B47 - Antrieb gestört

  • Ich weiss ja noch nicht mal ob ich jetzt überhaupt geholfen habe :)

    Falls du aus irgendwelchen Gründen nochmal die AGR Rate auf Serie haben möchtest

    kann ich das gerne wieder für dich rückgängig machen.

    Glaube zwar nicht daran als Ursache, aber wissen kann man nie.


    Bin gespannt was sich ergibt wenn das Auto ausgelesen wird.

  • Interessent

    Auslesen ist nicht verkehrt

    Mein Tip: bei de Laufleistung werden die ASB und Einlasskanäle zu sein.


    Deswegen schmeißt der mit großer Wahrscheinlichkeit Drallklappen im FS

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 141.000km -

  • Für das Forum:

    Die AGR Rate wurde auf 0,6 eingestellt, das hatte ich auf Wunsch getan, der TE kommt

    aus meiner Nähe. Die Aktion ist aber schon ein paar Wochen her.

    0,6 ist ja garnichts das sollte keine Auswirkungen haben.


    Ich vermute hier auch ein defektes AGR-Ventil oder ggfs. verkokte Ansaugbrücke. Auslesen sollte hier oberste prio haben bevor man unnötig was andres tut. Fahren kann man mit dem Wagen wohl schon noch, evtl. erbarmt sich ja der Long-Tall-Ernie dazu wenns nicht so weit weg ist :)

  • Ansaugbrücke wurde bei 100tkm mit Walnussgranulat gereinigt inklusive der Einlasskanäle. Ich tanke zudem nur Ultimate Diesel, um der Verkokung etwas entgegenzuwirken.

  • Mehr als 0,6 Verstellung ließ die Motorsoftware nicht mehr zu.

    Da ist beim B47 Ende der Fahnenstange (zumindest mit der dort vorhandenen Softwarestufe)

    Was waren das noch Zeiten wo man bis 0,3 (bei manchen sogar 0) einstellen konnte ohne irgendwelche Meldungen etc.

  • Das ist aber je nach Software Interpretationssache.

    Bei höheren Werten, also hier die 0,6 , erhöht sich die Frischluftrate und wenn man

    niedriger geht verringert sie sich. 0 ist also Serie.


    Es kommt darauf an mit welchem Tool man das macht.

    Bei anderen Tools ist nämlich der Grad der Abgasrückführung gemeint, statt der

    zugeführten Frischluft. Erhöht man dort, hat man mehr Abgas im Brennraum.


  • Es kommt darauf an mit welchem Tool man das macht.

    Bei anderen Tools ist nämlich der Grad der Abgasrückführung gemeint, statt der

    zugeführten Frischluft. Erhöht man dort, hat man mehr Abgas im Brennraum.

    Ja so kenne ich das, nennt sich AGR-Korrekturwert. Sprich je niedriger der Wert z.B. 0,3=30% desto wenigier werden Abgase wieder zugeführt. Beim N57 war Serie glaub immer 0,7 eingestellt. Zumindest an denen ich dran war. Und bis 0,3 gabs auch nie Probleme ohne weitere Anpassungen.

  • Klingt wie dein Problem: