F31 Lenkung hängt nach längerer Autobahnfahrt

  • Nein war vorher auch so

    Welchen Luftdruck fährst du? Ich habe das 'Gefühl', dass meiner sehr sensibel darauf reagiert. Ich fahre eher an der Untergrenze der BMW Empfehlung (Türaufkleber - F31 340) und auch an der HA nicht so viel mehr als vorne, außer ich habe die ganze Family mit Urlaubsgepäck drin. Wenn die Temperaturen deutlich runter gehen und damit der Luftdruck, passe ich das wieder an, sonst habe ich auch ein träges Lenkgefühl.

  • Witzig. Bei mir genau andersherum. Fahre etwa 0,4 mehr als Vorgabe. Im Winter vor allem. Im Sommer etwas weniger. Hinten wie vorne. Sonst will das Lenkrad noch weniger zurück in die Mittelstellung. Außerdem bin ich der Meinung, dass ich vorne die Außenflanken des Reifens weniger belaste. Somit ergibt sich ein gleichmäßigeres Abnutzungsbild der Lauffläche.

    Zugegeben, bin ein Kurvenraudi. Daher bin ich auch so penibel was die Lenkung angeht.

  • Hast du ein Achsvermessungprotokoll?


    So viel kann man vorne ja gar nicht einstellen. Ich überlege eher, ob das Druckstück etwas zu fest angezogen wurde.

  • Nein leider kein Protokoll bekommen.


    Die Frage ist, haben die das Kreuzgelenk mal bewegt. Mussten sie ja mal. Wenn neues lenkgetriebe rein kam. Allein weil man es ja rein fummeln musste in das Gestänge.


    Was das Druckstück angeht. Nun ja. Das Verhalten in der Mittellage hat sich zum alten Getriebe nicht verändert. Und es ist neu.


    Heute kommt neue Batterie rein. Wer weiß, vielleicht lösen sich die Probleme in Luft auf. Alte ist innerhalb einer Nacht von voll auf 11.9V gesunken.

  • hat ja mit der Mittellage nichts zu tun. Und auch nicht, ob es neu ist oder nicht. Wenn zu fest angezogen, dann hat man erhöhte Reibung und die Lenkung dreht sich nicht ordentlich in Geradeauslage zurück.