Ruppiges schalten bei Automatik

  • Hallo zusammen


    Bin seit ca 2 Monaten Besitzer eines F31 320i aus 2014 mit der ZF 8 Gang Automatik, mittlerweile hat er ca 150000 auf der Uhr.


    Aller Dings hab ich immerwieder das Problem über ruppige Gangwechsel also kein schlagen sondern nur unsanft.

    Nicht bei jedem Gangwechsel sonst nur bei manchen und es ist auch schwer zu reproduzieren.


    Müsste vielleicht mal neues öl ins Getriebe?

    Und 2. Kann ich das nicht über die Garantie laufen lassen?

    Weil der Wagen wurde beim Händler erworben.


    Mfg

  • Grundsätzlich empfhielt sich bei 150k km ein Getriebeölwechsel beim ZF 8HP.

    Ob das über die Garantie abgewickelt werden kann, wird dir hier vermutlich niemand sagen können.

    Da musst du schon in die Garantiebedingungen schauen oder dich mit deinem Händler besprechen.

    Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da es kein wirklicher Defekt ist und BMW sagt, dass das Getriebe wartungsfrei ist.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Wenn das Getriebe nachweislich unsauber schlatet, im Vergleich zu nem identischen Fahrzeug, dann ist das meiner Meinung nach schon ein Sachmangel und ein Fall für die Garantie. Was die da dann allerdings machen kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich die günstigere Variante ala Update/Reset oder evtl. en Ölwechsel. Aber ne Spülung mag ich jetzt auch bezweifeln.

  • Wenn das Getriebe nachweislich unsauber schlatet, im Vergleich zu nem identischen Fahrzeug, dann ist das meiner Meinung nach schon ein Sachmangel und ein Fall für die Garantie. Was die da dann allerdings machen kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich die günstigere Variante ala Update/Reset oder evtl. en Ölwechsel. Aber ne Spülung mag ich jetzt auch bezweifeln.

    Wie meinst du das,du würdest eine Spülung bezweifeln?

  • Wenn man es vernünftig machen möchte, dann macht man eine Getriebespülung statt eines einfachen Wechsels.

    Diese ist allerdings deutlich teurer, daher ist es eher zweifelhaft, ob die Garantie das überhaupt abdecken würde.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ölwechsel kann helfen, eine Spülung wäre natürlich die optimalste Lösung. Wenn es denn in dem Zusammenhang ist. Vielleicht ist auch ein Fehler am Motor hinterlegt und er schaltet deshalb etwas unsanft.

  • Ja, aber bei der Kilometerleistung sollte -auch im Hinblick auf den Fehlerzustand- eine Getriebespülung durchgeführt werden. Das kann nur von Vorteil sein, weil man das bei der Laufleistung sowieso machen sollte, auch ohne eine Fehlfunktion. Ein purer ATF-Ölwechsel hilft aber wenig. Da bleibt einfach zu viel altes und verschmutztes ATF im Getriebe; es läuft ja nicht alles raus. Ein einfacher Ölwechsel ist einfach nutzlos und rausgeschmissenes Geld.

    Nach einer Getriebespülung kann man sehen, ob sich etwas im Verhalten gebessert hat. Falls nicht, dann liegt die Ursache entweder an etwas anderem, oder das Getriebe hat schon bleibende Schäden davongetragen. Da bleibt dann nur eine Getriebe-Komplettüberholung. Eine Getriebespülung kann nicht alles heilen.

  • Bei dem Fehlerbild tippe ich schon auf eine defekte Mechatronik.

    Meiner Meinung nach, kannst du dir auch die 400-500€für eine Spülung sparen und direkt zu einem Getriebespezialisten fahren.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Kann man auch so machen, ja. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit, die eine Getriebeüberholung notwendig machen würde, ist ja schon gegeben.

    Anhand des Bildes, welches das alte Öl und die Ablagerungen in der Ölwanne ergeben, erhalten die Spezialisten schon erste Anhaltspunkte des Getriebe-Zustands.

    Danach kann der weitere Weg gewählt werden.


    Ich war mal mit meinem Automatik-Gölfchen nach 110.000km beim Getriebespezialisten zur Spülung. Das alte Öl sah so neu aus, dass ich gefragt wurde, ob schon mal ein Ölwechsel gemacht worden wäre.

    Das war nicht der Fall gewesen und so entschied der Chef dort, dass nur ein ATF-Wechsel vollkommen ausreichend sei. Das war dann im Endeffekt natürlich preiswerter. So was kann's auch geben.