Downpipe cat reparieren

  • hallo zusammen,


    Ich habe die chance die hjs downpipe sehr günstig zu ergattern. Allerdings ist der cat hinüber.


    Jetzt habe auf kleinanzeige gelesen das einige unternehmen anbieten den cat zu reparieren bzw ein komplett neuen einzusetzen fur "kleines" geld.


    Meine frage ist nun. Der cat der eingesetzt wird. Kann der qualitativ mit dem vom hjs mithalten? Oder ist da gar kein unterschied darin?



    Edit: noch eine frage zum verständniss. Wenn man in eine oem downpipe ein 300 zeller verbaut. Hört der sich soundtechnisch genau so an wie eine hjs, weil der sound ja wegen den cats kommt oder?


    Vielen dank schonmal.

  • Motor Heroin und Underground exhaust bietet sowas an.


    Mir ging es hauptsächlich darum, ob sich das Material beim Metallkat qualitativ unterscheidet, weil am Ende ist es ja "nur" metall.


    Preislich liegt es bei 400€.

  • Es ist nicht nur Metall...


    Zum einen ist die Trägermatrix entscheidend wie robust der Kat ist, zum anderen die Beschichtung und für 400€ kommt da bei dem Aufwand den man hat die HJS zu zerlegen neu zu isolieren und den alten Metallkat aus dem Gehäuse zu bekommen garantiert nichts vernünftiges bei raus.

    Für 400€ gibt's nicht mal einen vernünftigen Umbau der OEM-Downpipe, außer man macht Abstriche beim verwendeten Kat oder der Umbau der Downpipe wird "kostenoptimiert" ausgeführt.

    Mindestens einmal im Monat schreibt mich ein potentieller Kunde an weil er eine kaputte HJS "billig" bekommen kann und die repariert haben will. Kann ich machen, kostet dann mit allen Arbeitsschritten 800€ - auf einmal ist die vermeintlich billige HJS doch nicht mehr interessant

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich wollte halt einen 300zeller, weil ich keine Kopfschmerzen haben wollte mit der Zulassung.


    Und habe gelesen, dass man mit dem 200zeller manchmal nicht durch die au durchkommt.

  • Eine Frage noch.


    Hört sich ein hjs 300zeller identisch an wie ein umgebauten OEM 300zeller von 55parts?


    Weil ich muss schon sagen die Kombi von mppsk und hjs hört sich schon extrem gut an.

  • Ob 200 oder 300 Zellen entscheidet ins keinster Weise ob man TÜV bekommt oder nicht. Die Qualität der Beschichtung des Kats ist entscheidend - ich hab sicher 2 Dutzend Kunden die durch die AU sind mit 200 Zellen von mir am N55 und B58.

    Und nein eine umgebaute Downpipe hört sich etwas anders an, da in der HJS 2 Kats verbaut sind.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN