Extrem unsicheres Fahrverhalten ab Tempo 160 - Was schafft abhilfe?

  • Meine Frau hat einen neuen VW T-Roc uind da fahre ich 200km/h ohne Probleme mit und es fühlt sich "sicherer" bzw. fahrstabiler an.

    Bitte nicht VW :fail:


    Und du bist dir 99% sicher das bei deinen ganzen Umbaumaßnahmen alles wieder richtig zusammengebaut und vermessen wurde? Schrauben getauscht usw.?


    V Strebe Hinterachse probiere ich vielleicht mal aus.

    Meinst Du dieses Teil? Nr18:

    Warum, die ist doch Standard, also zumindest bei mir...

  • Bitte nicht VW :fail:

    Tatsächlich muss ich sagen, dass unsere "Firmenhure", ein mehr als 15 Jahre alter Passat 3C mit weit über 250k auf der Uhr, sich bei hohen Geschwindigkeiten deutlich sicherer und angenehmer fährt, als mein relativ neuer 340i. Und das ist meiner Meinung nach schon echt traurig für ein Auto, das eigentlich "Freude am Fahren" verspricht und dessen BLP sehr deutlich über dem des Passat liegt.


    Ich fahre mit meinem Wagen auch wirklich ungerne über 200 km/h, wenn es nicht wirklich komplett geradeaus geht. Der ganze Wagen fühlt sich dabei einfach unsicher und vor allem unkontrollierbar an. Alles ist sehr schwammig und ohne wirkliches Feedback. Anfang nächsten Jahres soll das Fahrwerk ein größeres Update bekommen (KW V3, einstellbare Domlager, Domstrebe, etc...), ich hoffe damit passt das Fahrverhalten dann endlich zur Motorisierung.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Warum, die ist doch Standard, also zumindest bei mir...

    Glaube nur bei Fahrzeuge mit Schiebe bzw Panoramadach. Mein F30 hat die auch nicht.


    Hab hier aber auch keine Probleme was die Fahrstabilität angeht, 280+ hat der jetzt schon öfter auf der Bahn gesehen und das recht entspannt. M Sportfahrwerk ab Werk, H&R Federn nachgerüstet.

  • Glaube nur bei Fahrzeuge mit Schiebe bzw Panoramadach. Mein F30 hat die auch nicht.


    Hab hier aber auch keine Probleme was die Fahrstabilität angeht, 280+ hat der jetzt schon öfter auf der Bahn gesehen und das recht entspannt. M Sportfahrwerk ab Werk, H&R Federn nachgerüstet.

    Weder noch, ist dennoch original verbaut ev. weil es ein N57 ist, ich weiß es nicht?!

    Jo bei 280+ hab ich auch keine Probleme, kommt aber nur selten vor.


    Und Simon340 dann muss doch bei euch irgendwas nicht stimmen,
    meiner hatte sogar schon ein nicht unerheblichen Frontschaden und macht nicht so ne Sperenzchen.

  • Vielleicht auch einfach nen Touring Ding, hatte das nur mal so irgendwo gelesen. Wenn ich aber bei Leebmann im Katalog gucke ist das Teil fürn F30 340i gar nicht vorgesehen und beim F31 340i schon.

  • Und du bist dir 99% sicher das bei deinen ganzen Umbaumaßnahmen alles wieder richtig zusammengebaut und vermessen wurde? Schrauben getauscht usw.?

    Das Problem mit dem unsicheren Fahrgefühl bestand ja schon ab Serie, hat also nix mit den Umbauten als Ursache zu tun.

    Im Gegenteil, deswegen wurden die ganzen Tuningmaßnahmen ja auch gemacht, die auch wirklich gut geholfen haben, aber eben noch nicht richtig zufriedenstellend.

    Die Umbauten selbst sind auch von Profis gemacht worden (AC Schnitzer, Lightweight), da stimmt alles mit den Einstellungen.


    Tatsächlich muss ich sagen, dass unsere "Firmenhure", ein mehr als 15 Jahre alter Passat 3C mit weit über 250k auf der Uhr, sich bei hohen Geschwindigkeiten deutlich sicherer und angenehmer fährt, als mein relativ neuer 340i. Und das ist meiner Meinung nach schon echt traurig für ein Auto, das eigentlich "Freude am Fahren" verspricht und dessen BLP sehr deutlich über dem des Passat liegt.


    Bitte nicht VW :fail:

    Ich bin auch kein VW Fan, aber man muss halt fair bleiben und neidlos anerkennen, dass das Serien VW Fahrwerk besser ist als die tausende von Euro, die ich in Fahrwerkskomponenten gesteckt habe.

    Ärgert mich ja auch, aber man mus halt korrekt bleiben.


    Vielleicht auch einfach nen Touring Ding, hatte das nur mal so irgendwo gelesen. Wenn ich aber bei Leebmann im Katalog gucke ist das Teil fürn F30 340i gar nicht vorgesehen und beim F31 340i schon.

    Genau, deswgen hat der Dutte ja auch F31 (=Touring) geschrieben.

  • Okay, dann steige ich jetzt hier aus und bin der Meinung daß es euer subjektives Empfinden ist. Bitte nicht böse verstehen.

  • Kein Problem. Es hat sicher auch was mit Subjektivität zu tun, denn aus der Kurve geflogen bin ich technisch noch nicht.

    Dennoch fühlen sich andere Fahrzeuge irgendwie sicherer an.

    Kannst ja mal einen eigenen Test machen, gleiche Strecke, gleiche Bedingungen, und dann ganz unterschiedliche Fahrzeuge fahren, zB Golf, i30, A6, BMW 3er aus der G-Serie, X3, oder was auch immer.

    Die fahren für mein empfinden "stabiler" als der F3x.


    Was mir noch aufgefall ist und was ein Unterschied sein könnte ist, dass ich auch im Sommer statt der serienmäßigen Mischbereifung auch mit Gleichbereifung unterwegs bin (was auch zulässig ist), in dem Fall mit

    225/45 R18

    statt der serienmäßigen

    V: 225/45 R18

    H: 255/40 R18


    Vielleicht macht das einen Unterschied.

    Werde beim nächsten fälligen Reifenneukauf nochmal auf Mischbereifung gehen.


    Hoffe nicht, dass es daran liegt, dass ich kein Runflat mehr habe, denn das mag ich eigentlich gar nicht haben.