Hast recht. Dann hoffe ich mal, dass es nur das Ventil ist. Kostet zum Glück nicht die Welt und das sollte ich selber hinkriegen.
B47 - Antrieb gestört
-
-
Hast recht. Dann hoffe ich mal, dass es nur das Ventil ist. Kostet zum Glück nicht die Welt und das sollte ich selber hinkriegen.
Vergiss dabei nicht, dass man das Ventil zum Einbau mittels Diagnosegerät in die "Montagestellung" bringen muss. Das geht soweit ich weiß mit den üblichen Apps wie Bimmerlink nicht.
-
Ok, dann hat sich das erledigt mit mal eben machen
-
Moin Leute, mal ein kurzes Update:
Ich war gerade bei einem Bekannten in der Werkstatt und habe mit einem Hella/Gutmann Tester das Auto auslesen und den Fehlerspeicher löschen lassen.
Ich hänge euch mal die Foto hier an.
Bin dann vom Hof gefahren und 200m später kam dann das volle Programm an Fehlermeldungen: „Getriebestörung- Motor nicht abstellen und umgehen zum BMW Servicepartner fahren“, gefolgt von „Auffahrwarnung deaktiviert“, „DSC ausgefallen“ etc. Hab natürlich einen Schreck bekommen und bin sofort mit Warnblinker rechts ran gefahren.
Die Fehlermeldungen sind auch alle wieder von selbst verschwunden und habe trotz der Warnung den Wagen kurz aus- und wieder angemacht. Bin jetzt die zwei Kilometer nach hause gefahren und er lief problemlos, als ob nichts wäre…
Als ich bei Long-Tall-Ernie zum codieren war, wurde uns angezeigt, dass meine Batterielebensdauer sich dem Ende entgegen neigt. Das ist nur eine Vermutung meinerseits, aber könnten meine ganzen Probleme evtl. einfach nur mit einer defekten Batterie zusammenhängen? Das ist noch die erste Batterie und die ist mittlerweile fast 9 Jahre alt.
Ich habe mal etwas gegoogelt und habe Beiträge gefunden, wo ähnliche Probleme mit einer defekten Batterie zusammenhingen (Getriebenotlauf etc.)
-
Klingt für mich plausibel, wegen der Unterspannung
Batterie voll laden und Batterietest durchführen lassen
-
9 Jahre ist auch schon ne sehr lange Zeit für eine Batterie.
Würde die auf jeden Fall mal tauschen.
-
Würde bei der Gelegenheit auch gleich mal die Batterieklemmen und den Masseanschluss auf Korrosion prüfen.
-
Jo, danke. Ich werde morgen erstmal die Batterie aufladen und gucken, ob danach die Probleme verschwinden. Dann kann ich ja ziemlich sicher sagen, dass es eine kaputte Batterie ist.
-
Klar, so kann man es testen. Gut möglich daß es ein Spannungsproblem ist.
Das Batteriealter und die nun einsetzende Kälte sprechen dafür.
Manchmal sind es auch vergammelte Masseanschlüsse, das merkt man dann
ebenfalls bei so nem feuchten Wetter wie momentan.
Bin gespannt was dabei herauskommt.
-
Ich halte euch auf dem laufenden. Hab gerade mal geguckt, wegen des Alters. Auf der Batterie selbst habe ich keine Infos gefunden, aber auf dem Minuspol steht „08-16“. Dann ist es wohl tatsächlich noch die Erste und ich hoffe, dass das das Problem ist.