F31 Lenkung hängt nach längerer Autobahnfahrt

  • Den Servomotor sollte man eigentlich auch während der Fahrt auslesen können.


    Würde aber auch mal direkt zu BMW fahren, vielleicht gibts ja ein Softwareupdate für das Lenkgetriebe. Auslesen können die auch am besten, da alles an Software und Geräten vorhanden ist.

    Habe komplette Liste von bimmerlink zwei Mal durchforstet. Nix gescheites gefunden was auch anzeigt.

    Bei Ist Moment der Lenkung verändert sich der Wert nichtScreenshot_2024-10-29-06-18-25-826_io.sgsoftware.bimmerlink.jpg

  • Sicher, dass 270€ für das reine Auslesen sein soll? 2-300€ als erste Deckelung für Diagnose/Fehlersuche (wobei Auslesen i.d.R. dazu gehört) sind durchaus üblich.


    Reines Fehlerspeicher auslesen ohne weitere Maßnahmen, Testmodule o.Ä. dürfte maximal bei 50€ liegen. (was manch einem auch noch hoch erscheinen mag, aber man es ist halt trotzdem etwas Arbeitszeit und vergleichsweise teures Gerät/Software)

  • Gibts keine andere Niederlassung in der Nähe? Von 270€ nur Auslesen höre ich jetzt das erste Mal.

    Ich schrieb schon in der Forumskneipe daß ein Freund von mir

    vor ca. 1 Woche bei unserer Niederlassung 280 Euro fürs Auslesen berappen sollte.


    IDrive meldete "Antriebsleistung reduziert, Weiterfahrt möglich".

    Ist dann mit seinem M2 zu BMW hin, wo sie dann diesen Preis aufriefen.


    Bezahlt hat er ihn am Ende doch nicht, weil er sich vor kurzem dort erst

    ein weiteres Fahrzeug gekauft hatte - zumindest nehme ich an dass es der

    Grund für die Kulanz war.

  • Ich habe eine Frage an die Experten.


    Woher weiß der Servomotor wann er arbeiten soll? Sprich woher weiß er dass ich am Lenkrad lenken will und nicht die Spurrillen im Straßenbelag das Auto reinziehen?


    Bin jetzt seit Montag mit dem Auto zur Arbeit gependelt. Habe 400km hinter mir. Immer wenn ich nachmittags heim fahre passiert es. Montag am ersten Tag bereits nach 25min.

    Gestern erst nach ca 50min.


    In der Garage direkt mal im Stillstand ohne Zündung Lenkrad hin und her gewackelt. Beim aller ersten Mal. Kam so ein leises klack Geräusch aus dem Radkasten, als ich das Lenkrad aus der Mittelstellung bewegt hatte.

    Wenn ich eine Explosionszeichnung von der Lenkung hätte. Könnte man eventuell nachvollziehen wo in etwa es hängen könnte.


    Da schließt sich der Kreis. Langsam habe ich die Vermutung dass es eventuell an dem Druckstück liegt. Zu wenig Fett oder was weiß ich. Daher die Frage, wenn Druckstück übertrieben gesagt zu fest wäre, denkt das Steuergerät ich will nicht weiter lenken? "Bleib so in der Stellung"!?

  • Der Servomotor bekommt die Info vom Lenkwinkelsensor. Man müsste nun hingehen und das Drückstück verändern (nicht gleich tauschen) um zu sehen ob eine Veränderung stattfindet.

  • Mir fallen da noch zwei Gründe ein


    Reifen

    gebrochene Schrauben der EPS


    Juri fahr nach BMW

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Nach dem Kauf habe ich die Reifen als erstes in Schrott geschmissen. Also bin direkt auf nicht runflat. 18 Zoll Mischbereifung Goodyear F1 Eagle. Felgen haben keine Schramme vom Vorbesitzer. Von mir ebenfalls kein einzigen Bordstein Kontakt.


    Gebrochene schrauben der EPs? Kannst du das erläutern.


    Mir jucken die Finger am Druckstück rum zu fummeln und co. Doch ich werde geduldig sein.


    Ich werde auf jeden Fall parallel mal eine andere Niederlassung kontaktieren. Eventuell kriege ich früher ein Termin und einen Serviceberater der nicht so tut als ob ich es mir nur einbilde.

  • OK habs gegoogelt was du mit den Schrauben meinst. Werde heute Abend es mir genau anschauen. Zumindest bei den letzten Malen in den Motorraum nix aufgefallen.


    Eigentlich bin ich sehr penibel und würde es sehen.


    Nach dem Kauf als ich das Auto abgeholt habe. Merkte ich dass es untenrum wenig Leistung hatte. Zuhause angekommen. (Nach 200km Heimweg)

    Habe ich ganz unten knapp über den Bodenschutz einen durchtrennten Unterdruckschlauch (orange) entdeckt. Im selben Moment BMW angerufen. Wurde natürlich gemacht. Aber auf meine Kosten. Maderschaden wird nicht übernommen!

    Ja genau. Der Mader ist wohl auf der Autobahn aufgesprungen und hatte dann eine Aggressionsattacke vom meinen Fahrstil bekommen und hat den Schlauch durchgebissen.


    Ich will ehrlich sein. Ich hasse das Auto von Tag 1.

    Einmal wollte ich einen jungen gebrauchten gut ausgestatteten BMW besitzen. Mit gerade mal 32.000 km auf der Uhr. Da war mir der etwas zu hohe Preis auch relativ. Und dann der Mist von Anfang an.


    Hätte ich lieber meinen alten e90 330i FL behalten sollen. Selbst meine Frau meint wie geil der geschrien hat wenn man den Sauger gedreht hatte. Der F31 hat ihr zu wenig Emotionen ;) :D