Frage: Codierung & Smart Opener Funktion abnehmbare Westfalia AHK

  • Moin zusammen,

    ich möchte gerne an meinem 320d EDE eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung nachrüsten (400W Lüfter vorhanden).
    Mein Cousin ist Mechaniker und würde diese dann gerne mit Ihm selbst verbauen.
    Es handelt sich um dieses Modell.

    Scheinbar gibt es zu dem Elektrosatz ein Schalter, der die PDC Vorrichtung deaktivieren kann. Ich wurde das aber lieber Programmieren lassen, statt immer ein Schalter zu betätigen.

    So ein manueller Schalter gefällt mir überhaupt nicht, kann man diesen Schalter weglassen und es trotzdem programmieren. Wird bei dem AHK Programmieren noch andere Dinge Programmiert als PDC?

    Ein weiteres Thema wäre die Komfort Öffnung (Smart Opener) der Heckklappe. wie verhält es sich damit? Kann man die dann doch nutzen?




    Nachtrag: Unter einem Umbau YT Video schrieb jemand folgendes:

    Die Aussage von XXX ist nicht korrekt. Komfortzugang inklusive Smart Opener Funktion der Heckklappe (Fußkick) ist definitiv mit der Originalen BMW Nachrüstungs AHK elektrisch schwenkbar möglich. Habe ich vor 2 Wochen selbst in meinem F31 LCI Baujahr 2016 mit S322A so verbaut und beim BMW Händler für 130€ codieren lassen. Weder die original Einbauanleitung noch BMW schließt also die AHK in Kombination mit Komfortzugang aus. Bei mir funktioniert auch beides fehlerfrei. Der Sensor für die Heckklappe und sein Steuergerät können auch garnicht im Weg sein, weil sie zwischen dem im Video bei 4:45 gezeigten weißen Bauteil und der eigentlichen Heckverkleidung stecken. Daher ist der Platz hinterhalb des weißen Bauteils immer der gleiche, ob der Smart Opener verbaut ist oder nicht. Hoffe das hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung.

    F31 - Touring - 320d EffDyn Edition | Sport Line | 08 / 2018 |kW 120 (PS 163)
    UPGRADES: M-Spiegelkappen | Schwarze Nieren | Breites Display

    Einmal editiert, zuletzt von ZakMacracken () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ZakMacracken

    Hat den Titel des Themas von „Frage: Codierung sbnehmbare Westfalia Anhängerkupplung“ zu „Frage: Codierung & Smart Opener Funktion abnehmbare Westfalia AHK“ geändert.