Extrem unsicheres Fahrverhalten ab Tempo 160 - Was schafft abhilfe?

  • Die Meyle HD Zugstreben gelten zumindest in den USA als Geheimtipp, weil sie einfach nur nen dickes Gummilager haben. Das ist wesentlicher fester als das Serienhydrolager.


    Soll zu einer Verbesserung führen. Da ich Team Millway bin und alles von Millway verbaut habe was geht, kann ich aber leider nicht mit Erfahrung der Meyle Teile dienen.


    Nur das mein Wagen gar kein Gummieffekt beim Einlenken hat und auch bei 275 sicher liegt (da fast schon grenzwertig mit 2,5 Grad Sturz vorne).

    Meyle HD ist müll. Schon mehrmals die erfahrungen gemacht, lager nach 5.000km bereits wieder ausgeschlagen (und ja mit drehmoment, alle 4 räder am boden, bevor doofe fragen kommen). Ist aber mittlerweile seit 3-4 jahren schon bei Meyle bekannt.

  • Meyle HD ist müll. Schon mehrmals die erfahrungen gemacht, lager nach 5.000km bereits wieder ausgeschlagen (und ja mit drehmoment, alle 4 räder am boden, bevor doofe fragen kommen). Ist aber mittlerweile seit 3-4 jahren schon bei Meyle bekannt.

    Kann ich nicht bestätigen, hat beim E91 problemlos 40tkm bis zum Verkauf gehalten. Bin kein Fan von Pauschalisierungen.


    Hab bei meinem 911 auch zwei Lenker und die Domlager von Meyle und die machen ebenso keine Probleme.

  • 6x000 km, Minerva Reifen, schlechtes Fahrverhalten ... hat da jemand zufällig den hier gekauft :/


    PapaMemo


    (Beschreibung passt ziemlich gut, Bilder auf Seite 2 und 4 sind ganz hübsch, gegen Ende wird es ... weniger lesenswert)

  • Achsvermessung hatte ich einen aus 2022 in meinen Unterlagen. Müsste ich mal schauen.

  • Also mir ging das ganz genau so.

    340ix mit adaptivem M-Sport Fahrwerk: Das kann man wirklich als Lebensgefährlich bezeichnen.

    Habe dann tausende von Fahrwerksverbesserungen probiert, um das irgendwie in den Griff zu bekommen:

    - AC Schnitzer Sportfahrwerk (= Eibach Tieferlegungsfedern + Bilstein B6 Dämpfer)

    - AC Schnitzer RS Gewindefahrwerk (= KW V3 mit bisschen anderer Feder hinten)

    - Eibach Pro Street multi (= Eibach Federn mit Sachs Dämpfern)

    - Mit und ohne HR Stabilisatoren

    - und letztlich KW V3 und dabei bleibt es (inkl. Stillegung der Adaptivität).


    Fazit:

    - Alle diese Fahrwerke waren besser als das Serienfahrwerk.

    - Das beste Preis-/Leistungsverhältnis und mit guter Resthöhe war rückwirkend betrachtet das AC Schnitzer Sportfahrwerk.

    - Das schlechteste weil gleich kaputt (Verstellrädchen gingen nach paar Monaten nicht mehr) war das Eibach Pro Street Multi

    - Das beste war/ist/bleibt das KW V3. Hier fahre ich auf der höchstmöglichen EInstellung (was immer noch tiefer ist als das AC Schnitzer Sportfahrwerk).


    ABER:

    - Das unsichere Fahrgefühl bei höherer Geschwindigkeit (> 160 km/h) bleibt zum Großteil bestehen!

    - 200 km/h mag ich mit dem 340ix nicht fahren, jedenfalls nicht in Autobahnkurven.

    - Man kann es schwer beschreiben und ist mit in Anbetracht der vielberühmten Sportlichkeit und Dynamik eines 3ers völlig unverständlich, aber es fühlt sich tatsächlich unsicher an.



    Dutte330:

    Du sprichst von Zugstreben und anderen Verbesserungsmaßnahmen. Das würde mich sehr interessieren.

    Welche Komponenten genau würdest Du empfehlen zu tauschen, um das Problem vielleicht noch etwas besser in den Griff zu bekommen?

    Rührt das "unsichere Fahrgefühl" eher von der Hinderachse oder von der Vorderachse? Ich meine, es liegt eher an der Hinterachse.

    Und falls es nicht zu viel verlangt ist, könntest Du vielleicht auch gleich die Teilenummern der Komponenten für 340ix F30 LCI mit beifügen?


    Ich probiere durchaus gerne mal was aus und es würde mich wirklich freuen, hier ein paar fundierte Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

  • klogath beschreibe dieses unsichere Gefühl mal genauer! Rutschen, Driften, Poltern, Schlagen, Spurtreue oder was genau?
    Also ich für mein Teil konnte selbst mit ausgelutschtem M-Fahrwerk noch 220kmh mit einer Hand bedienen.

    Z.b. war am WE in Berlin, starker Regen um 3-5° 180kmh ohne Probleme, teils auch 250kmh+. Imo fahre ich auch das KWv3, HR Stabis und sonst alles auf PU.
    Der Dutte hat Millway Zugestreben verbaut, die haben halt ein Uniball-Lager verbaut, das kann aber nicht der Grund für dein unsicheres Gefühl sein...

  • Also im Grunde genommen das, was andere in diesen beiden Threads beschreiben:

    - "Extrem unsicheres Fahrverhalten ab Tempo 160 - Was schafft abhilfe?"

    - "Extrem schlechtes Fahrverhalten F31 mit Serienfahrwerk"


    Geradeaus fahren und Landstraße alles kein Problem.

    Sollte noch dazu sagen, dass ich ganz normale BMW 18" Felgen habe und immer Premiumbereifung, also zB Michelin Pilot Sport 4, Goodyear Eagle F1, usw.

    Meine Frau hat einen neuen VW T-Roc uind da fahre ich 200km/h ohne Probleme mit und es fühlt sich "sicherer" bzw. fahrstabiler an.


    Vereinfacht gesagt kann man die Symptome vielleicht so beschreiben:


    - Ab 180 km/h, auch bei trockener Fahrbahn mit guten Sommerreifen, hat man das Gefühl "aus der Kurve" zu fliegen, ich muss dann jedesmal vom Gas gehen.

    - Es fühlt sich insgesamt nicht fahrstabil an.

    - Man muss das Lenkrad richtig feste fest halten (also mit einer Hand zu lenken wie Du beschreibst, das wäre das erwartete Ziel).

    - Bei Querfugen und Hubbeln "hüpft" die Hinterachse hoch, scheint Grip zu verlieren


    - KW ist mittel bis weich eingestellt, also keinesfalls zu hart:

    Zug VA 10-11 | Zug HA 9

    Druck VA 6-7 | Druck HA 7-8

  • Dutte330:

    Du sprichst von Zugstreben und anderen Verbesserungsmaßnahmen. Das würde mich sehr interessieren.

    Welche Komponenten genau würdest Du empfehlen zu tauschen, um das Problem vielleicht noch etwas besser in den Griff zu bekommen?

    Rührt das "unsichere Fahrgefühl" eher von der Hinderachse oder von der Vorderachse? Ich meine, es liegt eher an der Hinterachse.

    Und falls es nicht zu viel verlangt ist, könntest Du vielleicht auch gleich die Teilenummern der Komponenten für 340ix F30 LCI mit beifügen?

    Liegt definitiv mehr an der Vorderachse. Nullsturz und zu viel Gummi sind die Hauptverursacher. Kannst in meinem Thread schauen bzgl der Maßnahmen.


    Hinterachse kann man mit der V Strebe vom F31 gut stabilisieren, sonst gibt es da nicht viel zu machen. Ausser ggf PU Einsätze für den Hinterachsträger (habe ich nicht).