Extrem unsicheres Fahrverhalten ab Tempo 160 - Was schafft abhilfe?

  • Ich hatte es hier im vierten Beitrag schon erwähnt, aber ich kann noch was hinzufügen:


    Meinen F30 340ix bin ich auf längeren Strecken auf der Autobahn regelmäßig schneller als 160 gefahren - meist zwischen 180 und 210, und das sowohl auf den serienmäßigen Sommerrädern als auch auf weicheren Winterrädern (zuletzt im Dezember), und das ohne mich dabei nur im Geringsten unsicher zu fühlen. Für schnellere Fahrt war meistens zuviel Verkehr.

  • um die Mittellage hatten bis jetzt alle 3er der F-Serie die ich gefahren bin, Spiel bzw. das Lenkrad bewegt sich um die Mittellage hin und her ohne Auswirkung und das macht es meiner Meinung nach so ungewohnt.

    BMW 335d xDrive LCI F31 - DITUPA Stage II - 410 PS 835 NM - KW V3 INOX

  • um die Mittellage hatten bis jetzt alle 3er der F-Serie die ich gefahren bin, Spiel bzw. das Lenkrad bewegt sich um die Mittellage hin und her ohne Auswirkung und das macht es meiner Meinung nach so ungewohnt.

    war bei mir nach wechseln der Hydrolager weg..

  • um die Mittellage hatten bis jetzt alle 3er der F-Serie die ich gefahren bin, Spiel bzw. das Lenkrad bewegt sich um die Mittellage hin und her ohne Auswirkung und das macht es meiner Meinung nach so ungewohnt.

    Das hatte meiner (mit variabler Sportlenkung) nicht.

  • Wahrscheinlich sollten wir doch alle auf die schwarzen PU-Lager wechseln. Thread kann zugemacht werden.

    Argumentation mit den RFT-Reifen klingt für mich stringent.

  • um die Mittellage hatten bis jetzt alle 3er der F-Serie die ich gefahren bin, Spiel bzw. das Lenkrad bewegt sich um die Mittellage hin und her ohne Auswirkung und das macht es meiner Meinung nach so ungewohnt.

    Hört sich stark nach dem EPS Druckstück an…

  • Wahrscheinlich sollten wir doch alle auf die schwarzen PU-Lager wechseln. Thread kann zugemacht werden.

    Argumentation mit den RFT-Reifen klingt für mich stringent.

    Im M140i war bereits mit den (weicheren, aber komfortableren) gelben PU-inserts die Stabilität der Hinterachse deutlich besser.