Unfassbar, da tut man was vermeintlich gutes für viel Geld, damit das Getriebe möglichst lange hält und dann sowas.
B47 - Antrieb gestört
-
-
Die Spülung an sich ist ja auch was gutes. Aber wenn dann ohne chemie/reinigern, das ist eben ein Fehler den leider einige tun.
-
Bei ca. 3000 Euro Reparturkosten kann man sich bald schon ein paar
gebrauchte 8HP Getriebe kaufen.
Wahnsinn. Ich drücke die Daumen daß du einigermaßen günstig
aus der Nummer herauskommst.
Beste wäre wohl wirklich ein gebrauchtes zu kaufen (Händler)
und von einer freien Werkstatt einbauen zu lassen.
Dann Auto entweder weiterfahren oder verkaufen. Hängt eben vom sonstigen
Zustand des Autos ab.
-
Am liebsten würde ich das Auto jetzt einfach in dem Zustand verkaufen, aber da kann ich wohl lange warten. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und irgendwie zusehen, dass ich das möglichst günstig ordentlich hinkriege.
Bin an der Stelle erstmal raus, vielen Dank an alle.
-
Ich hätte da eine Gute Adresse für einen Dealer in NRW
Ich kaufe dort fast alles gebrauchtes
Ist nur auf BMW spezialisiert. Ich würde dort ein kaufen und das wenn möglich Kostengünstig überholen lassen. So werde ich das auch machen, wenn mein platt ist.
ich kann dir helfen, den genauen Getriebecode von dir zu bestimmen. Dazu dann bitte die VIN per PM
-
Danke, PN ist raus. Ich denke die beste Option ist es, erstmal einen Profi das ganze anschauen zu lassen. Ich hab mir schon drei Adressen in NRW rausgesucht und werde mich mit denen nächste Woche in Verbindung setzen.
-
Moin liebe Leute,
kurzes Update:
Auto steht seit 3 Wochen bei einem Getriebespezi im Sauerland. Es wurde zerlegt, gereinigt, ein neuer Dichtungssatz verbaut inkl. neuem Wandler, da die Werkstatt die 2020 die Getriebespülung durchgeführt hat, wohl das falsche Öl benutzt hat (Meisterwerkstatt btw.) und man nicht ausschließen kann, dass was am Wandler defekt sei. Die Mechatronik-Einheit wurde überprüft, alles unauffällig. Des Weiteren wurden die Reiblamellen erneuert.
Leider ist das Problem noch nicht behoben, im manuellen Modus fährt er einwandfrei, schaltet man jedoch auf Automatik oder Sport, ist das ursprüngliche Fehlerbild wieder da. Vermutung -> Getriebesteuergerät defekt, Kostenpunkt: 1500€. Macht in Summe knapp 5k.
Dass das Steuergerät defekt sei, ist wohl sehr selten, deshalb wurde das erstmal kategorisch ausgeschlossen.
-
Gebrauchtes steuergerät verbauen ist keine option?
-
Doch, ginge theoretisch, hab ich ihm auch vorgeschlagen und er würde es machen. Aber dazu müsste ich erstens eins finden. Hab mal geschaut auf den gängigen Plattformen und die meisten verkaufen nur die ganze Mechatronik-Einheit, samt Steuergerät. Dann weißte nicht, ob was mit ist etc. Der Einbau ist ja auch nicht ohne und es muss dann noch codiert werden. Wegen den paar Hundert €, die ich da spare mach ich mir jetzt auch keinen Stress mehr.
Er hat das Getriebe jetzt insgesamt zweimal aus- und wieder eingebaut und berechnet mir für das zweite Mal nichts. Gebraucht holen dauert ja auch, er bestellt das jetzt bei ZF und dann ist hoffentlich Ruhe...
Es kann auch sein, dass was an dem Schieber ist, obwohl der von ner externen Firma überprüft wurde, deshalb meinte er, es mache am meisten Sinn die ganze Mechatronik-Einheit neu zu machen.