Entkopplungselement/Flexstück für 320i (N20) gesucht

  • Abend zusammen,

    ich war heute mit meinem F30, 320i beim Pickerl (TÜV) und bin wegen eines undichten Flexstückes am motornahen Katalysator leider durchgefallen.


    Daher bin ich aktuell auf der Suche nach dem passenden Ersatzteil. Die orig. Teilenummer von BMW sollte laut Ersatzteilkatalog die 10715050 sein, wobei ich mit der Nummer eher auf der lebkuchenähnlichen Einkaufsseite kleben bleibe. Auch mit der Herstellernummer 18305B33213 komme ich nicht wirklich weiter.

    Ich weiß, dass es für die Dieselmodelle eine offizielle Reparaturanleitung für den Austausch des Flexstücks gibt, nur geht keine der Anleitungen explizit auf die N20 Motoren, also die Benziner ein. Daher stellt sich mir eben die Frage, welchen DM z.B. das Abgangsrohr hat.

    Es soll auch Exemplare geben, welche schon ein fertig aufgeschweißtes Formstück besitzen und man das vorhandene Flexstück nur korrekt heraustrennen, das neue aufstecken und einfach per Spann- und V-schelle befestigen muss.
    Weiß also bitte jemand, ob und welches Flexstück hier passen würde bzw. hat schon jemand eines der Flexstücke mit Formstück und Spannschelle ohne Schweißen im Einsatz?


    Ich bedanke mir bereits wieder im Vorhinein.



    mbG,

    Andreas

    Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier nur....

  • Offiziell wird da der ganze DPF getauscht. In einer freien Werkstatt kannst du aber einfach ein neues Flexrohr einschweißen lassen.

    Wie gesagt, bei BWM gibt es für den E90 eine offizielle Reparaturanleitung für das Flexstück am DPF. Auch mein Freundlicher hatte gemeint, mein Flexstück wäre defekt und wenn er eines da hätte, würde er es einschweißen.

    In meinem Fall hab ich ja keinen DPF; daher eben die Frage, ob z.B. die Teile für den Diesel auch am Benziner passen würden.

    Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier nur....

  • Ah hab den Benzinmotor überlesen, my bad. Für sowas sollte es doch bestimmt Universalteile geben.

    Würde mal ein paar freie Werkstätten anrufen, kann doch eigentlich nicht sein, dass es für einen Massenmotor wie den N20 keinen gibt der da mal das Flexrohr repariert hat.

  • Danke Hendric,

    was ich eben gerne nehmen würde ist sowas....

    (ich hoffe ich werde nun nicht gleich abgemahnt)

    Beispiel - ebay


    hier ist das Flexrohr auf der Seite auf der der Kat sitzt etwas weiter; damit würde ich gerne das vorhandene Flexstück vom Kat so abtrennen, dass ich die Muffe nur aufschieben muss und mit einer Schelle festziehen.
    Abgangsseitig dann ebenfalls mit einer Schelle an der vorhandenen Trennstelle festmachen und ich muss nix schweißen. das hieße ich könnte alles selbst in der Grube vom Nachbarn machen.

    Meine Bedenken sind einfach, dass zum Schweißen der Kat raus muss und hier ggf. alles so festgebrutzelt ist, dass ich die V-Schelle am Turbo z.B. nicht mehr dicht bringe.

    Hat das hier schon mal jemand gemacht? kann man das Flexstück auch im verbauten Zustand schweißen?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier nur....

  • Holle Mschinist,


    ja - damit kann man tatsächlich was anfangen.
    Maßlich beantwortet mir die Zeichnung zumindest mal all meine Fragen! Danke!

    Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier nur....

  • Wenn man sowas vernünftig machen will, muss die Downpipe raus und man setzt ein neues Flexrohr ein - Platz für irgendwelche Experimente mit Schellen ist da nicht. Beim N20 ist die Downpipe in 15 Minuten raus wenn der Koffer kalt ist, schon oft genug die Flexrohre repariert.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN