BMW F31 335d xDelete

  • Entkoppelt der xdrive nicht eh komplett ab 130 oder 150? Dann landet doch auch das volle Drehmoment alleine auf dem Diff hinten :?:

  • Entkoppelt der xdrive nicht eh komplett ab 130 oder 150? Dann landet doch auch das volle Drehmoment alleine auf dem Diff hinten :?:

    Ja das ist korrekt, für mein Verständnis ist aber die Belastung in geringer Geschwindigkeiten höher. Auch wenn das Drehmoment identisch ist.

  • Natürlich ist die Radzugkraft in niedrigen Gängen deutlich höher, wozu hat man sonst ein Getriebe?


    Ich prophezeie, bevor das Diff schlapp macht sind die Antriebswellen und die Gelenkwelle Matsch. Ich verstehe auch nicht wie sich das Diff "melden" soll, das hat keine elektronische Überwachung und auch keinen Motor wie bei den F8x, der die Lamellenbewegung steuert.


    An den TE, hier wird die sicherlich keiner mit Brief und Siegel daherkommen und sagen, bis 1.000 Nm hält das Diff. Probier es aus und lerne draus. Im Zweifel musst Du halt etwas Kohle investieren.

    pasted-from-clipboard.png

  • Wir hatten schon 35i mit ca 520 Nm da fängt dass Diff zum Singen/heulen an, ja Probier es aus aber es sind alle LW Getriebe, sprich Leichtlauflager anstatt Kegelrollenlager, die nicht so belastbar sind.

  • Wir hatten schon 35i mit ca 520 Nm da fängt dass Diff zum Singen/heulen an, ja Probier es aus aber es sind alle LW Getriebe, sprich Leichtlauflager anstatt Kegelrollenlager, die nicht so belastbar sind.

    Vermutlich sind die differentiale nicht vergleichbar. Ich fahre in meine aktuellen Fahrzeug in der Spitze 705 nm, auf rein Heckantrieb ohne Probleme, schon über 50.000 km.


    Aber ob es halt noch 100 nm mehr aushält ist die frage.

  • melden im sinne von "geräusche beim beschleunigen" machen...xdrive rein und die geräusche sind weg. es hört sich wirklich nicht gesund an.

    BMW 335d xDrive LCI F31 - DITUPA Stage II - 410 PS 835 NM

  • melden im sinne von "geräusche beim beschleunigen" machen...xdrive rein und die geräusche sind weg. es hört sich wirklich nicht gesund an.

    Okay, danke für die Info. Klingt ganz so, als hättest du schon verschleiß in deinem DIFF

  • jedes DIFF hat verschleiss :=) das war ca. bei km-stand 100'000km. der wagen hat nun 250'000km. xdrive aktiviert lassen und der wagen verträgt die stage 2 problemlos seit jahren...

    BMW 335d xDrive LCI F31 - DITUPA Stage II - 410 PS 835 NM