Active Sportlenkung mit Sportfahrwerk

• Hi,

ich habe eine Frage, mein Fahrzeug (435xd F36, 2016) besitzt eine Aktive Sportlenkung mit Serienfahrwerk.

Bei dem F36 gibt es ja die unterschiedlichen Sportmodi, mein Eindruck ist das auf Sport das Fahrwerk straffer wird.

Das Auto hat schon 146tkm runter,

a) ich habe bedenken das wenn ich mir Eibach/Schnitzer Federn verbaue das die Optik dann stimmig ist aber das Fahrverhalten immer noch nicht so gut wie bei einem Gewinde oder Sportfahrwerk.

b) Wenn ich ein Sportfahrwerk einbaue wie verhält sich das dann mit den unterschiedlichen Fahrmodi, also wenn ich von Comfort auf Sport schalte, bleibt das Fahrwerk dann immer gleich straff ? Muss dem Fahrzeug mittgeteilt werden das ein neues Fahrwerk verbaut wurde ?

c) Gibt es bei mir Probleme mit der Aktivlenkung oder sind das komplett verschiedene Systeme ?

Meine erste Wahl wäre aktuell das EIBACH E90-20-031-23-22 EIBACH B12 Pro-Kit

• Was ist "aktive Sportlenkung"?

Es gibt die Sonderausstattung "Variable Sportlenkung" (2VL), wobei ein anderes Lenkgetrebe mit nichtlinearer Übersetzung verbaut ist.

Durch die Servitronic ändert sich (bei beiden Lenkungen) die Lenkkraftunterstützung abhängig von der Geschwindigkeit. Im Sportmodus (mit Lenkung/Fahrerwerk aktiviert) stärker als im Comfort, d.h. es wird insgesamt etwas schwergängiger.

Beim Serienfahrwerk (255) ändert sich mit Änderung des Fahrmodus gar nichts. Anpassbare Dämpfer (und das merkt man schon recht deutlich) gibt es nur beim "Adaptiven Fahrwerk" (2VF)

also

a) na dann

b) Kommt drauf an, ob du nun ein aktives Fahrwerk hast oder nicht. Wenn ja und du es durch ein nicht-aktives ersetzt, brauchst du einen Stilllegungssatz oder musst es rauscodieren.

c) Von den Begrifflichkeiten abgesehen, hat die Lenkung hier nichts mit dem Fahrwerk zu tun und umgekehrt.

• Habe mal nachgesehen, die Sonderaustattung heißt wie du sagst "Variable Sportenkung" S02VL.

Von einem Adaptiven Fahrwerk steht nichts im Kaufvertrag.

Also wenn es wirklich keinem zusammenhang gibt mit Sportprogramm und Dämpfer beim Serienfahrwerk würde ich tatsächlich dem Eibach Sportfahrwerk eine Chance geben :)

Vielen dank dir.

• Bevor du irgendwas bestellst checke bitte mit deine VIN die Sonderausstattungsliste

• Hi, also bin mir sicher das es kein Adaptiv Fahrwerk hat, habe mich auch gewundert wenn ich Sport konfigureren wollte das ich da keine Einstellungsmöglichkeiten hatte.

Das geht vermutlich auch nur mit Adaptiv-Fahrwerk.

Aber falls du ein Link hast wo man die VIN checken kann immerher damit :)

• bimmer.work

Dort die VIN eingeben und dann kannst du dir die Ausstattung anzeigen lassen.

Bei mir war die Kombination aus 2VF (adaptives Fahrwerk) und 2VL (variable Sportlenkung) verbaut.

Da das adaptive Fahrwerk rausgeflogen ist und durch ein Bilstein B12 ersetzt wurde, hab ich die 2VF per Es*s rauscodiert. Die Option zur Fahrwerkseinstellung hab ich trotzdem noch für den Sportmodus. Kommt durch die Lenkung, die ja in Sport trotzdem straffer wird.

Im übrigen, das Bilstein B12 als Sportfahrwerk kann ich wärmstens empfehlen. 💪🏼

Kannst du auch nehmen, wenn du doch das adaptive Fahrwerk verbaut haben solltest.

Musst dich dann nur entscheiden ob du per Stilllegungssatz für 300-400€ oder per Codierung den Spuk mit den Fehlermeldungen unterdrücken willst.

• Bei der Einstellung des Sport Fahrmodus wird im iDrive nicht nach Ausstattung unterschieden, die 2 Punkte sind bei allen gleich.

Antriebsstrang: Motor, Gaspedal, Auspuffklappe (wenn vorhanden), Getriebe (wenn Automatik)

Fahrwerk: Lenkung, Fahrwerk (wenn adaptiv)

• Danke für den Link, habe nochmal geprüft ist nur das Serienfahrwerk.

Gibt es denn ein Unterschied zwischen dem Eibach B12 Fahrwerk und dem Bilstein B12 Fahrwerk ? Oder ist das quasi dasselbe ?

• Das Bilstein B12 ProKit ist ein Set aus B8 Dämpfern und Eibach ProKit Federn.

Dass das Fahrwerk im kompletten unter Eibach verkauft wird/wurde wäre mir neu, aber wenn dann sind die Fahrwerke identisch.