Extrem unsicheres Fahrverhalten ab Tempo 160 - Was schafft abhilfe?

  • klogath, fährst du Runflat?


    Also ich kann dir sagen, dass die Hinterachseinsätze von Powerflex dass sein wird, was Du brauchst ;)

    Ich habe bei meinem 435xd die gelben Tonnenlagereinsätze verbaut und der fährt wie auf Schienen, hat sich wie damals beim e61 mit den M5 Tonnenlager bewährt! Zusätzlich fahre ich vorne anstatt der Hydrolager in den Zugstreben, die Seriengummilager vom F80 mit je 2x1,6mm distanzscheiben 👍🏻

  • Gut dass das Thema nochmal "auferfrischt" wurde.
    Ich habe mittlerweile (auch erst seit 3 wochen) das ST X Fahrwerk drin mit zusätzlich neuen Querlenkern und Zugstreben (vorne). In den Zugstreben habe ich gelbe PU lager von Strongflex eingesetzt.
    Von den PU lagern bin ich sehr begeistert, beim ersten einlenken bei 30kmh schon extremen Unterschied gemerkt. Das ST X hat bisher noch nicht den "wow" effekt erzielt, habe irgendwie bei dem Fahrwerk etwas mehr erhofft. Ein Must have ist es definitiv dennoch, da das Serien Fahrwerk komplett unbrauchbar ist.
    Ich konnte bisher noch nicht schneller als 140 fahren, da ich den Wagen zurzeit nur für die Stadt benutze und meine 18 Zoll Winterfelgen mit den 380mm Bremsscheiben vom M3 vorne nicht passen.. Deswegen möchte ich zurzeit bei 2° Außentemperatur nachts, nicht unbedingt mal 200kmh fahren wollen

    Ich habe die Powerflex PU tonnenlager einsätze gekauft und werde diese in den nächsten Wochen einbauen. In der B58 WhatsApp gruppe schwört eigentlich jeder darauf, dass die Inlets einen extrem unterschied hervorbringen und bei jedem F3x eigentlich ein must have sind. Ich verspreche mir auch viel von den inlets, da das unsichere Fahrverhalten definitiv von der Hinterachse kommt und die Gummi lager einfach viel zu weich sind..

    Zum Thema VW T-Roc: Ich fahre (gezwungen ) einen Golf 8 1.0 TSI Variant als Firmenwagen. Der Wagen hat fast die selbe laufleistung wie mein 340xi (340xi zurzeit 67k, der golf 8 bei 61k) und der wagen fährt mit ner buchhalter ausstatung, 16 zoll 205er allwetter reifen bei einem Bruttolistenpreis von 30.000€ um welten sicherer als mein 340xi. Der Wagen lässt sich bei 213 kmh (das ist übrigens vmax :D ) noch lässig mit einer Hand fahren und könnte mich nebenbei noch ein Buch lesen lassen. Das Wankverhalten ist katastrophe, der wagen nickt bei jeder zügigen Ausfahrt komplett zur Seite, schiebt dann über die Vorderachse aber lässt sich in keiner einzigen Situation mich unsicher fühlen. Ich bin letzte woche noch den F10 530D von meinem guten Kollegen gefahren. 210k runter, 12 jahre altes Auto, vermutlich sogar noch die ersten Dämpfer und alle Fahrwerksteile noch original. Ein Traum. Perfekte reiselimousine, fährt sich mit 180 genau so "gut" wie mein F30 mit 120kmh. Klar ist der vergleich zwischen einem 5er und 3er nicht wirklich sinnvoll, das Alter des Fahrzeuges und die Laufleistung sind aber nicht zu vernachlässigen. Da ist mein 19 jahre alter E60 mit rissigem Tonnenlager, komplett originaler Hinterachse (nur 35er federn von h&r) und 225.000km auch besser gefahren als mein F30.

    Ein anderer Kollege der einen F30 335i fährt (laufleistung mir nicht gerade bekannt) mit originalem M-Fahrwerk, allerdings mit 35er H&R Federn, berichtet davon dass sein Auto komplett sicher fährt, selbst bei 280kmh. Ich denke mal dass die Subjektive Wahrnehmung eine große Rolle spielt. Ich fahre aber berufsbedingt viele verschiedene Fahrzeuge und kann deswegen eigentlich gut differenzieren, welche Autos sich "gut" oder "schlecht" bei hohen Geschwindigkeiten verhalten.

    Ich werde mal die nächsten Wochen berichten, wenn ich die PU Tonnenlager inlets verbaut habe.

  • klogath, fährst du Runflat?

    Kein Runflat, weil es da nur Reifen im Angebot gibt, die mir nicht zusagen.

    Ich würde aber Runflat fahren, wenn es welche von Michelin, Conti oder Goodyear gäbe.

    In der Theorie sagen ja alle, dass Runflat sich negativ auf die Dynamik auswirkt. Für die erste Generation Runflat mag das gestimmt haben.

    Die neuen Generatinen sind da wesentlich besser.

    Mir hat auch mal ein Fahrwerkdynamiker erklärt, dass beim F3x die Runflat "besser" sind, weil sie mehr Gewicht haben, worauf das gesamte Fahrwerk abgestimmt ist.

    Die ungefederten Massen sind also höher, was normalerweise schlecht ist, es sei denn das Fahrwerk "braucht das".

    Die Hinterachse ist relativ "lose" und bei normalen Reifen ohne Runflat so leicht, dass sie bei Überfahrt über Querfugen regelrecht das Heck zum "abheben bringt" bei höheren GEschwindigkeiten. Natürlich alles nur Bruchteile von Sekunden, aber eben spürbar.

    Demgegenüber würde ein Schwereres Rad nicht so leicht "abheben" und zwangsläufig mehr Traktion haben.

    Keine Ahnung, ob das stimmt, klingt jedenfalls ein bisschen logisch, auch wenn das Credo sonst immer lautet, dass Runflat Schrott ist.

    BIn jedenfalls mal eine 4er der ersten GEneration gefahren mit guten Runflats, und das Fahrverhalten war wirklich sehr gut.



    lso ich kann dir sagen, dass die Hinterachseinsätze von Powerflex dass sein wird, was Du brauchst ;)

    Ich habe bei meinem 435xd die gelben Tonnenlagereinsätze verbaut

    Zusätzlich fahre ich vorne anstatt der Hydrolager in den Zugstreben, die Seriengummilager vom F80.

    Das klingt interessant.

    Würde ich gerne auch mal ausprobieren.


    Wenn Du von "Hinterachseinsätzen" sprichst, was genau ist damit gemeint auf dem Bild?

    Nr. 19, 20,26 oder 27?

    (Kenne mich da leider nicht so aus).


    pasted-from-clipboard.png



    Bezüglich der Hydrolager in den Zugstreben habe ich mal gelesen, dass es kostentechnisch und vom Aufwand her keinen Sinn mach, diese zu tauschen, sondern gleich die Zugstrebe neu zu kaufen.

    Stimmt das?


    Bzw. kannst Du einen Link von den F80 Gummilagern einstellen?


    Vielen Dank.

  • Wenn Du von "Hinterachseinsätzen" sprichst, was genau ist damit gemeint auf dem Bild?

    Nr. 19, 20,26 oder 27?

    (Kenne mich da leider nicht so aus).


    pasted-from-clipboard.png

    Die Nummer 19 und 20 im bild. In meiner Frage zu dem Thema am anfang, hatte ich bereits 2 Screenshots zu den Inlets gepostet. Ich habe die 4 Tonnenlager inlets über 55 parts bestellt für 155€ zu black friday. Eingebaut habe ich sie aber noch nicht, da ich bei den momentanen Temperaturen keine lust habe mich unter das Auto zu legen und mein Kollege der mir eine Hübebühne zur verfügung stellen würde gerade noch im Urlaub ist.

    Zum Thema Runflat: Ich bin damals (2020 ca) Runflat reifen von Bridgestone gefahren. Waren DOT 2018. Wenn ich mich richtig erinnere waren es Potenzas. Absoulte katastrophe die Reifen gewesen. Waren aber auch auf einem E46. Dann zufällig über Kleinanzeigen die gleichen Reifen (zu der zeit 2017 also 3 jahre alt) ohne Runflat gefunden in den selben maßen und selbem Model, nur eben ohne Runflat. Unterschied wie Tag und nacht. Zudem hat mann allein beim reifen tragen einen Gewichtsunterschied von locker 2 bis 2,5kg pro Reifen gemerkt. Stichwort ungefederte masse, 8kg mehr an den Reifen machen einen doch messbaren Unterschied in der beschleunigung und im Thema Komfort. Für mich kommen deswegen nie wieder Runflat Reifen auf meine Autos drauf.

  • Mist, dann hab ich alles falsch gemacht, extra leichte Felgen, ohne Runflats... und er fährt trotzdem bis V-Max ordentlich

  • Mist, dann hab ich alles falsch gemacht, extra leichte Felgen, ohne Runflats... und er fährt trotzdem bis V-Max ordentlich

    Vielleicht summieren ich alle deine gemachten Fehler wieder zum Positiven auf ? :)


    klogath

    Wie stark die Räder nun auf der Strasse Kontakt bekommen bzw. ob es dann anfängt zu springen entscheiden

    eigentlich immer noch die Stoßdämpfer bzw. deren Zustand.

  • So langsam glaube ich einfach, dass viele durch die sehr direkten Runflats einfach versäumt sind. Runflats haben halt aufgrund der steifen Seitenwand eine sehr kurze Einlauflänge. Ein normaler Reifen mit weicher Flanke fühlt sich demnach immer erstmal indirekter und schwammiger an.


    Es kann doch nicht sein, dass es bei vielen einfach ordentlich fährt und bei anderen extrem unsicher. Entweder ist das subjektive Empfinden echt so unterschiedlich (was man aber nur rausfinden kann, wenn man wirklich mal dasselbe Auto fährt) oder aber irgendwas anderes an den besagten Autos stimmt einfach nicht.


    Selbst meiner mit offener Spur hinten war nicht extrem unsicher. War bissel unruhiger, ja, aber nicht so, dass man Angst bekäme.


    Ich finde das Thema echt interessant, aber ohne so ein Auto mal probefahren, kann man da nix zu beitragen.

  • Vorgestern, gestern und heute wieder viel auf der AB gefahren und auch bei 180km/h ist der Wagen perfekt gelaufen, inkl. Kurven und beim Überholen. Landstraße passt sowieso.

    Eibach Federn und Sachs Dämpfer, sonst ist alles Serie und dürfte teilweiße noch Erstausrüstung sein, bei immerhin 250.000km.


    Leicht schwammig wegen den 17" Winterrändern aber hält sich auch echt in Grenzen.


    Denke da muss wirklich was ernsthaft kaputt sein, wenn sich ein BMW auf der AB scheiße fährt.