Extrem unsicheres Fahrverhalten ab Tempo 160 - Was schafft abhilfe?

  • Hallo leute,


    ich habe einen F30 340xi mit Serien Fahrwerk. Bei der Probefahrt vom Wagen hatte ich mich erschrocken, wie unsicher sichdass Fahrzeug auf der Autobahn anfühlt bei hohen Geschwindigkeiten. Ich hatte die schuld auf die billigen China "Minerva" reifen geschoben. Kurze zeit Später hatte ich ein Radsatz mit Goodyear Eagle F1. Genau das gleiche. Jetzt 19 zöller mit M437 und Bridgestone Potenza - auch nicht besser. Es liegt also definitiv nicht an den Reifen.


    Ab Tempo 160 fühlt sich das Auto mega unsicher an. Ab 200 schon komplett lebensgefährlich. Und das bei 66.000km Laufleistung. Ich habe hier im Forum und auch in Facebook gruppen öfter mal lesen können, dass das Standard Fahrwerk komplett unbrauchbar ist beim F30. Viele berichten von unsicherem Fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten, ich gehe automatisch immer bei 180 aus dem Gas weil ich das Gefühl habe dass mir das Heck "weg tanzen" wird oder ich bei einer 1° kurve direkt von der Kurve fliegen werde. Da sind meine älteren BMW modelle (mit deutlich höherer Laufleistung, rissigem Tonnenlager, billig gewindefahrwerk) deutlich sicherer gefahren.


    Ich werde in den nächsten wochen ein Gewindefahrwerk von ST in der Ausführung "X" einbauen. Dabei möchte ich im selben zug die vorderen Querlenker gegen PU Lager austauschen. Ja ich weiß, an der VA sind Uniball lager immer besser, allerdings sind mir diese viel zu teuer und sind nicht mal zugelassen. Deswegen denke ich, dass sich PU lager trotzdem besser fahren werden als Gummi Lager.


    Im netz stoßt mann immer auf empfehlung die Tonnenlager hinten durch PU zu ersetzen. Dabei gibt es von Powerflex sogar Inlets, wodurch die Tonnenlager nicht mals ausgebaut werden müssen. Ist also sehr schnell gemacht.

    Die vorderen Tonnenlager:

    pasted-from-clipboard.png


    Und einmal die hinteren:


    pasted-from-clipboard.png


    Dazu das folgende Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also zusammengefasst: Neues ST X Gewindefahrwerk, an der Vorderachse jeweils die vorderen Lenker aus PU und hinten die 4 Tonnenlager das Verstärkungseinsatz. Wäre durch diese Kombination ein deutliches sicheres Fahrverhalten erzielbar? Oder würdet ihr noch weitere Maßnahmen empfehlen?

  • Oder würdet ihr noch weitere Maßnahmen empfehlen?

    Moin,

    bist du dir sicher das der nur 66k gelaufen ist?
    Also mein F31 Standard M Fahrwerk adaptiv war bis 120k eigentlich ganz gut, selbst bei Geschwindigkeiten > 260kmh.
    Irgend ne Buchse oder Traggelenke ausgeschlagen oder die Hydrolager laufen auch gerne mal aus, schon alles gecheckt?!


    Statt den Inleys von Powerflex kannst auch Scheibenkleber in die Tonnenlager machen, hat den selben Effekt.
    Und weitere Maßnahmen gehen immer, ich kenne dein Budget aber nicht.

  • Moin,

    bist du dir sicher das der nur 66k gelaufen ist?
    Also mein F31 Standard M Fahrwerk adaptiv war bis 120k eigentlich ganz gut, selbst bei Geschwindigkeiten > 260kmh.

    Es gibt einen großen Unterschied zwischen Standard-Fahrwerk und M-Fahrwerk.

    Ersteres fährt sich nach Meinung vieler Leute (inkl. mir) wirklich katastrophal bei höheren Geschwindigkeiten.

    Das M-Fahrwerk hingegen soll da deutlich besser sein (wenn auch nicht überragend).


    Habe mein Fahrzeug damals auch mit knapp über 60k gekauft, auch da war das Fahrverhalten schon schlecht.

    Einzige Abhilfe scheint hier ein vernünftiges Fahrwerk aus dem Zubehör zu sein.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Irgend ne Buchse oder Traggelenke ausgeschlagen oder die Hydrolager laufen auch gerne mal aus, schon alles gecheckt?!

    Ach, dachte ich hatte das mit reingeschrieben, sorry. Tatsächlich ist der vordere linke Hydrolager vom Querlenker ausgelaufen. Spiel ist definitiv vorhanden, aber noch nicht all zu viel. Das Lager wird ausgetauscht - garkeine Frage. Ich mache nichts desto trotz den Querlenker trotzdem neu, leider gibt es keine Querlenker ohne Lager, aber was solls.


    Die Laufleistung ist 100% Original und seit Erstzulassung alles dokumentiert.

    Das mit dem Scheibenkleber kenne ich eigentlich nur aus dem Ausland :D Ist denn das Lager nicht komplett Starr? Ist ja auch eher kontraproduktiv finde ich.

  • Ach, dachte ich hatte das mit reingeschrieben, sorry. Tatsächlich ist der vordere linke Hydrolager vom Querlenker ausgelaufen. Spiel ist definitiv vorhanden, aber noch nicht all zu viel. Das Lager wird ausgetauscht - garkeine Frage. Ich mache nichts desto trotz den Querlenker trotzdem neu, leider gibt es keine Querlenker ohne Lager, aber was solls.

    Ahja, dann man doch bitte gleich mal VA Querlenker und Zugstreben neu, links und rechts. Und bei Einbau K0-Lage beachten, sonst nehmen die Hydrolager gleich wieder schaden.


    Das mit dem Scheibenkleber kenne ich eigentlich nur aus dem Ausland :D Ist denn das Lager nicht komplett Starr? Ist ja auch eher kontraproduktiv finde ich.

    Dann probiere die Powerflex Inleys aus. Ich selbst fahre komplett PU und das ist nicht kontra, selbst meine Frau fühlt sich jetzt aufn Beifahrer sicherer 8o