N57 zischen & kratzen bei höherer Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit dem 01.07. Besitzer eines 2014er 330d. Habe nun auch etwa schon 10.000km runter. Jetzt ist mir heute als ich nach Hause kam ein Geräusch aufgefallen. Im Leerlauf zwischen 2000-3000u/min ist ein "zischen" bzw kratzen zu verzeichnen. Bis etwa 2500u/min nur bei leichten Gasstößen. Ab 3000u/min ist es dauerhaft zu hören.

    Der Wagen hat jetzt 185.000km runter. Kaltstart klingt meines Erachtens nach wirklich gut, Ölverbrauch scheint er auch keinen zu haben. Im Bereich 1500-1700u/min ist auch im Kaltstart kein Geräusch von Steuerkette oder ähnlichem zu hören.


    Ich habe mal ein Video aufgenommen wo man es gut hören kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Während der Fahrt ist mir noch nichts aufgefallen, da ich ihn tatsächlich bloß sehr gemäßigt bewege ^^


    Cheers Julian


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hört sich für mich mehr als in Ordnung an

    Liebe den R6 Diesel 🥹

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 141.000km -

  • Also, war heute mal bei meinen Mechanikern. Haben sich des ganze ausführlich angehört & auch versucht zu lokalisieren. Gehen stark davon aus das die Verrohrung Druckseitig in Richtung Ladeluftkühler eine Lekage aufweist. Er will das ganze demnächst mit einer Nebelmaschine mal abdrücken um Klarheit zu schaffen. Hat aber verständlicher Weise kurzfristig keine Zeit für so etwas. Termin ist in 1,5 Wochen angesetzt. Wenn ich neue Infos habe, lasse ich es euch wissen :thumbup:


    Trotzdem euch bereits vielen Dank für die Antworten <3

  • Macht meiner auch. Ich würde mal auf das Wastegate tippen, das den überschüssigen Druck ablässt.

  • Also,


    Habe heute Rückmeldung von der Werkstatt erhalten. Es ist der Turbolader


    Er hat das gesamte System abgedrückt & geprüft, dicht ist es. Er würde ihn jetzt erstmal nicht tauschen, sondern das ganze weiter beobachten. Es ist Öl hinterm Ölfilter-Gehäuse, das ist aber wahrscheinlich vom letzten Ölwechsel meinerseits, wo ich dort hinten einfach nicht sauber gemacht habe.


    Ich werde ihn jetzt später wieder abholen und nochmal berichten. Bin mir aber etwas unsicher was ich von beobachten halte.... Stichwort "Run away" beim Diesel.


    Es bleibt spannend

  • Also runaway habe ich beim n57 noch nicht gesehen/gehört


    Einfach fahren und nicht so viel Gedanken über Sachen machen, die sein KÖNNTEN

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 141.000km -

  • Macht meiner auch. Ich würde mal auf das Wastegate tippen, das den überschüssigen Druck ablässt.

    Beim Diesel? Nehme eher an, BMW verbaut da (bei Single Turbo Systemen) VTG-Turbos wie andere Hersteller auch...korrigiert mich wenn falsch, lerne immer gern dazu.


    Insofern, an das Wastegate glaube ich weniger :) Dem Diesel tut mehr Luft nie weh, im Gegenteil. Senkt die Brennraumtemperatur, verhindert unnötigen Rußaufschlag usw.


    Edit:

    Außerdem kommt das Geräusch im Video im 1. Post nicht beim Abtouren, sondern beim Auftouren im Leerlauf. Da gibt's mal eines bestimmt nicht: Ladedruck im Überfluß, der ein Wastegate benötigen würde. Ohne Last kein Ladedruck.


    Für mich klingt das jetzt nicht nach Turboschaden, eher nach einem losen Blech oder sonstwas in der Nähe der AGA/des Turbos. Und ja, leider weiß ich recht genau, wie Turboschäden klingen :D Üblicherweise ist Zischen/Grollen/Pfeifen okay, Heulen ("Schuuuuu", schwer zu beschreiben, eher Richtung Eule ^^) ist dafür Grund zum sofortigen Check.


    An den OP:

    Wenn Du einen :) hast der das für Appel und Ei kurz checkt (oder selbst Lust und Befähigung), nimm mal die Ansaug-Verrohrung ab und checke das axiale Lagerspiel des Turbos (Soll: 0! axial: in Achs-/Längsrichtung, nicht das Rad kippen!) bzw. auch das Erscheinungsbild des Kompressor-Rades. Wenn kein Axialspiel und keine zerkauten Laderschaufeln vorhanden sind hat's da normal nix.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nexus665 () aus folgendem Grund: Video/Sound angehört, ergänzt

  • Wie gesagt ist beim N57 nix besonderes, sonst wäre mein Turbo schon seit 50.000KM defekt.


    Woher das Geräusch kommt ist denke ich noch niemand wirklich gekommen, Theorie ist, dass es von der VTG kommt die sich ja je nach Drehzahl ändert.


    Kannst ja mal N57 howling bzw. wooshing noise googlen, da steht in den englischsprachigen Foren auch genug zum Thema.