Maße der Felgen

  • Auf den Reifen steht mit Sicherheit kein Felgenmaß, wozu auch ;)


    Mit dem Kenntnisstand von der Materie, der hier präsentiert wird, lautet die Empfehlung doch eher:


    Suche einen BMW-, Reifen- oder Felgenhändler auf, drück dem deine Fahrzeugpapiere oder Fahrgestellnummer in die Hand und lass dir passende raussuchen.

  • Wenn 8x18 ET34 das Maß der Felgen ist: sowas und auch nichts ähnliches seht auf meinen Winterreifen. Ich habe mal einen bei Tageslicht betrachtet: das steht definitiv nicht drauf, allerdings viele andere Zahlen und ein halber Roman an Text.

    Ok, ich klinke mich hier bei solchen Fragen bzw. Aussagen wieder aus und kann mich nexo nur anschließen.

  • Es ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Bei den Reifendaten z. B. 225/45 R18 91 V bedeuten die 225 die Breite in mm, die 45 den Reifenquerschnitt in Prozent der Reifenflanke zur Breite und 18 den Innendurchmesser des Reifens in Zoll. 91 beschreibt die Tragfähigkeit und Y die maximal zulässige Geschwindigkeit.

    Für die Felge (Beispiel 8 J x 19 ET 34) gilt: 18 ist der Außendurchmesser und 8 die Breite in Zoll.

    Der Durchmesser von Felge und Reifen muss selbstverständlich identisch sein, die Felgenbreite kann durchaus je nach Fahrzeug etwas unterschiedlich sein. Zusammen mit der Einpresstiefe der Felge entscheidet sie darüber, ob die Felge im Radkasten oder an der Bremse schleift oder zu weit nach außen über die Karosserie ragt.

    Man kann zur Erklärung auch die Begriffe Einpresstiefe oder Reifendimension googeln, Es gibt bebilderte Erklärungen.

    Darüber hinaus gibt die DOT- Nummer auf den Reifen das Herstellungsjahr und die Woche an.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)