225/40 R19 auf 8,5J Felgen (Damina DM08)

  • Hallo zusammen,
    hab mir für meinen F36 19" Winterräderzugelegt.
    Hab mich für relativ günstige Damina DM08 entschieden, die ich optisch ansprechend fand.
    Nunja.. hab dann für den Radsatz knapp 2k hingelegt und dann bemerkt, dass der 225/40 R19 nicht so richtig gut auf die 8,5J Felge passt..
    Etwas breit die Felge...

    Das Handling wird dadruch unpraktisch, wird sehr empfindlich und optisch finde ich es auch so naja.
    Aber wie sieht es technisch aus? Ist das ein Problem?

    20241029_125643.jpg


    Noch sind die Reifen unbenutzt und ich könnte die wohl noch ohne riesige Verluste wieder verkaufen.
    Theoretisch würde auch ein 245/35 R19 gehen, aber da gibts Auflagen im Gutachten:
    Muss ich da ernsthaft was umbauen? Ich hab doch zumindest hinten Serienmäßig 255/35 R19 drauf...

    K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte

    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

    genannten Bereich abgedeckt sein.

    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte

    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

    möglichen Betriebsmaßes des Reifens

    320i Cabrio BJ87 E30: 2002 - 2004
    116i BJ05 E87: 2005 - 2006
    320i Touring BJ06 E91: 2009 - 2018
    320d Touring BJ14 F31: 2018 - 2022

    430d GC BJ18 F36: 2022 - ???

  • Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich hab auch auf der VA 8,5x19 ET35 montiert mit 235er und passt ohne Probleme. Wenn laut Gutachten so fahren darfst kannstes lassen. Es sei denn es sagt dir nicht zu. Hab meinen allerdings auch nen ticken tiefer gelegt, was der Radabdeckung zu gute kommt.

  • ja laut Gutachten geht es, aber blöd natürlich das der Felgenschutz vom Reifen keine Wirkung hat und so richtig toll sieht das IMO auch nicht aus wenn die Flanken so nach innen gehen.. aber gut, Lehrgeld bezahlt... nächstes mal passiert mir das nicht mehr.

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    430d GC BJ18 F36: 2022 - ???

  • 20241029_161408.jpg

    also optisch passt es.
    bissl schwammig kommt es mir vor auf der Vorderachse.. 2,7 Bar zu wenig? Oder normal für neue Winterreifen?

    Achja - weiß jemand ob das normal ist dass bei den Damina die BMW Nabendeckel nicht richtig passen? wackeln etwas rum 1mm würde ich sagen.

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  • Sieht doch optisch ganz gut aus für winterräder. 2,7bar an der VA? Das ist meiner Meinung nach zu viel. Probiers mal mit VA 2,4 und HA 2,6. So hab ich es, evtl. ergibt sich das mit dem schwammingen dann auch. Das neue Reifen erstmal "eingefahren" werden müssen ist normal, dauert aber nicht lange.

  • Wieso sollten da auch BMW Felgendeckel reinpassen?

    kenne ich nicht anders. Hatte noch nie Felgen von Drittanbietern wo die NICHT gepasst hatten.

    Ich hab aber wohl auch die Ursache.. ich hab wohl Fake Nabendeckel erwischt... keine Original, obwohl hinten auch Teilenummer und BWW Logo etc...
    Die Fakedeckel passen gut in Originalfelgen, und die Originaldeckel passen gut in die Drittanbieter-Felgen. Aber Fakedeckel in Drittanbieterfelgen da wackelt es..

    Sieht doch optisch ganz gut aus für winterräder

    ja, bin auch zufrieden.


    2,7bar an der VA? Das ist meiner Meinung nach zu viel.

    hab den Tipp bekommen dass ich bei den im Vergleich zu den Felgen relativ schmalen Felgen lieber etwas mehr Druck fahren soll sonst würden sich die Reifen nur außen abfahren..
    Daher hab ich den Druck von 4Pers+Gepack genommen (2,7VA, 3,1HA) statt den normalen.. Ich teste mal mit 2,4VA - 2,7HA.

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  • Ich hab aber wohl auch die Ursache.. ich hab wohl Fake Nabendeckel erwischt... keine Original, obwohl hinten auch Teilenummer und BWW Logo etc...
    Die Fakedeckel passen gut in Originalfelgen, und die Originaldeckel passen gut in die Drittanbieter-Felgen. Aber Fakedeckel in Drittanbieterfelgen da wackelt es..

    Kenn ich das Phänomen, denk mir immer "wenn einer weg fliegt is nicht schlimm, waren günstig" ^^

  • einfach ne Lage Isolierband um die Deckel ziehen und rein drücken. Dann wackelt nix mehr. Wenn doch noch ne zweite Lage drüber.


    Theoretisch sollte es mit leicht gestrechten Reifen (wie in deinem Fall) nicht schwammiger werden. ein gestrechter Reifen hat eine geringere EInlauflänge, als ein nicht gestrechter Reifen. Daher wird das EInlenkverhalten, sogar etwas direkter.


    Das schwammige wird dann wohl eher davon kommen, dass es Winterreifen sind. Im Vergleich zu Sommerreifen macht das schon etwas aus.