Extrem unsicheres Fahrverhalten ab Tempo 160 - Was schafft abhilfe?

• klogath, fährst du Runflat?

Also ich kann dir sagen, dass die Hinterachseinsätze von Powerflex dass sein wird, was Du brauchst ;)

Ich habe bei meinem 435xd die gelben Tonnenlagereinsätze verbaut und der fährt wie auf Schienen, hat sich wie damals beim e61 mit den M5 Tonnenlager bewährt! Zusätzlich fahre ich vorne anstatt der Hydrolager in den Zugstreben, die Seriengummilager vom F80 mit je 2x1,6mm distanzscheiben 👍🏻

• Gut dass das Thema nochmal "auferfrischt" wurde.
    Ich habe mittlerweile (auch erst seit 3 wochen) das ST X Fahrwerk drin mit zusätzlich neuen Querlenkern und Zugstreben (vorne). In den Zugstreben habe ich gelbe PU lager von Strongflex eingesetzt.
    Von den PU lagern bin ich sehr begeistert, beim ersten einlenken bei 30kmh schon extremen Unterschied gemerkt. Das ST X hat bisher noch nicht den "wow" effekt erzielt, habe irgendwie bei dem Fahrwerk etwas mehr erhofft. Ein Must have ist es definitiv dennoch, da das Serien Fahrwerk komplett unbrauchbar ist.
    Ich konnte bisher noch nicht schneller als 140 fahren, da ich den Wagen zurzeit nur für die Stadt benutze und meine 18 Zoll Winterfelgen mit den 380mm Bremsscheiben vom M3 vorne nicht passen.. Deswegen möchte ich zurzeit bei 2° Außentemperatur nachts, nicht unbedingt mal 200kmh fahren wollen

Ich habe die Powerflex PU tonnenlager einsätze gekauft und werde diese in den nächsten Wochen einbauen. In der B58 WhatsApp gruppe schwört eigentlich jeder darauf, dass die Inlets einen extrem unterschied hervorbringen und bei jedem F3x eigentlich ein must have sind. Ich verspreche mir auch viel von den inlets, da das unsichere Fahrverhalten definitiv von der Hinterachse kommt und die Gummi lager einfach viel zu weich sind..

Zum Thema VW T-Roc: Ich fahre (gezwungen ) einen Golf 8 1.0 TSI Variant als Firmenwagen. Der Wagen hat fast die selbe laufleistung wie mein 340xi (340xi zurzeit 67k, der golf 8 bei 61k) und der wagen fährt mit ner buchhalter ausstatung, 16 zoll 205er allwetter reifen bei einem Bruttolistenpreis von 30.000€ um welten sicherer als mein 340xi. Der Wagen lässt sich bei 213 kmh (das ist übrigens vmax :D ) noch lässig mit einer Hand fahren und könnte mich nebenbei noch ein Buch lesen lassen. Das Wankverhalten ist katastrophe, der wagen nickt bei jeder zügigen Ausfahrt komplett zur Seite, schiebt dann über die Vorderachse aber lässt sich in keiner einzigen Situation mich unsicher fühlen. Ich bin letzte woche noch den F10 530D von meinem guten Kollegen gefahren. 210k runter, 12 jahre altes Auto, vermutlich sogar noch die ersten Dämpfer und alle Fahrwerksteile noch original. Ein Traum. Perfekte reiselimousine, fährt sich mit 180 genau so "gut" wie mein F30 mit 120kmh. Klar ist der vergleich zwischen einem 5er und 3er nicht wirklich sinnvoll, das Alter des Fahrzeuges und die Laufleistung sind aber nicht zu vernachlässigen. Da ist mein 19 jahre alter E60 mit rissigem Tonnenlager, komplett originaler Hinterachse (nur 35er federn von h&r) und 225.000km auch besser gefahren als mein F30.

Ein anderer Kollege der einen F30 335i fährt (laufleistung mir nicht gerade bekannt) mit originalem M-Fahrwerk, allerdings mit 35er H&R Federn, berichtet davon dass sein Auto komplett sicher fährt, selbst bei 280kmh. Ich denke mal dass die Subjektive Wahrnehmung eine große Rolle spielt. Ich fahre aber berufsbedingt viele verschiedene Fahrzeuge und kann deswegen eigentlich gut differenzieren, welche Autos sich "gut" oder "schlecht" bei hohen Geschwindigkeiten verhalten.

Ich werde mal die nächsten Wochen berichten, wenn ich die PU Tonnenlager inlets verbaut habe.