M Sportlenkrad neu bezogen / Probleme mit Assistenzsysteme

  • Ist denn im neuen Lenkrad ein Vibrationsmotor verbaut oder nicht? Die beiden nicht vorhandenen Assistenten sind darauf angewiesen und daher ergibt es Sinn, dass sie sich nach 10s Ausschalten, wenn sie den Vibrationsmotor nicht „erkennen“.


    Ich glaube nicht, dass es an der Heizung hängt, weiß aber auch nicht, wie das Lenkrad im Detail aufgebaut/vernetzt ist (Stichwort „weißer Stecker“).

    Es ist das gleiche Lenkrad. Es wurde nur optisch verändert. Und alle Sachen habe ich wieder montiert wie sie vorher waren.

    Und der Vibrationsmotor ist auch verbaut. Und wie ich bereits erwähnt habe funktioniert auch alles, aber nur für ca. 10 Sekunden.

  • Kann auch tatsächlich an der umgebauten Beleuchtung für die FAS-Tasten liegen, die als DTC hinterlegt sind.


    Je nach Absicherungsstrategie der Funktionsentwickler von BMW, können unterschiedliche Regeln herrschen, die Auffahrwarner bzw. die anderen Assistenten ausschalten.

  • An der Heizung liegt es nicht, ich habe bei mir auch gegen ein "ohne Heizung" Lenkrad getautsch. Ich habe nun einen Fehlerspeichereintrag wegen der Heizung aber alle Assistenzsysteme funktionieren noch

    Welches Fahrzeug hast du ?

    Und hast du die gleiche Ausgangssituation, also das dein Fahrzeug „ohne“ Lenkradheizung ausgestattet war oder hast du Lenkradheizung, sprich auch den Taster an der Lenksäule zum einschalten?

    Und du hast auch die gleichen Assistenten wie ich ?

  • Kann auch tatsächlich an der umgebauten Beleuchtung für die FAS-Tasten liegen, die als DTC hinterlegt sind.


    Je nach Absicherungsstrategie der Funktionsentwickler von BMW, können unterschiedliche Regeln herrschen, die Auffahrwarner bzw. die anderen Assistenten ausschalten.

    Kann auch sein.

    Darüber habe ich auch schon gegrübelt.

    Denn die blauen LEDs verbrauchen eine andere Spannung zu den originalen grünen LEDs. Das Fahrzeug wirft ja nur diese Fehler. Es denkt ja die LEDs sind kaputt. Und somit würde ja die Rückmeldung für den Fahrer fehlen ob der Assistent aktiv ist oder eben nicht. Und vlt ist das so ein Sicherheitsaspekt.


    Werde ich mal testen.

    Entweder wieder grüne LEDs reinlöten oder vlt kann man da was codieren. Überwachung ausschalten oder die Werte anpassen…

  • Ist denn im neuen Lenkrad ein Vibrationsmotor verbaut oder nicht? Die beiden nicht vorhandenen Assistenten sind darauf angewiesen und daher ergibt es Sinn, dass sie sich nach 10s Ausschalten, wenn sie den Vibrationsmotor nicht „erkennen“.


    Ich glaube nicht, dass es an der Heizung hängt, weiß aber auch nicht, wie das Lenkrad im Detail aufgebaut/vernetzt ist (Stichwort „weißer Stecker“).

    Ich bin mir sicher, dass am weißen Stecker nur der NTC (Temperatursensor) und die Heizung angeschlossen sind.

    Die dickere schwarze und braune Leitung für die Heizung. Und die zwei kleinen schwarzen Leitungen für den Temperatursensor. IMG_0556.jpg

    IMG_0557.jpgIMG_0494.jpegIMG_0493.jpeg

  • Welches Fahrzeug hast du ?

    Und hast du die gleiche Ausgangssituation, also das dein Fahrzeug „ohne“ Lenkradheizung ausgestattet war oder hast du Lenkradheizung, sprich auch den Taster an der Lenksäule zum einschalten?

    Und du hast auch die gleichen Assistenten wie ich ?

    Gleiche Ausgangslage. Heizung verbaut aber ohne Taster und codierung. Spurwechselwarung und Auffahrwarnung

  • Es wird vermutlich die Stromstärke überwachen, die die Beleuchtung zieht. Hast du die Vorwiderstände an die blauen LEDs angepasst oder sind da die originalen drin geblieben?


    Wenn Du die grünen noch zur Hand hast, kannst Du ja mal probeweise zurücklöten und prüfen obs dann geht.


    Wenn Du dann die blauen LED‘s haben willst, müsstest Du über die Vorwiderstände die Stromstärke so ausrechen, wie original vorgegeben.

  • Es wird vermutlich die Stromstärke überwachen, die die Beleuchtung zieht. Hast du die Vorwiderstände an die blauen LEDs angepasst oder sind da die originalen drin geblieben?


    Wenn Du die grünen noch zur Hand hast, kannst Du ja mal probeweise zurücklöten und prüfen obs dann geht.


    Wenn Du dann die blauen LED‘s haben willst, müsstest Du über die Vorwiderstände die Stromstärke so ausrechen, wie original vorgegeben.

    Ich habe nur die LEDs getauscht. Vorwiderstände sind die originalen.

    Ich habe die alten LEDs nicht mehr.

    Aber das was du schreibst macht schon Sinn. Ich habe z.B. auch die Funktionsbeleuchtung vom PDC Taster getauscht, oder an der Radioblende auch blaue LEDs verbaut. Da spuckt das Fahrzeug keine Fehler. Denke echt dass die Tasten von den Assistenten überwacht werden. Und es vermutlich daran liegt.

    Die blauen LEDs an den Assistenten leuchten mir eh zu hell bzw. blenden mich im Dunkeln. Wollte die noch abdunkeln indem ich die Widerstände erhöhe.

  • Naja die Schalterleiste gibts ja bestimmt in eBay oder so als Ersatz.


    Aber du musst doch wissen ob die Assistenzsysteme seitdem Lenkradtausch oder seitdem Umlöten der Schalterbeleuchtung nicht mehr gehen?!

    Das sind doch zwei unterschiedliche Baustellen.


    Im übrigen bin ich auch der Meinung, solange das kleine Steuergerät "Lenkradelektronik" geht ist es egal ob die Heizung angeschlossen ist oder nicht. Beim M Sport war das ja sowieso immer das Modell mit der "Vollausstattung" sprich für die Version mit Heizung und/oder Vibration für Assi.

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  • Neue Schalterleiste werde ich nicht brauchen. Werde die Vorwiderstände anpassen. Wenn das nichts wird versuche ich vlt die Stromüberwachung anzupassen. Und wenn das nicht geht löte ich halt wieder grüne LEDs ein.


    Das Problem ist dass ich beides am gleichen Tag getauscht habe :D

    Sonst wäre die Fehlersuche einfacher gewesen, da gebe ich dir Recht.