B47 - Antrieb gestört

• Moin Leute,

Hast einmal mit der orig BMW Software ausgelesen????

Nein, mit Hella Gutmann. Mit der BMW Software wäre es vermutlich aufs selbe hinausgelaufen. Das Steuergerät wurde im FS angezeigt, allerdings wurde das als Folgefehler interpretiert, da ein Defekt an selbigem sehr unwahrscheinlich schien.

• Sooo, nochmal kurzes Update:

Ich durfte den Wagen gestern endlich abholen, nachdem es Lieferschwierigkeiten bei ZF gab und die Mechatronik sehr lange auf sich warten ließ.

Das Problem ist nun behoben und das Auto schaltet wieder einwandfrei, sogar noch besser als vorher, was ich nicht für möglich gehalten hätte.

Es wurde jetzt also folgendes gemacht:

-Komplette Überholung des Getriebes inkl. aller Dichtungen und der Reibbeläge

-Generalüberholter Wandler verbaut

-Neue Mechatronik

-Getriebespülung nach Tim Eckart

Gezahlt habe ich schlussendlich 3500€ für alles.

• Hört sich doch gut an (bis auf die Kosten halt).

Da ich dein Auto ja live gesehen habe würde ich sagen daß die 3500 Euro sicher

keine Fehlinvestition war bzw. sich die Reparatur noch lohnt, der Zustand vom Fahrzeug

ist doch ganz gut.

Was bekämst auch sonst für 3500 Euro ? Nen ausgelutschten 1er von 2006 ?

Wenn keine weiteren Überraschungen kommen war das jetzt die bessere Entscheidung.

Ich drücke dir die Daumen daß du nun Ruhe und viel Spaß mit deinem Fahrzeug hast.

Passieren kann eben immer was - selbst wenn du jetzt das Auto abgestossen und ein

anderes zugelegt hättest. (Da wäre es noch ärgerlicher, weil man erst mal wieder mehr investiert hat).

Es ist auch schön wenn du jetzt eine spürbare Verbesserung erfährst statt nur das Problem

beseitigt bekommen hast.

• Danke für das Feedback und allzeit gute Fahrt 👍🏻

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Dezember ‘24 145.000km -

• Danke, hat leider nicht lange gehalten.

Wollte gerade los, bin rückwärts raus aus der Einfahrt, in D geschaltet und Auto bewegt sich nur noch sehr müßig und relativ hoher Drehzahl. In Neutral fängt es an rückwärts zu rollen.

Ich hoffe es ist nur was softwareseitiges, da das Getriebesteuergerät codiert werden musste.

Super Zeitpunkt jetzt über die Feiertage :)

• Kannst du die apadtion noch mal neu starten?

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Kannst du die apadtion noch mal neu starten?

Ich habe leider keine Mittel dazu.

Jetzt geht aber alles, als wäre nichts gewesen.

Problem war nur, dass er viel Drehzahl brauchte bis was passiert ist. Das Rückwärtsfahren bei N habe ich falsch interpretiert, er ist lediglich etwas nach hinten gerollt.

• Wenn noch nicht zufrieden, dann ab zurück und verbessern lassen.

Hast ja auch gutes Geld dafür ausgegeben 😌