B47 - Antrieb gestört

  • Ich vermute mittlerweile, dass es doch nicht die Batterie ist. Ich habe ihn jetzt mal für 6h ans Ladegerät gehangen und das Problem besteht weiterhin…

    Bin eine kurze Runde gefahren und das rucken bzw. dieses Schlagen vorm Stillstand beim Bremsen ist weiterhin da.

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Kurz nachdem ich den Wagen angelassen habe, gab es direkt einen kleinen Ruck. Ich habe den Gangwahlhebel nicht berührt, das kam direkt nachdem der Motor an war und sich das Auto in „P“ befunden hat.

    Nach etwas Recherche zu meinen Fehlercodes, bin ich leider auch nicht viel schlauer.

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass mein Getriebe jetzt auf einmal so kaputt ist, zumal das Öl bereits einmal gewechselt wurde und ich das Auto nichtmal hart rannehme, sondern immer gediegen fahre :(

  • Ich denke, dass zu wenig Öl im Getriebe ist.

    Vielleicht hast du ein schwitzendes Getriebe, dass Öl verliert

    Vielleicht wurde beim Spülen zu wenig Öl eingefüllt

    Vielleicht liegt auch schon ein Schaden vor und Späne ist im Getriebe.

    Vielleicht hat die Spülung es auch nur NOCH viel Schlimmer gemacht.


    Warum sollte dir der Vorbesitzer so etwas sagen. Die meisten gehen zur Spülung wenn sie Probleme haben und nicht weil sie präventiv denken.


    Ist nur meine Vermutung.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Bezüglich der aufgetretenen Fehler würde ich auch erstmal die Batterie vermuten. Hattet ihr ein Ladegerät an der Batterie während der Diagnose oder den Wagen dabei laufen lassen? Wenn nein kann es die Batterie stark gewächt haben und deshalb kamen die dann.

    Bezüglich Getriebe, prüfe doch als erstes mal den Ölstand. Dein Kumpel hat ja nen Tester mit dem man die Getriebeöltemp. auslesen kann und dann einfach mal die Einfüllschraube aufdrehen ob was raus kommt. Wenn nicht, dann nachfüllen. So würde ich jetzt vorgehen, ist einfach und noch am günstigsten.

  • Moin,


    ich gehe stark davon aus, dass der Vorbesitzer ehrlich war und die Wartung am Getriebe ausschließlich präventiv durchgeführt wurde. Das Auto war bei ihm mMn wirklich in sehr guten Händen, aber davon habe ich jetzt auch nichts.


    Ich habe von einem User in einem anderen Forum den Tipp bekommen, mich mit einem Getriebespezialisten in Verbindung zu setzen. Auf den schwören wohl viele, nur leider sitzt der in Bayern.

    Der User hatte die gleichen Fehlercodes und bei ihm war es letztendlich ein Defekt an der Mechatronik bei seinem F31.


    Kann hier jemand vllt einen Spezialisten im Raum NRW empfehlen, oder würdet ihr direkt zu ZF?


    Ich war kurzzeitig auch am Überlegen das Auto einfach mit dem Mangel zu verkaufen, bin noch am abwägen was am besten ist. Zumal das gerade eh alles ungelegen kommt, da ich noch Student bin, was ein Schei* alles.


    Ich danke erstmal jedem, der mir hier geholfen hat, das ist echt ein tolles Forum.

  • Bezüglich der aufgetretenen Fehler würde ich auch erstmal die Batterie vermuten. Hattet ihr ein Ladegerät an der Batterie während der Diagnose oder den Wagen dabei laufen lassen? Wenn nein kann es die Batterie stark gewächt haben und deshalb kamen die dann.

    Bezüglich Getriebe, prüfe doch als erstes mal den Ölstand. Dein Kumpel hat ja nen Tester mit dem man die Getriebeöltemp. auslesen kann und dann einfach mal die Einfüllschraube aufdrehen ob was raus kommt. Wenn nicht, dann nachfüllen. So würde ich jetzt vorgehen, ist einfach und noch am günstigsten.

    Das Auto war nicht am Laden, als wir ausgelesen haben. Werde heute nochmal hinfahren und bei laufendem Motor auslesen.

  • Dieser Getriebespezialist war nicht zufällig DonSimon? Der ist bekannt für sein Wissen und gute Arbeit. Villeicht rufst du mal bei ihm an un erklärst ihm deine Situation, evtl. hat er nen Tipp zur Beseitigung.

  • Getriebe NRW in Bochum ist auch gut, jedoch lange wartezeiten

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hab gerade mit DonSimon telefoniert und nun die traurige Gewissheit: Getriebeschaden, Kostenpunkt: rund 3000€ für die Revision.


    Schuld ist wohl, dass beim Vorbesitzer während der Getriebespülung bei der Werkstatt ein chemischer Reiniger eingesetzt wurde, der mit der Zeit Dichtungen angegriffen hat.

  • Hab gerade mit DonSimon telefoniert und nun die traurige Gewissheit: Getriebeschaden, Kostenpunkt: rund 3000€ für die Revision.


    Schuld ist wohl, dass beim Vorbesitzer während der Getriebespülung bei der Werkstatt ein chemischer Reiniger eingesetzt wurde, der mit der Zeit Dichtungen angegriffen hat.

    Wenn er das schon direkt am Telefon so sagen kann, dann scheinen diese Fälle anscheinend

    of vorzukommen (reinigen mit Chemie und Zerstörung von Dichtungen).