Hallo zusammen,
hab mir für meinen F36 19" Winterräderzugelegt.
Hab mich für relativ günstige Damina DM08 entschieden, die ich optisch ansprechend fand.
Nunja.. hab dann für den Radsatz knapp 2k hingelegt und dann bemerkt, dass der 225/40 R19 nicht so richtig gut auf die 8,5J Felge passt..
Etwas breit die Felge...
Das Handling wird dadruch unpraktisch, wird sehr empfindlich und optisch finde ich es auch so naja.
Aber wie sieht es technisch aus? Ist das ein Problem?
20241029_125643.jpg
Noch sind die Reifen unbenutzt und ich könnte die wohl noch ohne riesige Verluste wieder verkaufen.
Theoretisch würde auch ein 245/35 R19 gehen, aber da gibts Auflagen im Gutachten:
Muss ich da ernsthaft was umbauen? Ich hab doch zumindest hinten Serienmäßig 255/35 R19 drauf...
K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens