Maße der Felgen

  • EG Konformitätserklärung gibt es in Luxemburg nicht? Schwer zu glauben, da es laut SNCA Zulassungsvoraussetzung ist und seit 2016 sogar mindestens in Kopie mitzuführen.

    Vielleicht gibt es das wirklich, aber ich finde sowas nicht. Was bedeutet CoC?

  • CoC-Papiere: Warum man diese unbedingt aufheben sollte
    Wer ein Auto kaufen oder verkaufen möchte, sollte auf CoC-Papiere achten. Sie sind wichtig für die Zulassung. Alle Infos dazu lesen Sie hier.
    www.adac.de

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
    (Walter Röhrl)

  • Ich habe jetzt nochmal in den Papieren gesucht, und die Kopie (ein Original habe ich nicht; ich habe das Auto von dem ersten Halter gekauft) der EG-Uebereinstimmungsbescheinigung gefunden.


    Klug werde ich nicht daraus: unter Punkt 35 steht sowohl unter 1. als auch unter 2.: 205/60 R16 92W gefolgt von: 7Jx16/ET31, aber meine unmontierten Winterreifen haben die Maße 225/45 R18 und unter dem Punkt 52 Bemerkungen stehen noch andere Maße, auf französisch (lors de remorquage = beim Ziehen eines Anhängers; essieu=Achse), u. a. auch 225/45 R18.


    P.S.: ich stelle eben fest, dass der Text des angehängten Bildes identisch ist mit dem aus Beitrag 15, sodass die Tatsache, dass er in frz. ist, kein Problem darstellt.

  • Ich habe jetzt nochmal in den Papieren gesucht, und die Kopie (ein Original habe ich nicht; ich habe das Auto von dem ersten Halter gekauft) der EG-Uebereinstimmungsbescheinigung gefunden.


    Klug werde ich nicht daraus: unter Punkt 35 steht sowohl unter 1. als auch unter 2.: 205/60 R16 92W gefolgt von: 7Jx16/ET31, aber meine unmontierten Winterreifen haben die Maße 225/45 R18 und unter dem Punkt 52 Bemerkungen stehen noch andere Maße, auf französisch (lors de remorquage = beim Ziehen eines Anhängers; essieu=Achse), u. a. auch 225/45 R18.


    P.S.: ich stelle eben fest, dass der Text des angehängten Bildes identisch ist mit dem aus Beitrag 15, sodass die Tatsache, dass er in frz. ist, kein Problem darstellt.

    alle Größen, die dort drin stehen darfst du bedenkenlos mit deinem Fahrzeug benutzen/fahren ! Die Sprache spielt keine Rolle. Unbedingt möglichst das Original der CoC Papiere zuschicken lassen - erspart im Zweifelsfall Ärger.

  • Wenn die Info für Ueberprüfung sichtbar sein soll, dann wäre sie wohl besser auf der Außenseite der Felge.

    Wenn man sich das Design der Felgen versauen will könnte man das machen ;) - Hat schon seinen Grund, warum das innenseite oder Rückseite ( nicht unter dem Reifen !!!) auf der Felge steht.

  • Unbedingt möglichst das Original der CoC Papiere zuschicken lassen

    Wenn der erste Besitzer es noch hat!

    Zitat
    alle Größen, die dort drin stehen darfst du bedenkenlos mit deinem Fahrzeug benutzen/fahren


    Das sind ja aber die Reifenmaße! Läßt sich von denen ausnahmslos auf diejenigen der Felgen schließen?

    Falls ja, brauche ich all diese Infos ja nicht, da brauche ich ja nur auf die Reifen zu schauen.

  • Wenn man sich das Design der Felgen versauen will könnte man das machen

    Auf den Reifen stehen sie ja auch außen, und ziemlich groß; in den Felgen könnte sie ja kleiner sein.

    Und wenn sie aus Sicherheitsgründen überprüft werden sollen hat das ja wohl Vorrang.

  • Das sind ja aber die Reifenmaße! Läßt sich von denen ausnahmslos auf diejenigen der Felgen schließen?

    Nein, da steht beides, z.B. 225/45 R18 91Y 8x18 ET34

    Ein wenig kompliziert machst du es schon.

    Und die Beschriftungen auf den Reifen sind wohl kein Vergleich dazu, wenn die eingegossenen Angaben auf den Felgen außen wären :rolleyes:

  • Und die Beschriftungen auf den Reifen sind wohl kein Vergleich dazu, wenn die eingegossenen Angaben auf den Felgen außen wären

    Mich würde das nicht stören, spielt doch keine Rolle, für mich ist ein Auto ein Verkehrsmittel und kein Statussymbol.

    Aber jedem das seine!

    Zitat

    Nein, da steht beides, z.B. 225/45 R18 91Y 8x18 ET34

    Wenn 8x18 ET34 das Maß der Felgen ist: sowas und auch nichts ähnliches seht auf meinen Winterreifen. Ich habe mal einen bei Tageslicht betrachtet: das steht definitiv nicht drauf, allerdings viele andere Zahlen und ein halber Roman an Text.