N57 zischen & kratzen bei höherer Drehzahl

  • Der Theorie kann ich zustimmen, wenn die VTG auf "Ladedruck schnell aufbauen" (maximal zu) Stellung fährt klingt das ein wenig anders als wenn sie im "Ladedruck halten" Bereich ist (offen). Gestellt wird ja hier der Winkel, in dem das Abgas auf die Turbine trifft, im "aufbauen" Modus sind die Öffnungen wo das Abgas durch muß deutlich schmaler und dadurch bei identem Gasstrom die Geschwindigkeit höher. Folge: es rauscht/grollt mehr als zu zischen bzw. klingt etwas "gequält".


    Hört man besonders mit, äh, "erleichterter" Downpipe - wobei das wsl mit geschlossener Motorhaube bei unmodifizierten Fahrzeugen kaum wahrnehmbar ist.

  • Wow, krass das so schnell so viel Rückmeldung gekommen ist :huh:


    Ich habe dann noch etwas genauer mit ihm geredet. Run away meinte er auch wäre jetzt unwahrscheinlich. Er meinte bloß ich solle meinen Öl-Stand weiterhin einfach regelmäßig prüfen. Falls sich dieser drastisch ändert wäre das natürlich auch gleich in Indiz für etwaige Fehler.


    Ansaugung werde ich vielleicht am Wochenende mir mal vornehmen. Generell meinte er halt auch man dürfte nicht vergessen, dass der gute etwa 190.000km gelaufen hat.

    Also runaway habe ich beim n57 noch nicht gesehen/gehört


    Einfach fahren und nicht so viel Gedanken über Sachen machen, die sein KÖNNTEN

    Diese Aussage hat er mir auch vermittelt. Zügig Handeln wenn nötig & sich aber nicht paranoid machen :thumbup: