Active Sportlenkung mit Sportfahrwerk

  • Hi,


    ich habe eine Frage, mein Fahrzeug (435xd F36, 2016) besitzt eine Aktive Sportlenkung mit Serienfahrwerk.


    Bei dem F36 gibt es ja die unterschiedlichen Sportmodi, mein Eindruck ist das auf Sport das Fahrwerk straffer wird.


    Das Auto hat schon 146tkm runter,

    a) ich habe bedenken das wenn ich mir Eibach/Schnitzer Federn verbaue das die Optik dann stimmig ist aber das Fahrverhalten immer noch nicht so gut wie bei einem Gewinde oder Sportfahrwerk.

    b) Wenn ich ein Sportfahrwerk einbaue wie verhält sich das dann mit den unterschiedlichen Fahrmodi, also wenn ich von Comfort auf Sport schalte, bleibt das Fahrwerk dann immer gleich straff ? Muss dem Fahrzeug mittgeteilt werden das ein neues Fahrwerk verbaut wurde ?

    c) Gibt es bei mir Probleme mit der Aktivlenkung oder sind das komplett verschiedene Systeme ?


    Meine erste Wahl wäre aktuell das EIBACH E90-20-031-23-22 EIBACH B12 Pro-Kit

  • Was ist "aktive Sportlenkung"?

    Es gibt die Sonderausstattung "Variable Sportlenkung" (2VL), wobei ein anderes Lenkgetrebe mit nichtlinearer Übersetzung verbaut ist.


    Durch die Servitronic ändert sich (bei beiden Lenkungen) die Lenkkraftunterstützung abhängig von der Geschwindigkeit. Im Sportmodus (mit Lenkung/Fahrerwerk aktiviert) stärker als im Comfort, d.h. es wird insgesamt etwas schwergängiger.


    Beim Serienfahrwerk (255) ändert sich mit Änderung des Fahrmodus gar nichts. Anpassbare Dämpfer (und das merkt man schon recht deutlich) gibt es nur beim "Adaptiven Fahrwerk" (2VF)



    also

    a) na dann

    b) Kommt drauf an, ob du nun ein aktives Fahrwerk hast oder nicht. Wenn ja und du es durch ein nicht-aktives ersetzt, brauchst du einen Stilllegungssatz oder musst es rauscodieren.

    c) Von den Begrifflichkeiten abgesehen, hat die Lenkung hier nichts mit dem Fahrwerk zu tun und umgekehrt.