B47 - Antrieb gestört

  • Servus Leute,


    bräuchte mal eure Hilfe, bzw. Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:

    Ich fahre einen BMW 420d mit dem B47 Motor, Laufleistung 150tkm. Ich besitze das Fzg. jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und bin in der Zeit ca. 24tkm gefahren, ohne das geringste Problem. Bei 100tkm wurde vom Vorbesitzer präventiv das Getriebe gespült und das Öl gewechselt. Des Weiteren wurde eine mechanische Bedi-Reinigung durchgeführt, alles in der selben Meisterwerkstatt. Ich habe vor kurzem die AGR-Rate optimieren lassen und der Frischluftwert wurde angehoben, ansonsten wurde nichts am Auto geändert.


    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Ich setze mich heute in den Wagen (der Motor war nicht ganz kalt, aber auch nicht auf Betriebstemperatur) und fahre eine Strecke von etwa zwei Kilometern, stelle ihn ab und fahre nach einer halben Stunde wieder los. Beim Losfahren fiel mir auf, dass beim Abbremsen, kurz vor Stillstand das Auto leicht ruckelt, bzw. es gab einen kleinen Schlag, als ob sich das Getriebe verschlucken würde (?).Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, ich hoffe ihr könnt mir bis hierher folgen. Das kam mir schon komisch vor, weil mir bisher, wie gesagt, absolut keine Auffälligkeiten am Fahrverhalten aufgefallen sind für mich als Laien.

    Dann weiter gefahren und sachte auf ca. 100 km/h beschleunigt. Kurz vor Erreichen der Geschwindigkeit kam wieder eine Art ruckeln, als ob sich das Getriebe verschlucken würde. Daraufhin kam dann auch relativ zügig die Meldung „Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner überprüfen lassen.“

    Ich bin dann behutsam nach Hause gefahren (etwa. 3km) und habe den Motor aus- und wieder angemacht und die Fehlermeldung war wieder weg. Seit dem

    steht das Fahrzeug in meiner Einfahrt.

    Als nächstes muss ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, logisch, aber würdet ihr anhand meiner Beschreibung von etwas schlimmem ausgehen, bzw. kann hier jemand das Problem schon grob einordnen? Würdet ihr weiterfahren zur nächsten Werkstatt oder das Auto nicht mehr bewegen und abschleppen lassen? Der Motor macht keine komischen Geräusche oder dergleichen und auch beim Kaltstart nehme ich kein rasseln einer etwaig gelängten Steuerkette wahr.


    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar, VG.

  • Würde erst mal das Auto auslesen um zu schauen in welche Richtung es grob geht.

    Kann jetzt alles Mögliche sein, muss aber nicht zwingend etwas schlimmes bedeuten.


    Wie viel Kilometer bist du denn jetzt überhaupt seit der Änderung der AGR Rate herumgefahren ?

    Wenn man nach dem Auslesen keine weiteren Anhaltspunkte findet sollte man eigentlich

    erst einmal vorrangig das rückgängig machen, was man vor kurzem geändert hat.

    Also AGR Rate wieder normal setzen.

    Dann schauen ob das Problem damit verschwindet bzw. ob es überhaupt daran lag.


    Auf der anderen Seite haben viele Dieselfahrer ihren AGR Wert geändert und man liest

    von keinen Problemen. Das Ganze bewegt sich ja auch noch im herkömmlichen, von der Software

    vorgegebenen Einstellbereich den die Werkstätten noch verändern können.

    (bzw. mittlerweile können sie es heute auch nicht mehr, seit den schärferen Abgasvorschriften :) )


    Wenn sich nichts eindeutiges ergibt muss man halt irgendwo anfangen, was dann probeweise

    eine Rückstellung auf den normalen AGR Wert bedeuten würde.

    Ich glaube allerdings nicht daß dies das Problem sein wird - nur 100% wissen kann man es auch nicht.

    Vielleicht ist es dieser eine Motor unter tausenden, der das nicht möchte ? :)


    Für das Forum:

    Die AGR Rate wurde auf 0,6 eingestellt, das hatte ich auf Wunsch getan, der TE kommt

    aus meiner Nähe. Die Aktion ist aber schon ein paar Wochen her.

  • Bin seit der Anhebung der AGR Rate vielleicht 1000-1500km gefahren, also nicht wirklich viel.

    Ich habe jetzt mal etwas recherchiert und dieses ruckeln, was ich beschrieben habe, hatten manche auch bei einem defekten AGR-Ventil.

    Ich kann nur nicht einschätzen ob es ein Getriebeproblem ist, oder nicht…

  • Interessant, ich hab mal etwas in den Unterlagen vom Vorbesitzer geblättert und gesehen, dass das AGR-Ventil bereits einmal getauscht wurde, mit dem Vermerkt „…Kunde bemängelt ruckeln während der Fahrt…“.

    Ich habe erst im Oktober ‘23 den Rückruf für den AGR Kühler durchführen lassen und ging davon aus, dass das Ventil dabei auch gewechselt wurde.

  • Klar, wäre natürlich möglich daß es wieder ein defektes AGR ist.


    Übrigens wirkt sich ein schlecht laufender Motor auch aufs Automatikgetriebe aus.

    Es steht in ständiger Kommunikation mit dem Motorsteuergerät und regelt mit

    ihm zusammen so einiges.

    Wenn also ein Motor aus irgendwelchen Gründen nicht gut läuft kann sich das

    durchaus aufs Schaltverhalten auswirken. Dann sucht man auf einmal an einer

    ganz falschen Stelle.


    Kaputtes AGR Ventil dürfte aber bei so einem modernen Motor wie dem B47

    eigentlich einwandfrei und klar im Fehlerspeicher stehen.

    Bei älteren Motoren wurde dagegen gerne mal ein defekter Luftmassenmesser hinterlegt,

    weil die Motorsteuerung das nicht richtig interpretieren konnte und das Gemisch wegen

    des defekten AGRs nicht passte.

  • Ja, da hast du Recht. Ich werde auf jeden Fall so schnell wie möglich auslesen. Wenn das wirklich das Ventil sein sollte und das im Zuge des Rückrufs doch getauscht wurde, bin ich mal gespannt ob ich mit Kulanz seitens BMW rechnen kann.

  • Ich schätze mal die werden bei der Rückrufaktion nur das getauscht haben was sein musste.

    Das Nebengedöns werden sie sicher einfach so übernommen haben.


    Wie lange ist es denn her als der Vorbesitzer das AGR Ventil tauschen ließ ?

    Falls es schon vor vielen tausenden Kilometern war ist die Wahrscheinlichkeit schon

    gegeben daß dieses Ventil erneut defekt ist.


    Erzähl in der Werkstatt aber nichts von der geänderten AGR Rate, sonst kannst dir

    eine mögliche Kulanz abschminken.

  • Vielleicht mochte das Ventil auch nicht diese Umstellung auf eine andere Frischluftrate ?


    Die Theorie dabei:

    Das AGR Ventil regelte vorher lange Zeit um einen gewissen Arbeitspunkt / eine Stellung herum.

    Nun haben wir die Frischluftrate erhöht und es reguliert in einem anderen Verstellbereich als zuvor.


    Bedingt durch Schmutz und Dreck hatte sich vorher alles mit der Zeit schön eingearbeitet und funktionierte.

    Seitdem sich nun die "Arbeitssituation" für dieses Teil geändert hat hängt es fest, weil es in Positionen kommt

    wo jetzt viel Schmodder sitzt.


    Wäre ein Denkansatz, muss aber nicht stimmen. Ich weiß nicht wie dieses Ventil da arbeitet.

    Ist es eine Stellung (Kolbenstellung) oder ist es eine Zeiteinheit (Öffnen / Schließen) über die die Rate geregelt wird ?

    Bei der ersten Option könnte ich mir die o.g. Theorie schon vorstellen.


    Oder es ist einfach nur Zufall.


    Na da können wir jetzt viel spekulieren. Mal schauen was die Dieselexperten hier dazu meinen, die werden es

    sicher besser wissen als ich.