Koppelstange Stabi Spiel zu Stoßdämpfer

  • Hallo Liebe Gemeinde 😁


    Mir ist da gestern was ziemlich dummes passiert… Beim fahren fing plötzlich die Vorderachse Rechts an zu klackern (hörte sich ein bischen an wie ein platter Reifen.. Also mitten in der Nacht nochmal in die Werkstatt und schnell Reifen gewechselt, war mir sicher das klackern ist nun weg.. Nichts wars.. ist immernoch genauso da also lag der Verdacht bei den Federn… habe also ein bischen die Vorderachse im stand aufgewippt, siehe da: der Stabi vorne links zum Stoßdämpfer ist locker..?! (Siehe Video) Habe vor ca. 20.000km neue Federn rein ca.20-25mm tiefer. Jetzt löst sich auf einmal aus dem nichts die Koppelstange vom Stabi? Habe also die Mutter kurz festgezogen und tada das Geräusch ist weg. Nun meine Frage: Darf die innensechskant Schraube in der Koppelstange überhaupt so viel Spiel im Stoßdämpfer haben? (Siehe Video) oder ist da eurer Meinung nach die Aufnahme am Stoßdämpfer ausgeschlagen ? Natürlich bereits mit der Linken Seite verglichen.. Spiel ist so ziemlich das gleiche und sieht weder links noch rechts ausgeschlagen aus.. Was meint ihr ?

    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Machs neu. Die Koppelstangen von Lemförder sind top und kosten nicht viel, hab meine auch mal neu gemacht und die gleichen verbaut, Schrauben sind auch dabei. Dauert auf der Bühne ca 30 min wenn du sowas zur Verfügung hast, kann man je nach Standort auch mieten.

  • Die schauen hinüber aus, da ist kein Spiel. Denke, das Lager ist aus der Kugel-Pfanne gerutsch. Beim Festschrauben muss der Innensechskant festgehalten werden, ich meine es ist ein T30 oder T35

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Die schauen hinüber aus, da ist kein Spiel. Denke, das Lager ist aus der Kugel-Pfanne gerutsch. Beim Festschrauben muss der Innensechskant festgehalten werden, ich meine es ist ein T30 oder T35

    Habe es grade nochmal auseinandergebaut und das Spiel zur T35 Schraube und dem Stoßdämpfer auf Video festgehalten. Da ist schon etwas Spiel auf beiden Seiten. Die Koppelstange sowie die Lager und Gummipuffer habe ich mit ebenfalls mal angeschaut und schauen eher nicht defekt oder verschlissen aus.. Wie gesagt war gestern die Mutter auf der T35 Schraube Locker und somit ist die Schraube oben und unten in der Stoßdämpfer Halterung gegengeschlagen. Möglich das ich die Mutter beim Tausch nicht richtig festgezogen habe ? Meiner Information nach bekommen die 56NM. Ist es dann möglich das sich die Mutter nach 10tkm erst lockert? 🤔

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Mutter ist selbstsichernd, die löst sich eigentlich nicht.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000