Welche Batterie speist was im 330e? Lenkradwechsel usw. geplant

  • Hallo ihr 330e Fahrer, ich plane einen Lenkradwechsel bzw. den Einbau von Schaltwippen und noch andere Dinge, die einen Lenkradausbau/Trennung der Batterie voraussetzen.


    Jetzt hat mein 330e SA070 (70Ah AGM Batterie) verbaut, die ist am üblichen Ort rechts hinter dem Hinterrad. Es gibt aber auch noch eine 40Ah (keine AGM) im Motorraum - in welcher Reihenfolge trennen, bzw. wahrscheinlich beide trennen?


    Welche Batterie versorgt was? Nehme an, die 70Ah ist für Start/Stop bzw. generell Antrieb, aber wofür ist dann die 40er noch nötig?


    Das HV System mehr als nur schief anzuschauen sollte für keine solche Tätigkeit nötig sein, nehme ich mal stark an.


    Danke für Eure Infos, Simon

  • So ist es, die Zusatzbatterie vorn sollte in diesem Zustand ohnehin getrennt sein. Und auch wenn beide abgeklemmt werden, zuerst die hintere.


    Das HV System mehr als nur schief anzuschauen sollte für keine solche Tätigkeit nötig sein, nehme ich mal stark an.

    Kommt drauf an, wen du fragst. Nach offizieller Arbeitsanweisung grundsätzlich trennen.

    Zitat

    Bei Fahrzeugen mit zusätzlichen Bordnetzen (48-V-Bordnetz, Hochvolt-Bordnetz) müssen diese zwingend vor dem Abklemmen der Bordnetzbatterie deaktiviert werden.

    Ist mutmaßlich genauso eine "besser Vor- als Nachsicht" Maßnahme, aber da der Stecker dafür direkt daneben sitzt auch kein großer Zusatzaufwand. Entriegeln, bis "OFF" herausziehen und optional gegen Wiederienstecken sichern.


    Welche Batterie versorgt was? Nehme an, die 70Ah ist für Start/Stop bzw. generell Antrieb, aber wofür ist dann die 40er noch nötig?

    Die 12V Zusatzbatterie versorgt das Bordnetz bei elektrischer Fahrt mit, wo keine bzw. nur minimale Ladung der Hauptbatterie erfolgt, was beim reinen Verbrenner für gewöhnlich die Lichtmaschine (i.v.m. einer 92Ah Batterie) übernimmt.

  • Top,


    vielen Dank euch beiden! Dann wird alles hinten getrennt/gesichert - wichtig, das genau zu wissen, grade bei der HV Batterie.


    Hatte da eher Bauchweh, das ohne Wissensvorteil in Angriff zu nehmen. Wie's aussieht nicht ohne Grund...hänge doch lieber an meinem Leben als im (geschlossenen) HV-Stromkreis :)