B58 440i Geräusch / Wummern zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir im Forum weiterhelfen. Mit der Suche und mit Google konnte ich leider nicht die Lösung finden.


    Und zwar macht mein 440i xDrive seit einiger Zeit im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen seltsame Geräusche. Diese konnte man Anfangs nur bei hoher Außentemperatur und einem Betriebswarmen Fahrzeug feststellen. Mittlerweile kann ich das Geräusch auch bei den aktuell recht niedrigen Temperaturen reproduzieren. Seit dem ersten auftreten bin ich nun aktuell ca. 3000 KM gefahren.


    Das Geräusch hört sich an wie ein Wummern / Dröhnen. Allerdings nur bei Last und wie gesagt im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Der Gang und die Geschwindigkeit sind hierbei aber egal. Am deutlichsten kann man es natürlich im 2. und 3. Gang wahrnehmen da die Fahrtgeräusche keinen so hohen Einfluss haben. In diesem Drehzahlbereich ist auch die Geräuschkulisse vom Fahrzeug lauter. Auch im Lenkrad kann man die Vibration zeitweise spüren.

    Als ich nach einer etwas längern Autobahnfahrt das Problem deutlicher als zuvor wahrgenommen habe hatte ich das Verteilergetriebe in Verdacht. Nach dem Ziehen der entsprechenden Sicherung und anschließender Probefahrt war alles weg. Keine Geräusche mehr. Das Auto hat sich auch "anders" gefahren. Ohne ziehen der Sicherung hatte man bei langsamen heranrollen an die Ampel das Gefühl das Fahrzeug würde "gebremst". Auch der Gangwechsel war ziemlich zäh und hat lange gedauert. Das habe ich aber später nicht mehr feststellen können.

    So war für mich erst mal klar dass es aus dem vorderen Antriebsstrang kommen muss.


    Also Termin bei der Vertragswerkstatt vereinbart da die ein oder andere Urlaubsfahrt bevorstand.

    Wie es natürlich immer so ist konnte das Geräusch vor Ort bei einer Probefahrt nicht reproduziert werden. Das Fahreug blieb jedoch zum Fehlerspeicher auslesen erst mal einen Tag dort. Es wurde nichts auffälliges gefunden.

    Ca. 2 Wochen später war ich erneut dort und auch der Werkstattmeister konnte während der Fahrt das Geräusch hören hatte aber keine Idee woher das kommen könnte. Auto wurde daraufhin auf die Bühne gefahren und mit frei drehenden Rädern in den besagten Drehzahlbereich gebracht. Alles hat sich normal angehört. Ich selbst konnte auch nichts mehr wahrnehmen. Daraufhin blieb das Fahrzeug vor Ort und es wurde das Öl des vorderen Differntials getauscht und auf Späne untersucht. Nichts feststellbar. Beim Abholen sagte man mir ich solle das Geräusch beobachten. Das VTG könne es nicht sein da es sich mit ruckeln bemerkbar machen würde hieß es.


    Nun ca. 2000 KM später kann ich das Geräusch auch bei kalten Temperaturen reproduzieren. Hierfür reichen 5 bis 10 KM Stadtbetrieb aus.

    Da nun auch die hinteren Bremsen fällig sind möchte ich das Problem bei der Werkstatt erneut ansprechen. Allerdings wäre es schön wenn mir ggf. von euch jemand einen Tipp geben könnte.


    Da es sich um einen xDrive handelt fahre ich Sommer wie Winter Originale Räder + Reifen mit Sternmarkierung. Hätte ich das nur vor dem Kauf gewusst.

    Profiltiefenunterschied < 1,5mm.


    Ich habe auch schon versucht ein Video aufzunehmen. Man hört das Geräusch leider nicht richtig gut. Im Fahrzeug ist es allerdings deutlich wahrzunehmen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich danke euch schon mal vorab für eure Tipps. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.