Hardtop schließt nicht

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen nun gerne teilen. Mein Problem konnte ich bereits lösen, auch dank der sehr hilfreichen Kommentare hier im Forum.

    Worum geht´s?
    Vor 2 Wochen wollte ich meinen F33 (428i), der in der Garage seit ca. 10 Tagen geöffnet stand, auf eine Fahrt vorbereiten. Freitag nachmittags: Fahrzeug gestartet, Verdeckschalter zum Schließen betätigt. Kofferdeckel öffnet sich, und dann...nichts. Habe mehrmals versucht, an den Hardtopschalen gerüttelt, wieder geschlossen (also Kofferdeckel zu), bin mit dem Auto kurz ums Eck gefahren da ich dachte das es eine Verspannung gibt - nichts. Hatte für den nächsten Tag einen Anhänger zur Abholung eines Oldtimers gemietet und alles klar gemacht, also erstmal alles stornieren.


    Habe dann beim Örtlichen Händler angerufen und versucht, mit der Werkstatt zu sprechen, aber leider niemand mehr da (17.45 Uhr, logisch). Die hilfreiche Dame an der Rezeption gibt mir dann die Nummer vom Pannen-Notdienst. Angerufen, der kommt auch 2 Stunden später da er erst einen Termin auf der Autobahn hatte. Der nette Mitarbeiter checkt mit dem Diagnosetool was er kann, prüft bzw. simuliert alle MIcroschalter und wir kommen dann zu dem Schluss, das die beiden Schalter für die Gepäckraumabdeckung kein Signal ans SG liefern.


    Dazu etwas an Vorgeschichte: 3 Wochen vorher waren wir in Italien, Auto vollgepackt, und auf der Autobahn bei einem Halt konnte das Dach zuerst auch nicht geöffnet werden (Fehler: Gepäckraumabdeckung) . Nach Umpacken des Gepäcks ging es dann aber, also alles ok...war wie gesagt Wochen vorher. Ich dachte klar, die Abdeckung bzw. die Schalter haben gelitten.


    Nach 1,5 Stunden habe wir dann aufgehört, und ich sollte den Wagen am nächsten Tag in die Werkstatt fahren, wo man sich des Problems annehmen wollte. Der MA bot mir sogar an, am Samstag Nachmittag oder Sonntag den Wagen zu liefern - Top! :thumbup: Brauchte ich aber nicht. Samstag den BMW zur Werkstatt gefahren (natürlich hat es geregnet :(). Dann habe ich im Forum von den abgesoffenen Hydraulikpumpen gelesen und die Bilder von Cabriospezialist aus München gesehen...Schock. Mein Auto war bisher immer trocken, konnte ich mir gar nicht vorstellen - Garagenwagen, erst 70 tsdkm.

    Am MIttwoch kam dann der Service dazu, den Wagen zu checken. Man konnte eine Notverriegelung durchführen, in dem man die beiden Relais an der Hydraulikeinheit gebrückt hat. Dabei kam heraus, das alle Komponenten (Stecker, Sicherungskasten etc.) im Kofferraum Spuren von Korrosion zeigten, und die Relais derart innen derart korrodiert waren, das sie nicht mehr funktionieren konnten!

    Der Hinweis vom Service war fair - wenn BMW es macht, wird es teuer, da sie evtl. Kabelbaum und Verdeck-SG ersetzen müssen. Also 2 neue Relais "Lachsrot" bestellt (unter € 40), und den Wagen mitgenommen. Zuhause dann alles zerlegt und mit der Reparatur begonnen (ich bin Kfz-Meister, aber viele Jahre nicht mehr tätig. Das bekomme ich natürlich hin...) :/ .

    Um es kurz zu machen: die Wanne mit der Hydraulik war trocken, kein Wasser, aber etwas Korrosion an der Pumpe äußerlich. Die meisten Stecker waren deutlich korrodiert. Also alles auseinander, die Stecker so gut es ging in einen Ultraschallreiniger gelegt (hat nicht viel gebracht). Die einzige Lösung: Kontaktreiniger und Pinsel, immer wieder einsprühen, wirken lassen, mit Bremsenreiniger reinigen und alles von vorn.

    Auf der Suche nach der Ursache des Wassereinbruchs (der Kofferraum war ja immer trocken!) habe ich dann den Sicherungskasten rechts hinten abgeschraubt. Darunter ist auch eine kleine Wanne mit einem Ablaufstopfen. Und..Bingo :thumbup: . vom Stopfen war nur noch der Rand vorhanden, also ein schönes großes Loch nach draußen, durch das bei Regenfahrten Wasser ins Auto gesaugt werden konnte.

    Habe dann alle Sicherungen gezogen, und über die Hälfte waren korrodiert!

    Also Stopfen erneuert, alle Sicherungen erneuert, Sicherungskasten gereinigt etc. Die neuen Relais mit Kontaktschutzfett eingesetzt (das hatte ich noch aus meiner aktiven Zeit - ein nichtleitendes, steifes Fett, das Bosch früher verwendet hat). Nach dem Zusammenbau dann das große AHA-Erlebnis. alles funktioniert 1A! :)


    Ich war nach den Fotos vom Cabriospezialist auf das Schlimmste vorbereitet, aber so konnte ich alles in Eigenleistung lösen.

    Die Rechnung von BMW war übrigens auch sehr fair: unter € 300 für die Diagnose und Notverriegelung. Und (bis jetzt) keine Rechnung für den Notfalleinsatz ;) !


    Bei der abschließenden Kontrolle und der Schmierung aller Teile fiel dann noch folgendes auf: ich hatte im Urlaub mehrmals das Problem, das die Dachschale nicht komplett im Scheibenrahmen verriegelte. Wir mussten dann beim Schließen nachhelfen, indem wir das Dach nach unten zogen. Dann ging es.

    Nun ist mir der Grund dafür aufgefallen: in der mittleren Abdeckleiste auf der linken Seite stand ein Stück Draht heraus. Als ich mir das näher angeschaut habe, war klar was passiert war: die Leiste wird mit 2 Drahtfedern mittels Plastikclips beweglich befestigt. Einer der Clips war gebrochen und lag in der Vertiefung im Dach. Beim Schließen lief also die Leiste auf den Clip auf, und die Dachschale konnte nicht komplett gefaltet werden. Die Feder habe ich zurechtgebogen und mit einem Kabelbinder fixiert. Werde nun die E-Teile bestellen und dann sollte alles klappen.


    Nochmals Danke für die Beiträge im Forum, die echt geholfen haben!

  • Falls du noch Bauteile benötigst, die nicht einzeln zu bestellen sind (ETK) , kannst du dich gerne melden. Ich schaue dann mal ob ich dir dazu Sachnummern nennen kann. z.B. auch den Draht

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000