BMW F31 lange Standzeit Überbrücken

• Guten Tag zusammen,

Mein F31 320D Bj 2013 steht von April bis November in der Garage.

Druch die Standzeit entleert sich die Batterie.

Was könnte ich tun, damit das Auto ohne Probleme anfang November wieder anspringt.

Könnte man das Plus Kabel der Autobatterie ohne Probleme abklemmen?

Habe gehört das beim anklemmen das Auto wieder angelernt werden muss?

Ich könnte das Auto so stehen lassen und es mit einer " Starthilfe Powerbank" überbrücken.

Wo genau muss ich das Minus Kabel anschliessen? Finde im Motorraum nur den Plus Anschluss.

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke

• Man klemmt kein Plus Kabel ab, immer erst das Masse Kabel.

Du kannst ein Erhaltungsladegerät anschließen. Eine Power Bank hat nicht genügend Energiedichte wenn du keinen Stromanschluss hast.

Alternative ist ein 80Ah Spenderbatterie mit bspw dem CTEK Free CS. Das reicht um den Wagen 1x alle zwei Wochen vollzuladen (Ladevorgang dauert rund 8-10h).

Auf deinem Foto ist der Massepunkt im Motorraum zu sehen. Zur Not mal in die Betriebsanleitung schauen oder googeln.

Batterie rausbauen und monatelang ohne stehen lassen ist nicht gut für die Kondensatoren in den Steuergeräten. Und die Heckklappe geht auch nicht auf ohne Strom.

• Oder kaufst dir ne kleine Powerstation.

Irgendwie sowas wie hier, eben nicht zuuuuuu teuer wenn es nur dem

Zweck zum Nachladen dienen soll.

https://www.amazon.de/ALLPOWERS-Notstromversorgung-Wechselrichter-F...

Sollte reichen um mal ein paar Stunden am Tag mit nem kleinen 5 Ampere Batterieladegerät

das Auto nachladen zu können.

Mit gut 3,5 Kilo Gewicht hebt man sich mit der Kiste auch keinen Bruch.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wenn es keinen Stromanschluss in der Nähe gibt, ist das wohl eine gute Option, hat ein Arbeitskollege zum Überwintern im Einsatz und ist sehr zufrieden: https://www.amazon.de/CTEK-Tragbares-Intelligente-Batteriepflege-St...

Edit: Hat ja auch Dutte330 schon erwähnt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wenn es keinen Stromanschluss in der Nähe gibt, ist das wohl eine gute Option, hat ein Arbeitskollege zum Überwintern im Einsatz und ist sehr zufrieden: https://www.amazon.de/CTEK-Tragbares-Intelligente-Batteriepflege-St...

Edit: Hat ja auch Dutte330 schon erwähnt.

Das CTEK Free reicht allerdings ohne externe Energieversorgung (230V oder 12V Spenderbatterie) niemals, um die Batterie ansatzweise zu laden. Das ist eher nur zum Boosten gedacht. Ich habe es mit 230V Netzteil im Einsatz.

• Für eine Erhaltungsladung alle paar Wochen aber schon, gem. Erfahrung von meinem Kollegen.

• Falls ein Diagnosegerät verfügbar sein sollte kann man das Auto auch

in den Transportmodus versetzen, dann ist der Ruhestromverbrauch minimal.

Würde das aber auch nur machen wenn das Auto verschlossen steht, ich meine

die Alarmanlage ist dann nämlich aus.

Wenn die Batterie noch gut ist und nur alle 2 Wochen nachgeladen werden soll

müsste eine kleine, tragbare Stromversorgung eigentlich reichen.

Vorher die Batterie nochmal randvoll laden und dann spätestens alle 14 Tage

für ein paar Stunden ein wenig was auf die Batterie laden.

Bei den Händlern stehen die Karren auch nur rum, da geht kaum einer durch die

Reihen und läd da wie irre nach.