F31 Lenkung hängt nach längerer Autobahnfahrt

  • habe dir noch eine PM gesendet, das gehört jetzt nicht ins öffentliche Forum

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Deine I-Stufe könnte man dennoch mal erhöhen, derzeit F020-19-03-546, das ist noch die Abwerk.


    Es scheint nicht so, dass die EPS mal gewechselt wurde


    ja, bei dir ist das ZF verbaut

    Fahr bitte nach BMW und schildere denen dein Problem

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Wenn das Druckstück ist einen Weg hat, geht's aber eigentlich nicht schwerer, sondern fängt an zu klappern. Der Verdacht ist da eher, dass es schonmal getauscht wurde, aber eben zu fest angezogen.


    Jedoch stell ich mir die frage, warum das dann nur auf der AB ein Problem sein sollte oder nach längerer Fahrt.


    Wenn das zu fest ist, dann hat man einfach immer über den ganzen lenknereich einen erhöhten Widerstand, würde ich mal vermuten.

    Meines Wissens wurde da nie was getauscht.
    Die Lenkung fährt sich wie am ersten Tag. Passiert bei mir aber auch auf der Landstraße und zeitunabhängig, fällt aber trotzdem oft erst nach einer gewissen Laufzeit auf (am frühesten konnte ich das nach 10-15 Minuten Fahrzeit feststellen. Zu Hause los zur Autobahn, auf die Bahn und dort ca. 2-3 Minuten später).

    Schlicht dann, wenn die Lenkung streckenbedingt "längere Zeit" in der Mittellage verbleibt und der Kurvenradius dann höher wird.

    Das fühlt sich so an, als müsste man eine Kugel aus einer Vertiefung herausrollen, die dazu noch eine Kante hat.

    Wenn ichs richtig verstanden habe, ist das doch eine elektrohydraulische Servo? Wie kann man denn im laufenden Betrieb messen, ob der Servomotor "schlafen geht"?


    Der iLevel ist übrigens von letztem Jahr. Da hat sich auch nichts getan.


    Klappern tuts bei mir bei Unebenheiten auch.
    Aber da mein Fahrwerk eh muli ist, wollte ich das erst abwarten, ob die Geräusche nicht ggf. von irgendwelchen ausgelutschten Aufhängungsteilen kommen.

  • Den Servomotor sollte man eigentlich auch während der Fahrt auslesen können.


    Würde aber auch mal direkt zu BMW fahren, vielleicht gibts ja ein Softwareupdate für das Lenkgetriebe. Auslesen können die auch am besten, da alles an Software und Geräten vorhanden ist.

  • Hatte das gleiche / ähnliches Problem. Beim :) 2x vergebliche Abhilfeversuche per Software. Danach dann neues Lenkgetriebe. Seit dem ist Ruhe. In meinem Fall lag es wohl an einer unglücklichen Kombination an Toleranzen bei der Fabrikation.

  • Ich war heute direkt beim freundlichen. Bereits nach 20min Autobahn hatte man nicht das gleiche Gefühl wie zu Beginn der Fahrt.

    Dort angekommen tut man natürlich so als ob es niemals, bei keinem Auto vorgekommen ist. Wurde erstmal belehrt dass das Fehlerspeicher auslesen 270 Euro kostet. Termin erst in einem Monat bekommen.


    Wie erwartet, hat man mich nicht verstanden. Runde um den Block ergab "alles super"


    Nun Tee trinken und abwarten.

  • Wurde erstmal belehrt dass das Fehlerspeicher auslesen 270 Euro kostet.

    OK, müssen ja echte "Profis" sein. Wo hast Du diese Aussage bekommen? Stadt reicht schon, musst den Händler oder die Niederlassung nicht nennen.

    Ich muss gestehen, auf den nächsten Besuch bei diesen Profis könnte ich gut verzichten. Es gibt andere die Dir sicher auch helfen wollen ohne Dich mit so einer Abschreckungsnummer nach hause zu schicken für einen Termin in "einem Monat". Die sind einfach satt, die brauchen keine neuen Kunden und schon gar nicht die mit Arbeit ;)

  • Theoretisch hätte ich schon ein paar andere Anlaufmöglichkeiten. Für eine Niederlassung musste ich mich allerdings entscheiden.


    Ich hatte wirklich gehofft zu hören "ja es gab Probleme mit der Lenkung bei ein paar Modellen, bei ihnen finden wir sicher auch eine Lösung"