M Sportlenkrad neu bezogen / Probleme mit Assistenzsysteme

  • Hallo liebe Community

    ich habe bei meinem F36 440i Bj 04/16 mein M Sportlenkrad bei meinlenkrad.de neu beziehen lassen. Ich habe mich für die V3 entschieden, u.a ist das Lenkrad jetzt abgeflacht.


    Es ist das gleiche Lenkrad, nur dass der weiße Stecker aus dem Lenkrad fehlt. Habe zudem die Lenkradspange und die Schaltwippen getauscht.


    Mein Fahrzeug ist mit Spurwechselwarnung (Sonderausstattung Nr.: 05AG)

    und mit Driving Assistant (Sonderausstattung Nr.: 05AS) ausgestattet.

    Aus meinem M Sportlenkrad kam ursprünglich der weiße Stecker für den Temperatursensor und die Heizung. Mein Fahrzeug war jedoch ohne Lenkradheizung (ohne Taster) ausgestattet. Die Heizung war im Lenkrad dennoch verbaut wegen der Assistenz Systeme. Vibrationsmotor ist folglich auch vorhanden.

    *Das überarbeitete Lenkrad hat diesen weißen Stecker nicht mehr.


    Seitdem habe ich Probleme mit dem Spurwechselwarner (Toter Winkel) und dem Spurverlassenwarner.

    Schilderkennung, Abstandstempomat etc. funktioniert nach wie vor. Fahrzeug bremst und beschleunigt von selbst.


    Hängt das mit dem „neuen“ Lenkrad zusammen? Oder liegt es vlt an einem Steuergerät? Ich hatte die Batterie einen Tag lang abgeklemmt gehabt.


    Kann es sein dass die Assistenzsysteme nicht funktionieren, weil sie den Vibrationsmotor benötigen. Und der Vibrationsmotor wird ja am Steuergerät im Lenkrad angeschlossen. Und vlt ist das Steuergerät gestört, weil die Heizung und der Sensor fehlen?


    Beim Start des Autos sind der Spurwechselwarner und Spurverlassenwarner ausgeschaltet, nur der Auffahrwarner ist aktiv.

    Auf der Autobahn schalte ich dann die beiden Assistenten hinzu. Dann funktionieren diese für ca. 10 Sekunden und gehen wieder von alleine aus.

    Des Dreieck im Spiegel vom toten Winkel Assistenten leuchtet und blinkt beim beim Blinker setzen. Und das Lenkrad vibriert. Spurverlassenwarner sorgt auch dafür, dass das Lenkrad vibriert sobald man an die Fahrbahn Markierungen kommt.

    Jedoch gehen beide nach ca. 10 Sekunden aus.


    Ich habe auch schon versucht die Heizung und den Sensor im Lenkrad zu simulieren. Habe mir den weißen Stecker besorgt und Widerstände eingelötet. Jedoch ohne Besserung.

    Hatte für die Heizung Widerstände mit 2 Ohm und 2,2 Ohm getestet. Für den NTC hatte ich testweise 15kOhm, 100kOhm, 120kOhm und sogar einen NTC R25=100kOhm verbaut.


    Ich bin am überlegen mir ein M Sportlenkrad mit Heizung zu kaufen um dann zu testen, ob die Assistenzsysteme wieder funktionieren. Aber nachher ist das nicht der Fehler und ich will nicht unnötig Geld dafür ausgeben.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    IMG_0325.jpgIMG_0328.jpgIMG_0505.jpgIMG_0490.jpg

  • Klassische Antwort:

    Fehlerspeicher auslesen und schauen was das Auto als Fehler anzeigt.


    Alles andere ist nicht zielführend.

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  • Klassische Antwort:

    Fehlerspeicher auslesen und schauen was das Auto als Fehler anzeigt.


    Alles andere ist nicht zielführend.

    Ich habe mit BimmerLink die Fehler ausgelesen. Aber da stand nichts. Da waren nur Fehler wegen der Tastenbeleuchtung. Die kommt aber daher weil ich die grünen LED‘s durch blaue getauscht habe. Damit wird es wohl nicht zusammen hängen. Weil beim Abstands- bzw. Auffahrwarner leuchtet die Taste auch blau und der funktioniert.

    Und der Fehler mit LIN Slave ist wegen dem Innenspiegel mit Garagenöffner.IMG_0607.png

  • Warum hast du das nicht einfach reklamiert?

    Beim Kauf wird man nicht explizit darauf hingewiesen. Aber auf deren Seite steht’s, dass die Lenkradheizung etc. danach nicht mehr funktionieren wird.


    Aber habe ich zu spät gesehen. Und wenn dann wäre mir das eh egal gewesen, weil ich ja keine Lenkradheizung habe und nachrüsten wollte ich diese auch nicht zwingend.

    Aber das evtl. jetzt das Steuergerät verrückt spielt weil der Stecker fehlt und dadurch die Systeme die auf den Vibrationsmotor zurückgreifen gestört sind, war mir nicht bewusst. Also das will ich ja jetzt klären woran es liegen kann.

  • Ist denn im neuen Lenkrad ein Vibrationsmotor verbaut oder nicht? Die beiden nicht vorhandenen Assistenten sind darauf angewiesen und daher ergibt es Sinn, dass sie sich nach 10s Ausschalten, wenn sie den Vibrationsmotor nicht „erkennen“.


    Ich glaube nicht, dass es an der Heizung hängt, weiß aber auch nicht, wie das Lenkrad im Detail aufgebaut/vernetzt ist (Stichwort „weißer Stecker“).

  • An der Heizung liegt es nicht, ich habe bei mir auch gegen ein "ohne Heizung" Lenkrad getautsch. Ich habe nun einen Fehlerspeichereintrag wegen der Heizung aber alle Assistenzsysteme funktionieren noch

  • Ist denn im neuen Lenkrad ein Vibrationsmotor verbaut oder nicht? Die beiden nicht vorhandenen Assistenten sind darauf angewiesen und daher ergibt es Sinn, dass sie sich nach 10s Ausschalten, wenn sie den Vibrationsmotor nicht „erkennen“.


    Ich glaube nicht, dass es an der Heizung hängt, weiß aber auch nicht, wie das Lenkrad im Detail aufgebaut/vernetzt ist (Stichwort „weißer Stecker“).

    Es ist das gleiche Lenkrad. Es wurde nur optisch verändert. Und alle Sachen habe ich wieder montiert wie sie vorher waren.

    Und der Vibrationsmotor ist auch verbaut. Und wie ich bereits erwähnt habe funktioniert auch alles, aber nur für ca. 10 Sekunden.

  • Kann auch tatsächlich an der umgebauten Beleuchtung für die FAS-Tasten liegen, die als DTC hinterlegt sind.


    Je nach Absicherungsstrategie der Funktionsentwickler von BMW, können unterschiedliche Regeln herrschen, die Auffahrwarner bzw. die anderen Assistenten ausschalten.