen, eher geradeaus die Fahrt fortsetzen und musste mit starkem Lenken in die Bahn gezwungen werden.
Er ist nun vorne 3 cm und hinten um 2 cm tiefer. Optisch ist es natürlich nett, aber mir ging es um das etwas mehr an Wankstabilität und besseren Kurvenlauf. Beides hat sich gegenüber vorher wesentlich verbessert und das ohne Einbußen beim Komfort. Hatte Sorge, dass es in der Kombination mit den PIRELLI RFT vielleicht etwas unangenehmer werden könnte, aber ich bin der Meinung, dass es hier keinerlei Verschlechterung gegeben hat!!
Er liegt nun insgesamt deutlich satter auf der Straße und das Wanken ist deutlich weniger spürbar. In engeren Kurven folgt er den Lenkbefehlen nun deutlich williger und man hat ggü. vorher fast das Gefühl auf Schienen zu fahren.
Allen GT Fahrern die mit dem Gedanken spielen ihr Serienfahrwerk günstig pimpen zu wollen, kann ich das Eibach Pro Kit also nur wärmstens empfehlen. Für den Preis von ca 140 Eur zuzüglich 200 Eur für Einbau und ca. 80 Eur für die Achsvermessung bekommt man ein deutliches mehr an Fahrspaß und ich will meinen auch an Fahrsicherheit!
Klar ist, es gibt sicherlich bessere und teurere Möglichkeiten sein Auto auf sportliche Fahrbahnhatz zu trimmen, aber da es doch viele gibt die mit den 2 Liter Treckern durch die Gegend tuckern, ist es fraglich, ob man dann das Maximum/Optimum braucht. Ich für meinen Fall bin der Meinung, dass diese Kombination an Federn und Dämpfern bei meinem 320d GT hervorragend passt und freue mich wie Bolle es gemacht zu haben.
Es folgen noch ein paar Bilder. Leider habe ich die Räder/Radhäuser vorher nicht aus der Nähe fotografiert und nur ein Schlechwetterbild aus der Ferne. Habe beim nachher Bild darauf geachtet, dass die Position des Fahrzeuges mit vorher identisch ist.
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit meinem Bericht etwas helfen. Wenn jemand noch etwas wissen möchte, dann immer raus damit.