Abend zusammen,
ich war heute mit meinem F30, 320i beim Pickerl (TÜV) und bin wegen eines undichten Flexstückes am motornahen Katalysator leider durchgefallen.
Daher bin ich aktuell auf der Suche nach dem passenden Ersatzteil. Die orig. Teilenummer von BMW sollte laut Ersatzteilkatalog die 10715050 sein, wobei ich mit der Nummer eher auf der lebkuchenähnlichen Einkaufsseite kleben bleibe. Auch mit der Herstellernummer 18305B33213 komme ich nicht wirklich weiter.
Ich weiß, dass es für die Dieselmodelle eine offizielle Reparaturanleitung für den Austausch des Flexstücks gibt, nur geht keine der Anleitungen explizit auf die N20 Motoren, also die Benziner ein. Daher stellt sich mir eben die Frage, welchen DM z.B. das Abgangsrohr hat.
Es soll auch Exemplare geben, welche schon ein fertig aufgeschweißtes Formstück besitzen und man das vorhandene Flexstück nur korrekt heraustrennen, das neue aufstecken und einfach per Spann- und V-schelle befestigen muss.
Weiß also bitte jemand, ob und welches Flexstück hier passen würde bzw. hat schon jemand eines der Flexstücke mit Formstück und Spannschelle ohne Schweißen im Einsatz?
Ich bedanke mir bereits wieder im Vorhinein.
mbG,
Andreas