F31 Lenkung hängt nach längerer Autobahnfahrt

  • Hallo zusammen,


    nun ist es soweit.

    Hatte mich hier mal angemeldet um mein Problem zu teilen. Aber ich hatte erst an mir gezweifelt. Ob mein Gefühl mir nicht ein Streich spielt.


    Und spätestens seit gestern weiß ich zu 1000% mein f31 hat ein Problem mit der Lenkung.


    Zunächst die Daten .

    Es ist ein F31 330d

    Bj 2019

    Mit M Paket

    Lenkung ist die Servotronic

    Keine adaptives Fahrwerk.

    Was viel schlimmer ist, es hat gerade mal 52.000 km auf der Uhr

    Problem besteht eigentlich seit der ersten Fahrt in den Urlaub. Vor 1,5 Jahren war der km Stand etwa 37.000km.


    Zum Problem.


    Kurzfahrten bis zu einer Stunde alles tutti.

    Gestern ab etwa einer Stunde und 20 min fing es wieder an.

    Die Lenkung war in der Mittelstellung wie fixiert. Nicht sehr schwergängig wie man das im Internet auch findet. Aber man brauchte relativ gesehen deutlich mehr Kraft um um die Kurve zu fahren. Das witzige dabei ist, das Lenkrad blieb auch in der Stellung wie ich für die Kurve eingelenkt hatte. Weiß nicht wie viel Grad. 6-7° würde ich schätzen.

    Ich muss mit etwa gleichen Kraftaufwand wie aus der Mittelstellung, in die Mittelstellung das Lenkrad bringen um gerade aus zu fahren.


    Bei der letzten Urlaubsreise, in Österreich in den engen Tunnel, war das eine Katastrophe. Weil ich kaum schaffte eine leichte Kurve gleichmäßig durch zu fahren. Es ging links rechts links rechts. Meine Frau dachte ich war nicht mehr bei Sinne. Sie fragte mich ob ich nicht fahren könnte ;)


    Welche Erfahrungen habe ich noch gesammelt. Als wir Pause machten (gesamt Fahrzeit 12 Stunden) war das Problem danach wieder weg. Kam aber nach spätestens 2 Stunden wieder.


    Gestern habe ich folgendes probiert. Als die Lenkung hing, habe ich im Rahmen des möglichen auf der Autobahn relativ schnelle Zick Zack Bewegungen gemacht. Die Lenkung war für 5s wieder wie gewohnt. Erstarrte aber darauf wieder.


    Was habe ich bisher überprüft.

    Achsvermessung hat nix negatives ergeben.

    Auto auf beiden Seiten hoch gebockt und an den Rädern mit den Händen hin und her bewegt. Alles leichtgängig. Ebenso am Lenkrad. Nichts negatives festgestellt.

    Kreuzgelenk der Lenkung sich genau angeschaut. Ist nicht verrostet.


    Nun bin ich am Ende und weiß nicht weiter. Ich habe noch eine gültige Premium Selection Garantie. Nur wie soll ich bei BMW erklären dass er irgendwann kommt. Und wie man es so im Internet liest, tauschen die wild alles.


    Wenn jemand einen guten Rat hat wie ich am besten vorgehen sollte. Wäre ich sehr froh.


    Ich danke allen schon Mal im voraus.

  • Kennst du jemanden der den Speicher auslesen kann oder die Messwerte? Hört sich für mich an als würde der Servomotor ne Macke haben.

  • Wenn Bimmerlink das hergibt mit den Messwerten würde ich das Handy mal in ne Halterung spannen und die Werte der Lenkung mitlaufen lassen. Vill. sieht man einen Unterschied wenn der Fehler dann Auftritt.

  • Müsste ich schauen welche Messwerte dazu gibt.

    Ab nächster Woche werde ich mal mit dem F31 statt mit dem e87 mal zur Arbeit pendeln um es eventuell eingrenzen zu können. Einfache Strecke fast 80km. Fast nur Autobahn.


    Ich schätze, dass kein Software Problem anliegt. Warum tritt es erst spät auf. Irgendwas sagt mir es kann nur irgendein thermisches Problem sein.