Front Ansatz Spoiler Schwert CSR auf F36 Sportline

  • Hi,


    habe mir im Juni ein 435xD GranCoupe gekauft, soweit so gut, war nicht sehr viel Auswahl auf dem Markt so das ich zu einer Sportline gegriffen habe, die bis auf die Front eigentlich ganz gut aussieht (zur Not kann man ja auch noch das M-Aerodynamikpaket nachrüsten).

    Allerdings ist eine M-Aerodynamikpaket nachrüstung in den letzten 10 Jahren ganz schön aufgeschlagen, hatte damals 2000€ für ein E92 bezahlt mittlerweile hätte ich bei BMW Matthes fast 4000€ bezahlen sollen....)


    Also habe ich das mit dem M-Aerodynamikpaket verworfen und nach einem alternativen Spoiler umgesehen.


    Dann fand ich den CSR Spoiler am schönsten und hatte mir diesen bestellt -->

    https://www.ebay.de/itm/131933838470


    Ich hatte mich zwar gefragt wie das passen soll auf eine Sportline wegen den Sonderzierelement im Bereich der Nebelschweinwerfer aber im Angebot stand nur das es auf alle Modelle passt außer M-Sport & M4.


    Bevor ich das ding jetzt zum Karossierebauer schleppe und lackiere hatte ich nochmal den Händler angeschrieben ob es tatsächlich passt wegen den ganzen Sonderzierelementen im Bereicht der Nebelscheinwerfer bzw. wie das anzupassen wäre,

    dann kam die Antwort: Sportline ist nicht kompatibel :/


    Allerdings weiß ich das ein User im Motortalk-Forum eine Sportline mit diesem Spoiler umgerüstet hat, allerdings fand ich auf seinen Bildern die Aussparung/Querverstrebung im Bereich der Nebelscheinwerfer leicht merkwürdig, allerdings auch nicht sonderlich schlimm, man erkennt aber das irgendas nicht so 100% passt (siehe Bilder)


    Jetzt meine Frage ich denke der Frontstoßfänger beim 4er Advantage/Luxury Line & Sportsline ist immer derselbe und es werden einfach unterschiedliche Zierlemente verbaut ?

    Reicht das aus wenn ich mir die geschlossenen Nebelschweinwerfergitter der Luxury Line oder Advantage bestelle, könnte das funktionieren ?


    Die Sportline hat die halb offenen Nebelscheinwerferabdeckungen die eigentlich auch garnicht so schlimm aussehen, nur bei dem User im Forum sieht es aus als wären die halb offenen Nebelschweinwerfer irgendwie künstlich zu einer komplett offenem Nebelscheinwerferabdeckung umgewandelt worden, man sieht das an den Querstreben, oder ist bei dem User einfach nur irgendwas schief gelaufen ? Oder eventuell sogar so gewollt als Akzent ?


    Denke der Grundspoiler wird immer dieser sein -->

    BMW Verkleidung Stossfänger grundiert vorn F32 F33 F36 51117363275
    BMW Verkleidung Stossfänger grundiert vorn 51117363275
    www.baum-bmwshop24.de


    Und die Luxury/Sportline etc.... wird über verschiedenste Zierelemente definiert, denke also das die Nebelschweinwerfer-Gitter der Luxury oder Advantage passen könnten, wissen tue ich es allerdings nicht.



    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hi,


    nach längerem drüber nachdenken, denke ich das es absichtlich so geändert wurde von dem User.

    Die Sportline hat ja die halb offenen Nebelscheinwerfergitter, ich denke ich werd diese allerdings einfach halb offen lassen und mir nicht die ganz geschlossenen kaufen.


    Ansonsten frag ich am Dienstag einfach mal den Karroseriebauer, ich denke bei der Sportline kann man einfach die Zierelemente in der Front wegnehmen und hat dann platz für den Ansatzspoiler, ich denke es wird dann so aussehen wie das Bild oben nur bei mir eben mit halb offenen Nebelscheinwerfergittern anstelle von ganz offenen.


    Wenn alles klappt kann ich dann mal Bilder hier einstellen, kann aber etwas dauern je nach Auslastung.

  • Kommt auf die Motorisierung an. Die Sportline Blenden gibt es jeweils in offen und geschlossen, je nachdem ob man Ölkühler (Beifahrerseite) und/oder Zusatzkühler (Fahrerseite) verbaut hat.


    Die Zierelemente (die sich auch gern mal über die Jahre bläulich verfärben) sind jeweils aufgesteckt und mit eine ganzen Reihe Rastnasen befestigt.

  • Achso, bei mir ist die linke Seite ganz offen (wenn man von vorne auf die Motorhaube schaut) und die Rechte geschlossen, optisch kein Highlight, dann sieht es wohl bei mir vermutlich dann genau gleich aus wie bei dem User, wenn alles fertig ist.

    Beides geschlossen (vermutlich thermisch nicht sinnvoll) oder beides ganz offen ohne die Querstrebe wäre nice gewesen, aber der Querstreben hat vermutlich statisch irgendein sinn, was solls sind ja nur Details :)

  • 35d hat doch auf der Beifahrerseite den Ölkühler, der braucht schon ein wenig Luft damit er vernünftig arbeitet. Würde ich jetzt eher nicht zu machen.


    Ohne Zusatzkühler (ich meine nur in der Heißlandausführung) ist auf der Fahrerseite nichts dahinter, daher standardmäßig zu. Wenn man trotzdem offene Blenden verbaut strömt die Luft da halt direkt vor das Radhaus. Da das aber immer ein wenig perforiert ist, richtet das im Normalfall keinen Schaden an.


    Die “Querstreben“ halten halt die serienmäßigen Zierelemente als optische Trennung zwischen dem immer offenen Mittelteil und dem teilweise geschlossenen Nebelscheinwerfer-Segment. Gibt soweit mir bekannt keine Variante ohne. Race Gitter für die M Front ohne NSW haben etwas dezentere Streben zur Stabilisierung, da kommt ja auch nicht noch ein Hochglanz/Chrom Trim drauf, aber irgendwas ist immer dran.

  • War heute beim Karosseriebauer aber die haben gemeint das Teil ist nicht wirklich kompatibel zu der Sportline aber nach etwas Diskussion würde er den Versuch dennoch starten, meint aber alle Gitter müssten neubestellt werden von einer anderen Line.


    Gibt es ein Profi der weiß ob alle Vorfacelift Frontschürzen gleich sind beim F36 ? Weil wenn der Advantage/No Line wirklich ein anderen Frontstoßfänger ist als der der Sportline hätte ich nur ein haufen Arbeit verursacht und Geld verbrannt :/


    Meine These ist aktuell der Spoiler 51117294651 wird für alle F36 verwendet

    --> Alle Frontzierelemente & Nebelschweinwerferblenden der Sportline raus.

    --> Nebelschweinwerferblende links geschlossen der No Line/Advantage

    TeileNr: 51117294682 rein

    --> Nebelschweinwerferblende rechts offen der No Line/Advantage

    TeileNr: 51117294685 rein


    Keine Ahnung ob man das Gitter in der Mitte der Sportline übernehmen kann oder ein separates bestellen muss ?


    Wäre das des Rätsels Lösung oder kompletter Unsinn ?

  • Bestell doch erstmal ein Gitter einer anderen Line und schau ob das passt. Wenn ja kannst du ohne Angst den Rest bestellen und umbauen lassen !

  • Ich kann sagen das ich das bald in einem Mini-Studium mache ^^


    Also laut Teilekatalog --> http://de.bmwfans.info/parts-c…im_cover_front/#7363267_1


    Gibt es zwar verschiedene Frontstoßfänger aber die sind nicht Line-Bezogen sondern die Artikelnummern ändern sich je nach dem ob man folgendes hat -->


    Scheinwerferreinigungsanlage, Park Distance Control (PDC), Surround View, Parkassistent usw... (je nach dem was man hat oder nicht hat kommen dann andere Teilenummern raus bei den Frontstoßfängern)


    Laut dem link wäre der Lufteinlass mitte vorne auch nochmal anders also bräuchte ich bis jetzt folgendene Teile -->


    51117294657 (Einsatz Lufteinlass mitte / No line/Advantage)
    51117294682 Nebelschweinwerferblende links geschlossen der No Line/Advantage

    51117294685 Nebelschweinwerferblende rechts offen der No Line/Advantage


    Ich sehe jetzt schon das es kein Wirtschaftliches Projekt wird und der Tuner wo dem Motortalk User die Sportline umgerüstet hat, hatte wohl eine ziemliche Expertise.


    P.s auch nochmal eine Übersicht über die ganzen Zierelemente und deren Lines -->

    Verkleidung Zierelemente vorn
    Verkleidung Zierelemente vorn | BMW 4' F36 435dX N57Z Europa
    de.bmwfans.info