Surrendes drehzahlbedingtes "hydraulisches" Geräusch wenn Klimaanlage an.

• Hallo miteinander,

bei meinem f31 ist eigentlich schon immer ein surrendes leichtes Geräusch im Innenraum zu hören, wenn die Klimaanlage an ist. Auch ändert sich dieses Geräusch wenn ich Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe. Man könnte es auch eine Art hydraulisches Geräusch nennen. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte und ein paar Sekunden warte ist das Geräusch verschwunden. Kühlleistung ist soweit ich das bei den Temperaturen beurteilen kann vorhanden. Wenn ich Radio höre ist das Geräusch fast nicht war zu nehmen. Ist das normal oder fehlt mir da Kältemittel?

Hat von euch irgendjemand das gleiche Phänomen? Für Tipps wäre ich dankbar. :)

• Lass mal den Kältemittelstand prüfen. Klingt irgendwie typisch danach.

• Gab es nicht mal vor einiger Zeit so ne Aktion, bei der an einem der Kältemittelschläuche

eine Isolierung oder ein Abstandshalter montiert wurde, weil sich an einer bestimmten

Stelle Vibrationen übertrugen ?

Meine sowas mal gelesen zu haben ?

• Die Aktion gab es vor ca 8 Jahren, da wurde ein Gewicht als Schwingungstilger an einem Schlauch angebracht. Das Geräusch war aber mehr ein Klackern als ein Surren. Konnte man leicht testen indem man die mittleren Lüftungsdüsen auf / zu gemacht hat, weil es durch diese übertragen wurde

• Ok, vielen Dank für Eure Antworten. War heute beim BMW Meister und der hat auch gesagt, dass es am Kühlmittelstand liegen könnte. Oder schlimmstenfalls am Kompressor selbst. Jetzt habe ich nächste Woche einen Werkstatttermin zur Kontrolle und Erneuerung des Kühlmittels.

Aber fahren kann ich jetzt schon noch bis dahin oder? Nicht das ich was kaputt mache?

Grüße und Danke :thumbup:

• Fahr ruhig

Mach den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

Wenn du deinem Gewissen etwas gutes tun willst, schalte die AC Taste aus 😌

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Oktober ‘24 138.000km -

• Wenn du deinem Gewissen etwas gutes tun willst, schalte die AC Taste aus 😌

Wobei man beim F3x ja weiß das es ohne Codierungen niemals ganz aus ist.

• Ach, das hatte ich ganz vergessen

Danke

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Oktober ‘24 138.000km -